Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
acis
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 16:52

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von acis » Di 2. Jun 2020, 13:55

Waren in eurem betriebsinternen prufprotokoll die Messpunkte schon vermerkt und musstet nur noch die Messwerte eintragen ?
Anonym
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 28. Mai 2020, 15:52

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Anonym » Di 2. Jun 2020, 16:24

acis hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 13:55
Waren in eurem betriebsinternen prufprotokoll die Messpunkte schon vermerkt und musstet nur noch die Messwerte eintragen ?
Jede Messung die wir machen mussten war bereits vermerkt. Quasi mussten wir nur noch messen und eintragen bzw. abhaken
acis
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 16:52

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von acis » Di 2. Jun 2020, 17:53

Hmmm OK also kann ich theoretisch dass selbe Prüfprotokoll nehmen wie bei der AP1 und füge die schleifen Impedanz dazu?
Oder war es ein prüfprotokoll der IHK was wir ja bei der AP1 auch hatten. Wobei wir ja die Messungen die wir vor der Prüfung gemacht haben abgeben mussten . Vor Beginn der Praxis .
kschrader1
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 08:52

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von kschrader1 » Di 2. Jun 2020, 18:42

acis hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 17:53
Hmmm OK also kann ich theoretisch dass selbe Prüfprotokoll nehmen wie bei der AP1 und füge die schleifen Impedanz dazu?
Oder war es ein prüfprotokoll der IHK was wir ja bei der AP1 auch hatten. Wobei wir ja die Messungen die wir vor der Prüfung gemacht haben abgeben mussten . Vor Beginn der Praxis .
Ja theoretisch schon; wir haben ein extra Protokoll noch beigelegt für die Inbetriebnahme in der Prüfung. Meiner Info nach muss man die Schleifenimpedanz nicht messen.
Anonüm
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 28. Mai 2020, 19:06

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Anonüm » Di 2. Jun 2020, 21:05

Die Schleifenimpedanz wird nicht gemessen, da ein RCD verbaut ist. Daher misst man die Netzimpedanz ( L gegen N).
acis
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 16:52

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von acis » Di 2. Jun 2020, 21:15

Mit den Anprobe Geräten hast du die Möglichkeit mit sowie ohne RCD zu messen aber wenn die nicht benötigt wird zwingend ist es ja auch OK dachte nur anfangs wir mussten ein eigenes Messeprotokoll erstellen was ja glücklicherweise nicht so ist dann würde ich ein Protokoll aus dem Betrieb nehmen was angefertigt worden ist für den Schaltschrank .
der_allerechte
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Jun 2020, 06:35

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von der_allerechte » Mi 3. Jun 2020, 07:21

Anonym hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 13:34
der_allerechte hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 06:42
luka_kun hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 06:18
Servus,
wäre mega wenn du das SPS Programm mal hochladen könntest :D
Grüße aus Schwaben
Ich glaube das gesamte Programm hochzuladen sollte dir nicht soviel bringen, da wir alle wahrscheinlich andere SPS und Programmiersprachen benutzen (FUP, S7-Graph etc.).

Meine Frage wäre, ob ihr im Arbeitsplan für die Prüfungsvorbereitung auch die Verdrahtung des Bedienpanels und den Anschluss von -F5 eingefügt habt und wenn ja: wie?
Und: Ist der Kunststoffzyklus in einem einschließenden Schritt (G_DOM) oder genauso wie der M_Zyklus?

