Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Romanufri1
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 18. Apr 2017, 16:36

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Romanufri1 » Di 15. Jan 2019, 13:13

ManuGl98 hat geschrieben:
Mo 14. Jan 2019, 15:50
Weiss jemand von den Leuten die schon Prüfung hatten ob man den Tisch in der
Prüfung fixieren muss ?
Mfg
Manuel
Der Tisch wird nur dran gestellt, es werden keine extra bohrungen zum befestigen gefertigt.
Viel Erfolg denen noch die es vor sich haben
ManuGl98
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Nov 2018, 11:11

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von ManuGl98 » Di 15. Jan 2019, 13:20

Romanufri1 hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 13:13
ManuGl98 hat geschrieben:
Mo 14. Jan 2019, 15:50
Weiss jemand von den Leuten die schon Prüfung hatten ob man den Tisch in der
Prüfung fixieren muss ?
Mfg
Manuel
Der Tisch wird nur dran gestellt, es werden keine extra bohrungen zum befestigen gefertigt.
Viel Erfolg denen noch die es vor sich haben
Vielen Dank!
das hilft uns sehr :D
Benutzeravatar
invisible
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 12:45

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von invisible » Di 15. Jan 2019, 14:21

Haben unseren Zylinderhalter gefertigt und mal den Bolzen dran gehalten, der passt allerdings nichtmal dazwischen... ist das normal oder was haben wir falsch gemacht?

Bild Bild
Kaito
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 13:19

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Kaito » Di 15. Jan 2019, 14:41

invisible hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 14:21
Haben unseren Zylinderhalter gefertigt und mal den Bolzen dran gehalten, der passt allerdings nichtmal dazwischen... ist das normal oder was haben wir falsch gemacht?

Bild Bild
Abend,
Der Passt erst, wenn die Bohrung vorhanden ist.

Lg.
Kaito
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 13:19

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Kaito » Di 15. Jan 2019, 14:51

So Leute, ich bin durch und wollte denen eben noch helfen, die das ganzer noch vor sich haben.
Also:
Das Programm wird um den Tipp-Betrieb erweitert, also M30 und die Leuchten für die Endlagen.
Desweiteren müsst ihr einen GrafCet für den Auto betrieb erstellen:
Grundstellung pos 1. Quader bestücken dann zu 3.
Wieder zu pos 1, bestücken und zu pos 2, wieder zu pos 1 bestücken und direkter Auswurf.
P32 (Grün) soll wenn Quader vorhanden ist dauer leuchten und wenn keiner mehr drin ist mit 1 hz blinken.
P33, Soll wenn kein quader da ist aus sein und wenn Bolzen eingeschoben wurde mit 1 hz blinken.
Mechanisch müsst Ihr Magazin Teil zwei erweitern, also Bohrung für das Prisma und den Bolzen, Maße werden gegeben.
Für den Zylinderhalter müsst ihr das ganze selber berechnen und zusätzlich oben 2 Radien feilen (R5)
Desweiteren müsst ihr die Zuleitung für den Motor am Stecker um 5 cm Kürzen.
Der Rest ist die Doku erweitern, Einen Arbeitsablaufplan schreiben wie ihr das ganze in einer sinnvollen Reihenfolge bearbeiten würdet,
Eine Tabelle mit Prüfkreterien erstellen wie z.B Auto funktion usw.
Dann noch eine Nutzereinweisung am ende, bereitet alles gut vor, da die Zeit echt Knapp werden kann.

Bei weiteren Fragen einfach melden, und allen anderen noch Viel Erfolg
Benutzeravatar
invisible
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 12:45

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von invisible » Di 15. Jan 2019, 15:03

Danke für die Info mit Loch gehts :mrgreen:

Hallo kaito, hoffe das hat alles gut geklappt bei dir.

Hab noch 2. Fragen den automatikbetrieb müssen wir in der Prüfung auch komplett selbst programmieren oder da du nur von grafcet schreibst.?

Was muss bei der Doku alles ergänzt werden?

