Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Anonym
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 28. Mai 2020, 15:52

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Anonym » Fr 5. Jun 2020, 18:44

Voip hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 17:33
Was bist du für eine.wo ist das Problem???keiner will von dir Geld haben,oder ist für dich ein Problem. Wenn einer 2 %mehr hat als du
Du hast anscheinend perfekt verstanden was @Bootsmann & @Dani_der_Broo dem letzt geschrieben haben.....
Einfach unfassbar das Leute wie du sich (scheinbar) kein bisschen mit den Unterlagen beschäftigt haben und dann die Lösungen (am besten mit allen Maßen, komplett fertiges Programm & Inbetriebnahmeprotokoll fertig ausgefüllt) zur Prüfung wollen. Teilweise sind hier Fragen gestellt worden wo ich denk alter Vater wie wollt ihr die praktische bestehen...
Ist dann auch das letzte mal das ich dir es nochmal erkläre wo mein Problem mit eurer Fragestellung, euren Forderungen ist!!!
Inshallah versteht ihr es irgendwann. Mir geht es nicht darum nicht zu helfen, denn wie du sehen kannst habe ich hier (sowie in den privaten Nachrichten) viel zur Prüfung beantwortet. EINFACH MAL LESEN HIER STEHT MITTLERWEILE ALLES NUR HALT NICHT MIT GENAUEN ANGABEN!!!!!!!!!!!!!
Sowas macht mich echt sauer, nicht zeigen das man sich reingearbeitet hat aber trotzdem die Lösungen wollen xD Am besten macht noch jemand anders für dich/euch(nicht alle einbegriffen) die praktische LuL
Mostwanted
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 13:18

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Mostwanted » Fr 5. Jun 2020, 19:16

Anonym hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 18:44
Voip hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 17:33
Was bist du für eine.wo ist das Problem???keiner will von dir Geld haben,oder ist für dich ein Problem. Wenn einer 2 %mehr hat als du
Du hast anscheinend perfekt verstanden was @Bootsmann & @Dani_der_Broo dem letzt geschrieben haben.....
Einfach unfassbar das Leute wie du sich (scheinbar) kein bisschen mit den Unterlagen beschäftigt haben und dann die Lösungen (am besten mit allen Maßen, komplett fertiges Programm & Inbetriebnahmeprotokoll fertig ausgefüllt) zur Prüfung wollen. Teilweise sind hier Fragen gestellt worden wo ich denk alter Vater wie wollt ihr die praktische bestehen...
Ist dann auch das letzte mal das ich dir es nochmal erkläre wo mein Problem mit eurer Fragestellung, euren Forderungen ist!!!
Inshallah versteht ihr es irgendwann. Mir geht es nicht darum nicht zu helfen, denn wie du sehen kannst habe ich hier (sowie in den privaten Nachrichten) viel zur Prüfung beantwortet. EINFACH MAL LESEN HIER STEHT MITTLERWEILE ALLES NUR HALT NICHT MIT GENAUEN ANGABEN!!!!!!!!!!!!!
Sowas macht mich echt sauer, nicht zeigen das man sich reingearbeitet hat aber trotzdem die Lösungen wollen xD Am besten macht noch jemand anders für dich/euch(nicht alle einbegriffen) die praktische LuL
Bruder , was hat mir die Maße der Bohrungen der Leiste 4 u. 5 auf der Tischplatte mit reinarbeiten in die Bereitstellungsunterlagen zu tun?! Bitte fang nicht gleich an zu Flennen okay? Es ist rein Interessehalber.
Anonym
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 28. Mai 2020, 15:52

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Anonym » Fr 5. Jun 2020, 19:20