LG
der_allerechte(_mechatronikerboss)
Ja, wir haben in der Prüfungsvorbereitungsphase die (ich glaub) 8 Punkte abgearbeitet und all das in den Arbeitsplan geschrieben. Wir haben es einfach Stichpunktartig gemacht und auch nicht "mega" ausführlich, sodass die Prüfer halt sehen das wir was gemacht haben.
Also der K_Zyklus wird in den Baustein für den Automatikzyklus programmiert und G_Dom bekommt einen eigenen Baustein.
Danke für die Infos aber welche Funktion hat denn G_DOM? Ich war iwie davon ausgegangen, dass da der Kunststoffzyklus reinkommt... Und aus dem Namen kann ich auch nichts schließen. Vielleicht stehe ich da auch einfach auf dem Schlauch. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Benutzer 15632 gelöscht

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Benutzer 15632 gelöscht » Mi 3. Jun 2020, 08:07

der_allerechte hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 07:21
Anonym hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 13:34
der_allerechte hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 06:42


Ich glaube das gesamte Programm hochzuladen sollte dir nicht soviel bringen, da wir alle wahrscheinlich andere SPS und Programmiersprachen benutzen (FUP, S7-Graph etc.).

Meine Frage wäre, ob ihr im Arbeitsplan für die Prüfungsvorbereitung auch die Verdrahtung des Bedienpanels und den Anschluss von -F5 eingefügt habt und wenn ja: wie?
Und: Ist der Kunststoffzyklus in einem einschließenden Schritt (G_DOM) oder genauso wie der M_Zyklus?

LG
der_allerechte(_mechatronikerboss)
Ja, wir haben in der Prüfungsvorbereitungsphase die (ich glaub) 8 Punkte abgearbeitet und all das in den Arbeitsplan geschrieben. Wir haben es einfach Stichpunktartig gemacht und auch nicht "mega" ausführlich, sodass die Prüfer halt sehen das wir was gemacht haben.
Also der K_Zyklus wird in den Baustein für den Automatikzyklus programmiert und G_Dom bekommt einen eigenen Baustein.
Danke für die Infos aber welche Funktion hat denn G_DOM? Ich war iwie davon ausgegangen, dass da der Kunststoffzyklus reinkommt... Und aus dem Namen kann ich auch nichts schließen. Vielleicht stehe ich da auch einfach auf dem Schlauch. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Hi,
Also ich würde sagen der Automatikbetrieb für die Kunststoffquader wird einfach nur als Parallelverzweigung in den Grafcet auf der Seite 59 in den Bereitstellungsunterlagen eingefügt (grau hinterlegt).
G_DOM könnte für die Signalsäulenleuchte sein (P32 und P33)
der_allerechte
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Jun 2020, 06:35

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von der_allerechte » Mi 3. Jun 2020, 08:36

ceMecH hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 08:07
der_allerechte hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 07:21
Anonym hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 13:34


Ja, wir haben in der Prüfungsvorbereitungsphase die (ich glaub) 8 Punkte abgearbeitet und all das in den Arbeitsplan geschrieben. Wir haben es einfach Stichpunktartig gemacht und auch nicht "mega" ausführlich, sodass die Prüfer halt sehen das wir was gemacht haben.
Also der K_Zyklus wird in den Baustein für den Automatikzyklus programmiert und G_Dom bekommt einen eigenen Baustein.
Danke für die Infos aber welche Funktion hat denn G_DOM? Ich war iwie davon ausgegangen, dass da der Kunststoffzyklus reinkommt... Und aus dem Namen kann ich auch nichts schließen. Vielleicht stehe ich da auch einfach auf dem Schlauch. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Hi,
Also ich würde sagen der Automatikbetrieb für die Kunststoffquader wird einfach nur als Parallelverzweigung in den Grafcet auf der Seite 59 in den Bereitstellungsunterlagen eingefügt (grau hinterlegt).
G_DOM könnte für die Signalsäulenleuchte sein (P32 und P33)
Ja das klingt ziemlich plausibel, obwohl man die beiden ja auch einfach in den Leuchtmelder-Baustein reinhauen könnte. Tja ¯\_(ツ)_/¯
weshi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:27

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von weshi » Mi 3. Jun 2020, 11:02

nitro hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 13:04
nitro hat geschrieben:
Di 19. Mai 2020, 11:22
moin weshi,

es sind 2 M4 gewinde, 24mm auseinander, 138mm von der seite ohne dem Loch entfernt.

