Projekt für die Abschlussprüfung?!

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
kistecola
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 23:00

Projekt für die Abschlussprüfung?!

Beitrag von kistecola » Mo 2. Mär 2009, 16:22

Hi @all

war gerade in der Handwerkskammer um mir ein paar Anregungen für mein Abschlussprojekt, auch Betrieblicher Auftrag genannt, für meine Abschlussprüfung im Sommer zu holen. Da ich im Handwerk lerne ist das alles ein bisschen unorganisiert und naja... scheiße eigentlich ;). Viele azubis haben sich einfach irgend so ein Gestell von der HWK ausgeliehen, wozu der Ausbilder der HWK in etwa schon gesagt hat was das teil am schluss machen soll. Er hat auch mir vorgeschlagen was ich machen könnte, aber irgendwie kann ich mich dafür nicht wirklich begeistern.
Hab bisher auch noch keine wirklich gute Idee was ich selbst machen könnte, nur eine noch nicht so wirklich ausgereifte Idee. Dazu würde ich gerne mal eure Meinung hören, ob sowas für eine Abschlussprüfung zum Mechatroniker reicht ;)
Da ich bei einer Firma lerne, die Rühr- und Mischmaschinen für die Farb- und Lackindustrie baut hab ich mir folgendes überlegt:
Eine Drehzahlregelung eines Antriebsmotors, an dem eine Mischwelle hängt, die ein Produkt rührt. Dieses Produkt soll durch einen PT100 Temperaturmessfühler gemessen werden. Bei einer bestimmten Temperatur soll die Drehzahl des Antriebsmotors über dessen Frequenzumrichter reduziert werden. Falls das Produkt noch wärmer werden sollte, soll das Mischwerk abgeschaltet werden. Die Temperatur und Drehzahl werden über Digitalanzeigen angezeigt. Drehzahlbereich z.b. 150-1500 1/min. Die Temperatur für die Abschaltung kann Kundenspezifisch eingestellt werden, und auch die Reduzierte Drehzahl soll dann über den Frequenzumrichter eingestellt werden können. Noch dazu könnte man z.b. 3 leuchtmelder machen: grün für alles ok, gelb für reduzierte Drehzahl, rot für abschaltung?
Die komplette Steuerung soll in einem Schaltschrank untergebracht werden, der von mir aufgebaut und verdrahtet wird. Die Anzeigen und Frequenzumrichter werden von mir programmiert. Reicht der schaltschrankaufbau als Mechanischer Anteil einer Abschlussprüfung?

Wäre über jeden Verbesserungsvorschlag oder jegliche Kritk natürlich offen.

Würd mich sehr über Antworten freuen

lg
mechatronikerin
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 00:00
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Projekt für die Abschlussprüfung?!

Beitrag von mechatronikerin » Mi 11. Mär 2009, 18:44

[quote="kistecola"]Hi @all

also ich an deiner stelle würde wenn das geht z.b. die anzeigeelemten noch in en extra gehäuse packen wode bissl was feilen und bohren kannst ansonsten erscheint mir das bissl sehr wenig mechanik.

und noch en allgemeiner tipp,weil ich hatte meine 2007, mach nicht zu viel ega obs um die doku geht oder das praktische.
Antworten