Gruß
Shitstormtrooper
Aufsteiger
Beiträge: 65
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 11:29

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Shitstormtrooper » Di 15. Jan 2019, 15:04

Kaito hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 14:51
So Leute, ich bin durch und wollte denen eben noch helfen, die das ganzer noch vor sich haben.
Also:
Das Programm wird um den Tipp-Betrieb erweitert, also M30 und die Leuchten für die Endlagen.
Desweiteren müsst ihr einen GrafCet für den Auto betrieb erstellen:
Grundstellung pos 1. Quader bestücken dann zu 3.
Wieder zu pos 1, bestücken und zu pos 2, wieder zu pos 1 bestücken und direkter Auswurf.
P32 (Grün) soll wenn Quader vorhanden ist dauer leuchten und wenn keiner mehr drin ist mit 1 hz blinken.
P33, Soll wenn kein quader da ist aus sein und wenn Bolzen eingeschoben wurde mit 1 hz blinken.
Mechanisch müsst Ihr Magazin Teil zwei erweitern, also Bohrung für das Prisma und den Bolzen, Maße werden gegeben.
Für den Zylinderhalter müsst ihr das ganze selber berechnen und zusätzlich oben 2 Radien feilen (R5)
Desweiteren müsst ihr die Zuleitung für den Motor am Stecker um 5 cm Kürzen.
Der Rest ist die Doku erweitern, Einen Arbeitsablaufplan schreiben wie ihr das ganze in einer sinnvollen Reihenfolge bearbeiten würdet,
Eine Tabelle mit Prüfkreterien erstellen wie z.B Auto funktion usw.
Dann noch eine Nutzereinweisung am ende, bereitet alles gut vor, da die Zeit echt Knapp werden kann.

Bei weiteren Fragen einfach melden, und allen anderen noch Viel Erfolg
Hallo,
danke für den detaillierten Ablauf der Prüfung und Glückwunsch das du fertig bist.
Ich hätte da noch ein paar Fragen:
1. Hattest du die Zeichnung (Zylinderhalterung) in der Prüfung anfertigen müssen?
2. Ist dem Leuchtdrucktaster -S5 noch eine Leuchte hinzuzufügen?

Gruß,
Shitstormtrooper
Kaito
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 13:19

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Kaito » Di 15. Jan 2019, 21:54

invisible hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 15:03
Danke für die Info mit Loch gehts :mrgreen:

Hallo kaito, hoffe das hat alles gut geklappt bei dir.

Hab noch 2. Fragen den automatikbetrieb müssen wir in der Prüfung auch komplett selbst programmieren oder da du nur von grafcet schreibst.?

Was muss bei der Doku alles ergänzt werden?

Gruß
Abend,
Ja der Autobetrieb muss auch Programmiert werden.
Erweiterung:
Sensor und Aktorinsel eintragung der Reed kontackte , Mb3 und MB4 und m30, Schalter S10 und S11 sowie die Leuchten P12 und P13
Reed-Kontakte und die Betätigungen vom Ventil also MB3 und MB4 , GrafCet ergänzung der Dazu kommenden Leuchten und schalter und P32 und P33 takt mit einbinden so die sachen, wo ihr dann wisst, was neu dazu gekommen ist.
Operantenliste erweitern also ein und Ausgänge

MfG.
Kaito
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 13:19

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Kaito » Di 15. Jan 2019, 22:00

Shitstormtrooper hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 15:04
Kaito hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 14:51
So Leute, ich bin durch und wollte denen eben noch helfen, die das ganzer noch vor sich haben.
Also:
Das Programm wird um den Tipp-Betrieb erweitert, also M30 und die Leuchten für die Endlagen.
Desweiteren müsst ihr einen GrafCet für den Auto betrieb erstellen:
Grundstellung pos 1. Quader bestücken dann zu 3.
Wieder zu pos 1, bestücken und zu pos 2, wieder zu pos 1 bestücken und direkter Auswurf.
P32 (Grün) soll wenn Quader vorhanden ist dauer leuchten und wenn keiner mehr drin ist mit 1 hz blinken.
P33, Soll wenn kein quader da ist aus sein und wenn Bolzen eingeschoben wurde mit 1 hz blinken.
Mechanisch müsst Ihr Magazin Teil zwei erweitern, also Bohrung für das Prisma und den Bolzen, Maße werden gegeben.
Für den Zylinderhalter müsst ihr das ganze selber berechnen und zusätzlich oben 2 Radien feilen (R5)
Desweiteren müsst ihr die Zuleitung für den Motor am Stecker um 5 cm Kürzen.
Der Rest ist die Doku erweitern, Einen Arbeitsablaufplan schreiben wie ihr das ganze in einer sinnvollen Reihenfolge bearbeiten würdet,
Eine Tabelle mit Prüfkreterien erstellen wie z.B Auto funktion usw.
Dann noch eine Nutzereinweisung am ende, bereitet alles gut vor, da die Zeit echt Knapp werden kann.

