Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Hasty
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Dez 2018, 20:33

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Hasty » Do 13. Dez 2018, 20:55

Hallo,
der Ansatz mit den Zylindern übereinander ist sehr gut. Probiere ich morgen mal aus. Ich habe den Tippbetrieb fertig und mal ein Automatikprogramm geschrieben mit folgendem Ablauf:
Grundstellung gesamt, Taster Automatik startet die Schrittkette:
Wenn Quader nicht bestückt fährt der Schlitten auf Pos.2, wird bestückt und auf Pos.3 ausgeworfen. Schlitten fährt wieder in Grundstellung.
Erneutes Betätigen vom Taster Automatik, Wenn Quader bestückt, fährt der Schlitten auf Pos.3, wirft aus und fährt wieder in Grundstellung.

Das wäre ein Beispiel zum Üben des Programmierens, denn 6 Stunden sind knapp mit Mechanik, Programmierung, Inbetriebnahme und Dokumentation.
Aber ich probiere morgen mal den Aufbau mit den Zylindern übereinander.
Thomas.Har
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Dez 2018, 20:34

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Thomas.Har » Do 13. Dez 2018, 22:10

stunna27 hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 13:31
Moin Kollegen,
ich hab da mal ne frage zu dem zylinderhalter vor der bearbeitung an der adapterplatte (seite 53 Breitstellungsunterlagen). die bohrungen dafür sind nirgwendwo aufgeführt.. soll ich die schätzen? es sind zwar schon bohrungen seitlich an der adapterplatte aber die werden ja wahrscheinlich erst in ap2 nach änderung benötigt.

Hallo,
heute war bei uns einer von der Prüfungskommission und hat sich zu den Zylinderhalter geäußert. Wir sollen oder besser gesagt man kann selber ein Halter bauen der an der Stirn von der Adapterplatte montiert wird. Auf dieser Weise werden keine extra Bohrungen benötigt.
flori
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 23. Apr 2017, 14:59

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von flori » Fr 14. Dez 2018, 05:22

Thomas.Har hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 22:10
stunna27 hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 13:31
Moin Kollegen,
ich hab da mal ne frage zu dem zylinderhalter vor der bearbeitung an der adapterplatte (seite 53 Breitstellungsunterlagen). die bohrungen dafür sind nirgwendwo aufgeführt.. soll ich die schätzen? es sind zwar schon bohrungen seitlich an der adapterplatte aber die werden ja wahrscheinlich erst in ap2 nach änderung benötigt.

Hallo,
heute war bei uns einer von der Prüfungskommission und hat sich zu den Zylinderhalter geäußert. Wir sollen oder besser gesagt man kann selber ein Halter bauen der an der Stirn von der Adapterplatte montiert wird. Auf dieser Weise werden keine extra Bohrungen benötigt.

Haben wir auch so gemacht einfach 1,5mm Alublech zugeschnitten die 3 Bohrungen rein und fertig ist's.
Typ-X
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 07:04

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Typ-X » Fr 14. Dez 2018, 07:30

Servus Leute,
Ich bin dabei den Aufbau zu machen und find mich noch nicht ganz zurecht was ich jetzt wie vorbereiten muss.
Daher wollte ich mal fragen ob jemand ein Bild von seinem Aufbau schicken könnte, wie man es für die Prüfung vorbereiten muss.
ich danke euch schon mal im voraus
LG Typ-X :D
Alois
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 15. Nov 2018, 22:05

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Alois » Fr 14. Dez 2018, 08:02

MechaPro hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 14:27
Hallo Freunde,

habe mich extra angemeldet um euch mal mitteilen zu können wie die Prüfung aussehen wird.

Das Prisma wird am Magazin befestigt und die Quader werden im Magazin bestückt.
Der Zylinderhalter aus den Unterlagen wird an der Adapterplatte befestigt, welche ja bereits die Bohrungen inkl. Gewinde hat.

Sprich die beiden Zylinder kommen übereinander. Ihr müsst euch ein bisschen die Bohrungen ausrechnen (ist aber relativ simpel)
Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, gerne her damit. Habe die Zeichnung für das Magazin und den Zylinderhalter mal in Photoshop nachgezeichnet und mit allen Maßen beschriftet.

Edit: die Automatik dazu habe ich bereits Programmiert.

Könntest du mir die Zeichnungen und vielleicht sogar das Programm zukommen lassen?

Danke
sunny97
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 13:42

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von sunny97 » Fr 14. Dez 2018, 08:07

Morgen,
müssen wir eigentlich für die Dokumentation auch die Vormontagezeichnung auf S.37 mit Verschlauchung und Co. ergänzen?
Danke :)
Typ-X
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 07:04

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Typ-X » Fr 14. Dez 2018, 08:33

MechaPro hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 14:27
Hallo Freunde,

habe mich extra angemeldet um euch mal mitteilen zu können wie die Prüfung aussehen wird.

Das Prisma wird am Magazin befestigt und die Quader werden im Magazin bestückt.
Der Zylinderhalter aus den Unterlagen wird an der Adapterplatte befestigt, welche ja bereits die Bohrungen inkl. Gewinde hat.

Sprich die beiden Zylinder kommen übereinander. Ihr müsst euch ein bisschen die Bohrungen ausrechnen (ist aber relativ simpel)
Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, gerne her damit. Habe die Zeichnung für das Magazin und den Zylinderhalter mal in Photoshop nachgezeichnet und mit allen Maßen beschriftet.

Edit: die Automatik dazu habe ich bereits Programmiert.