MfG,
nitro
Bist du dir da sicher ? wenn ich den Zylinder bei 138 mm montiere ist mein Verschlussblech nicht komplett geöffnet wenn der Zylinder eingefahren ist.
nitro
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:24

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von nitro » Mi 3. Jun 2020, 11:17

Hab nochmal nachgemessen, für meine halterung und mein Blech sind es 139mm, bzw. 51mm von der Kante der ausparung
Voip
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 11:34

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Voip » Mi 3. Jun 2020, 11:39

Hallo zusammen. Kann mir einer sagen wo die leisten 4 und 5 angebracht werden??und einer hat hier geschrieben, dass Blech zwei mal gebohrt und gebogen wird.wofür zweimal, Mann braucht normalerweise ein Loch für Zylinder ,oder verstehe ich was falsch
Voip
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 11:34

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Voip » Mi 3. Jun 2020, 11:57

Oder einmal vernünftig schreiben,was gemacht werden muss, Liste.
Anonym
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 28. Mai 2020, 15:52

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Anonym » Mi 3. Jun 2020, 12:43

der_allerechte hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 07:21
Anonym hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 13:34
der_allerechte hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 06:42


Ich glaube das gesamte Programm hochzuladen sollte dir nicht soviel bringen, da wir alle wahrscheinlich andere SPS und Programmiersprachen benutzen (FUP, S7-Graph etc.).

Meine Frage wäre, ob ihr im Arbeitsplan für die Prüfungsvorbereitung auch die Verdrahtung des Bedienpanels und den Anschluss von -F5 eingefügt habt und wenn ja: wie?
Und: Ist der Kunststoffzyklus in einem einschließenden Schritt (G_DOM) oder genauso wie der M_Zyklus?

LG
der_allerechte(_mechatronikerboss)
Ja, wir haben in der Prüfungsvorbereitungsphase die (ich glaub) 8 Punkte abgearbeitet und all das in den Arbeitsplan geschrieben. Wir haben es einfach Stichpunktartig gemacht und auch nicht "mega" ausführlich, sodass die Prüfer halt sehen das wir was gemacht haben.
Also der K_Zyklus wird in den Baustein für den Automatikzyklus programmiert und G_Dom bekommt einen eigenen Baustein.
Danke für die Infos aber welche Funktion hat denn G_DOM? Ich war iwie davon ausgegangen, dass da der Kunststoffzyklus reinkommt... Und aus dem Namen kann ich auch nichts schließen. Vielleicht stehe ich da auch einfach auf dem Schlauch. Kann mir da jemand weiterhelfen?
G_Dom ist für die Meldeleuchten P32,33 diese werden in einem extra Baustein programmiert. Dieser muss dann natürlich auch gecallt werden
der_allerechte
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Jun 2020, 06:35

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von der_allerechte » Mi 3. Jun 2020, 13:12

Voip hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 11:57
Oder einmal vernünftig schreiben,was gemacht werden muss, Liste.
OK dann hier eine Liste:
Leiste 4: 2 Bohrungen+Flachsenkungen (8x4,5); 1 Gewinde M4; 1 Fase (vllt 3x15 wie bei Leiste 2 und 3)
Leiste 5: 2 Bohrungen+Flachsenkungen (8x4,5); 1 Gewinde M4; 1 Fase (vllt 3x15 wie bei Leiste 2 und 3)
Tischplatte: 4 Gewinde M4 (2 für jede Leiste)
Blech: 2 Bohrungen (links und rechts, damit es an den Leisten befestigt werden kann); 90° biegen, damit die Kunststoffquader nicht runterfallen
-P32: anschließen und ins Programm einbinden (eigener Baustein G_DOM)
-P33: anschließen und ins Programm einbinden (eigener Baustein G_DOM)
F1, F2 und X11: einbauen und verdrahten
Kunststoffzyklus: programmieren (Parallelverzweigung im G_Automatikbetrieb; 5 Schritte z.B. X313-X317)

Alle Angaben logischerweise ohne Gewähr (wie ein Pazifist)
Korrigiert oder Ergänzt mich gerne :D
Antworten