Bei weiteren Fragen einfach melden, und allen anderen noch Viel Erfolg
Hallo,
danke für den detaillierten Ablauf der Prüfung und Glückwunsch das du fertig bist.
Ich hätte da noch ein paar Fragen:
1. Hattest du die Zeichnung (Zylinderhalterung) in der Prüfung anfertigen müssen?
2. Ist dem Leuchtdrucktaster -S5 noch eine Leuchte hinzuzufügen?

Gruß,
Shitstormtrooper

Abend,
Auf Seite 3 meine ich war der Zylinderhalter abgebildet, jedoch ohne Maße, ich habe einfach in dieser Zeichnung die Bohrungen ergänzt ( In der Vorderansicht und Seitenansicht), und dann die Maße dazu Notiert. Es war nicht gefordert aber es kommt besser rüber und geht auch recht schnell.

2. Zu S5 wird keine weitere Leuchte hinzugefügt.

PS: Stellt euch auf Fragen zum Thema Messungen ein, also z.b. Wo der Wert für die Durchgängigkeit des schutzleiters bestimmt wird und dann wenn der Wert Falsch ist, was man machen kann( Querschnitt verändern von der Leitung) und sowas wie warum bohrt man Vor ( Damit die Querschneide des Bohrers greifen kann ect.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

MfG und Viel erfolg
Money
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 11:48

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Money » Mi 16. Jan 2019, 00:01

Eine frage habe ich Kaito.

-S5 bekommt keine LED okey aber soll im Automatik betrieb beim bestücken auf Pos,1 jedes mal angehalten werden und mit jedem betätugen von -S5 starten ? Natürlich verbunden mit einem zähler so das die verschiedenen punkte bei jedem betätugen angefahren werden.

Oder

Soll er bei einmaliger betätigung von -S5 Pos 3 dann pos1 dann pos2 dann pos1 dann bei pos1 auch abwerfen ?
Mexi
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:32

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Mexi » Mi 16. Jan 2019, 06:49

Hallo,

Hat jemand das fertige Programm und könnte es mir zukommen lasse?

Danke
Schwarzenegger
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 07:15

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Schwarzenegger » Mi 16. Jan 2019, 07:38

Darüber würde ich mich auch sehr freuen um das Programm mal zu kontrollieren,
desweiteren wollte ich fragen, ob bereits zufällig jemand einen funktionablen GRAFCET für den Automatikbetrieb gezeichnet hat?
Typ-X
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 07:04

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Typ-X » Mi 16. Jan 2019, 08:23

Hasty hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 20:09
Folgendes zur Prüfung:
Die Zylinder werden übereinander an dem Zylinderhalter montiert. Die Bohrungen müssen sich ausgerechnet werden. Ist aber gut zu schaffen.
Zylindersensoren für den neuen Zylinder -M30 werden an I17 und I18 verdrahtet.
Magnetventile -M31 und -M32 werden über O2 und O3 gesteuert.
Endlagenanzeigen für -M30, -P12 und -P13 werden über O20 und O21 gesteuert.
Guckt, dass ihr da nichts doppelt habt, da bei der Vorbereitung keine Operanden vorgegeben waren. Ich musste noch umverdrahten und umprogrammieren.
Zum Programm:
Im Grafcet ist nur Schritt 300 vorgegeben: aktiviert durch dem Aufruf in Schritt 5 und deaktiviert durch sich selbst. Es wird ein Zähler auf c:=3 gesetzt.
Der erste Quader wird bestückt und auf Pos.3 ausgeworfen, der zweite Quader bestückt und auf Pos.2 und der letzte Quader bestückt und auf Pos.1. Der Zyklus wird immer mit -S5 gestartet.
Desweiteren müssen die Ampel umprogrammiert werden, sodass sie bei 1 Signal von -B51 und -B52 dauerhaft leuchten und sonst blinken mit 1 Hz. wenn kein Quader vorhanden bleibt die Leuchte aus. aber da bin ich mir gerade nicht mehr so sicher wann die blinken sollen.