Servus,
Könntest du mir die Zeichnungen und das Programm zukommen lassen?
Ich habe nämlich noch einige offene fragen die sich so bestimmt lösen lassen :roll:
mechatroniker 1234
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 08:54

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von mechatroniker 1234 » Fr 14. Dez 2018, 09:02

Moin,
also wir haben den aufbau komplett fertig mit den beiden Zylindern ,der Zylinder Halterung und den Bohrungen für die Bolzen usw.
denn Tipp betrieb haben wir auch bereits programmiert und sind gerade dabei einen Automatik betrieb zuprogrammieren.
Wäre vielleicht gut noch ein paar Automatikbetriebe von anderen zusehen das man mehre Möglichkeiten hat die man in der Prüfung verwenden kann.
Und zu der Dokumentation habe ich mir noch keine Gedanken gemacht hat dort schon jemand was ?
Mecler
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 14:41

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Mecler » Fr 14. Dez 2018, 10:06

Hallo,
Ich hab wie gesagt den Automatik teil mal angefangen. Funktionieren tuts. Das ist mit nur einmal auswerfen an Pos. 3. Es wird wahrscheinlich ein zähler benötigt, der das auswefen zählt und je nach zahl die Teile an einer anderen Pos. ausgeworfen werden.
Oder komplett anders, wer weiß das schon. Ich weiß nicht wer von euch im Kop Programmieren kann, ich finds Übersichtlicher.
Grüße
Automatikbetrieb (FC3).pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mechatroniker 1234
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 08:54

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von mechatroniker 1234 » Fr 14. Dez 2018, 10:24

Wir programmieren es gerade wie eine Sortieranlage das auf Position 1 bestückt wird oder nicht und je nach dem fährt er dann zu Position 2 wenn er bestückt ist und wenn nicht zu Position 3. Und dann einen Zählern mit einen bauen vielleicht.

Was natürlich auch möglich sein kann das einfach alle 3 Position abgefahren werden und dann immer bestückt wird oder nicht.

Gibt leider so viel Möglichkeiten.

PS: wir programmieren in FUP
Mecler
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 14:41

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Mecler » Fr 14. Dez 2018, 11:45

In den Bereitstellungsunterlagen steht was von Schmelzsicherungen 10A. Weiß jemand von euch was es damit auf sich hat?
Kann man da auch LS-Schalter nehmen? Schmelzsicherungen sind ja fast schon veraltet.
Wie macht ihr das?

Gruß
Kaito
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 13:19

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Kaito » Fr 14. Dez 2018, 23:20

mechatroniker 1234 hat geschrieben:
Fr 14. Dez 2018, 09:02
Moin,
also wir haben den aufbau komplett fertig mit den beiden Zylindern ,der Zylinder Halterung und den Bohrungen für die Bolzen usw.
denn Tipp betrieb haben wir auch bereits programmiert und sind gerade dabei einen Automatik betrieb zuprogrammieren.
Wäre vielleicht gut noch ein paar Automatikbetriebe von anderen zusehen das man mehre Möglichkeiten hat die man in der Prüfung verwenden kann.
Und zu der Dokumentation habe ich mir noch keine Gedanken gemacht hat dort schon jemand was ?
Moin,
Zu der Dokumentation, dort habe ich bisher einige Erweiterungen vorgenommen ( Schalter,Signalsäule, Endschalter Zylinder ect), den Pneumatikplan und die Arbeitsablauf Beschreibung habe ich heute fertiggestellt. Programmieren fange ich am Dienstag an.

MfG
Kai
Kaito
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 13:19

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Kaito » Fr 14. Dez 2018, 23:24

Mecler hat geschrieben:
Fr 14. Dez 2018, 11:45
In den Bereitstellungsunterlagen steht was von Schmelzsicherungen 10A. Weiß jemand von euch was es damit auf sich hat?
Kann man da auch LS-Schalter nehmen? Schmelzsicherungen sind ja fast schon veraltet.
Wie macht ihr das?

Gruß
Abend,
also wir haben Schmelzsicherungen verbaut, da wir diese gerade zur Hand hatten, meiner Meinung nach Würde ein Sicherungsautomat genau so gut oder evtl auch besser hinpassen, wenn du das machen solltest vermerke dies im Plan, ansonsten wenn du Schmelzsicherungen zur Verfügung hast, nimm die einfach, schadet ja keinem ^^

MfG
Kai
stunna27
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 4. Dez 2018, 20:31

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von stunna27 » Sa 15. Dez 2018, 00:39

nabend kollegen,
also ich hab soweit eig alles fertig und hab mich ans programm rangemacht. leider krieg ich das ganze aber nicht zum laufen. weiss nicht wo der fehler ist.. hat jmd evtl das grund programm (tippbetrieb) zur hand. dass er mir zur verfügung stellen kann. damit ich vergleichen und mich bisschen verbessern kann?

schönen abend 😁
Alois
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 15. Nov 2018, 22:05

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Alois » Mo 17. Dez 2018, 07:00

stunna27 hat geschrieben:
Sa 15. Dez 2018, 00:39
nabend kollegen,
also ich hab soweit eig alles fertig und hab mich ans programm rangemacht. leider krieg ich das ganze aber nicht zum laufen. weiss nicht wo der fehler ist.. hat jmd evtl das grund programm (tippbetrieb) zur hand. dass er mir zur verfügung stellen kann. damit ich vergleichen und mich bisschen verbessern kann?

schönen abend 😁

Ich häng mich mal mit dran ^^. Suche ebenfalls ein Programm
Antworten