Macht eine ordentliche Doku mit Einhaltung der Informations-, Planungs-, Durchführungs- und Kontrollphase. Selbst wenn das Programm nicht bzw nur teilweise läuft und ihr das dokumentiert habt, gibt es kaum Abzüge.

Viel Erfolg für die weiteren Prüftage.
Servus,
vielen dank für die Info! Hattest du schon Prüfung oder woher weist du die Sachen so genau?
Hast du vielleicht paar Infos oder Bilder wie deine Doku ausschaut?
Hab noch keinen Plan wie diese ausschauen soll und was da alles rein muss.
Andreb
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:13

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Andreb » Mi 16. Jan 2019, 08:39

Eine Frage zur Vorbereitung der Taster für die Grundstellungsfahrt soll dieser so Programmiert werden das er nur bei Betätigung fährt oder mit einer Selbsthaltung bis in Grundstellung fährt.
Soll dieser Taster mit einer Leuchte versehen werden und soll diese Bei Grundstellungsfahrt Blinken?
Shitstormtrooper
Aufsteiger
Beiträge: 65
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 11:29

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Shitstormtrooper » Mi 16. Jan 2019, 08:40

Typ-X hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 08:23
Hasty hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 20:09
Folgendes zur Prüfung:
Die Zylinder werden übereinander an dem Zylinderhalter montiert. Die Bohrungen müssen sich ausgerechnet werden. Ist aber gut zu schaffen.
Zylindersensoren für den neuen Zylinder -M30 werden an I17 und I18 verdrahtet.
Magnetventile -M31 und -M32 werden über O2 und O3 gesteuert.
Endlagenanzeigen für -M30, -P12 und -P13 werden über O20 und O21 gesteuert.
Guckt, dass ihr da nichts doppelt habt, da bei der Vorbereitung keine Operanden vorgegeben waren. Ich musste noch umverdrahten und umprogrammieren.
Zum Programm:
Im Grafcet ist nur Schritt 300 vorgegeben: aktiviert durch dem Aufruf in Schritt 5 und deaktiviert durch sich selbst. Es wird ein Zähler auf c:=3 gesetzt.
Der erste Quader wird bestückt und auf Pos.3 ausgeworfen, der zweite Quader bestückt und auf Pos.2 und der letzte Quader bestückt und auf Pos.1. Der Zyklus wird immer mit -S5 gestartet.
Desweiteren müssen die Ampel umprogrammiert werden, sodass sie bei 1 Signal von -B51 und -B52 dauerhaft leuchten und sonst blinken mit 1 Hz. wenn kein Quader vorhanden bleibt die Leuchte aus. aber da bin ich mir gerade nicht mehr so sicher wann die blinken sollen.

Macht eine ordentliche Doku mit Einhaltung der Informations-, Planungs-, Durchführungs- und Kontrollphase. Selbst wenn das Programm nicht bzw nur teilweise läuft und ihr das dokumentiert habt, gibt es kaum Abzüge.

Viel Erfolg für die weiteren Prüftage.
Servus,
vielen dank für die Info! Hattest du schon Prüfung oder woher weist du die Sachen so genau?
Hast du vielleicht paar Infos oder Bilder wie deine Doku ausschaut?
Hab noch keinen Plan wie diese ausschauen soll und was da alles rein muss.
Hallo,
Bisschen weiter oben steht die Dokumentation beschrieben.
Zitat:
Abend,
Ja der Autobetrieb muss auch Programmiert werden.
Erweiterung:
Sensor und Aktorinsel eintragung der Reed kontackte , Mb3 und MB4 und m30, Schalter S10 und S11 sowie die Leuchten P12 und P13
Reed-Kontakte und die Betätigungen vom Ventil also MB3 und MB4 , GrafCet ergänzung der Dazu kommenden Leuchten und schalter und P32 und P33 takt mit einbinden so die sachen, wo ihr dann wisst, was neu dazu gekommen ist.
Operantenliste erweitern also ein und Ausgänge

Gruß,
Shitstormtrooper
Antworten