Mostwanted hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 19:16
Anonym hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 18:44
Voip hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 17:33
Was bist du für eine.wo ist das Problem???keiner will von dir Geld haben,oder ist für dich ein Problem. Wenn einer 2 %mehr hat als du
Du hast anscheinend perfekt verstanden was @Bootsmann & @Dani_der_Broo dem letzt geschrieben haben.....
Einfach unfassbar das Leute wie du sich (scheinbar) kein bisschen mit den Unterlagen beschäftigt haben und dann die Lösungen (am besten mit allen Maßen, komplett fertiges Programm & Inbetriebnahmeprotokoll fertig ausgefüllt) zur Prüfung wollen. Teilweise sind hier Fragen gestellt worden wo ich denk alter Vater wie wollt ihr die praktische bestehen...
Ist dann auch das letzte mal das ich dir es nochmal erkläre wo mein Problem mit eurer Fragestellung, euren Forderungen ist!!!
Inshallah versteht ihr es irgendwann. Mir geht es nicht darum nicht zu helfen, denn wie du sehen kannst habe ich hier (sowie in den privaten Nachrichten) viel zur Prüfung beantwortet. EINFACH MAL LESEN HIER STEHT MITTLERWEILE ALLES NUR HALT NICHT MIT GENAUEN ANGABEN!!!!!!!!!!!!!
Sowas macht mich echt sauer, nicht zeigen das man sich reingearbeitet hat aber trotzdem die Lösungen wollen xD Am besten macht noch jemand anders für dich/euch(nicht alle einbegriffen) die praktische LuL
Bruder , was hat mir die Maße der Bohrungen der Leiste 4 u. 5 auf der Tischplatte mit reinarbeiten in die Bereitstellungsunterlagen zu tun?! Bitte fang nicht gleich an zu Flennen okay? Es ist rein Interessehalber.
BigUff
Anonüm
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 28. Mai 2020, 19:06

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Anonüm » Sa 6. Jun 2020, 07:24

Anonym hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 18:44
Voip hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 17:33
Was bist du für eine.wo ist das Problem???keiner will von dir Geld haben,oder ist für dich ein Problem. Wenn einer 2 %mehr hat als du
Du hast anscheinend perfekt verstanden was @Bootsmann & @Dani_der_Broo dem letzt geschrieben haben.....
Einfach unfassbar das Leute wie du sich (scheinbar) kein bisschen mit den Unterlagen beschäftigt haben und dann die Lösungen (am besten mit allen Maßen, komplett fertiges Programm & Inbetriebnahmeprotokoll fertig ausgefüllt) zur Prüfung wollen. Teilweise sind hier Fragen gestellt worden wo ich denk alter Vater wie wollt ihr die praktische bestehen...
Ist dann auch das letzte mal das ich dir es nochmal erkläre wo mein Problem mit eurer Fragestellung, euren Forderungen ist!!!
Inshallah versteht ihr es irgendwann. Mir geht es nicht darum nicht zu helfen, denn wie du sehen kannst habe ich hier (sowie in den privaten Nachrichten) viel zur Prüfung beantwortet. EINFACH MAL LESEN HIER STEHT MITTLERWEILE ALLES NUR HALT NICHT MIT GENAUEN ANGABEN!!!!!!!!!!!!!
Sowas macht mich echt sauer, nicht zeigen das man sich reingearbeitet hat aber trotzdem die Lösungen wollen xD Am besten macht noch jemand anders für dich/euch(nicht alle einbegriffen) die praktische LuL
Genau so ist es Anonym! Ich finde das echt super, dass Ihr euch hier die Mühe macht und uns euer Wissen bezüglich der Prüfung zur Verfügung stellt.
Solche Leute gibt es leider jedes Mal, wollen das dicke Geld verdienen, verstehen aber immer noch nicht das Zusammenspiel von U/R/I xD
Und wollen dann "Mechatroniker" sein. Echt zum abkotzen. Entschuldigt den Begriff
Dani_der_Broo
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:10

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Dani_der_Broo » Sa 6. Jun 2020, 15:18

Last uns doch mal wieder zum wesentlichen zurückkehren :lol: :lol: Wir wollen doch alle die Prüfung bestehen gegenseitiges Fertig machen bringt keinem was. Ich kann beide Seiten verstehen, die die dumme Fragen stellen und die die genervt sind von den dummen Fragen :D Aber denkt immer daran die einen bekommen eine andere Ausbildung. Nicht jeder bekommt x Wochen Zeit zum vorbereiten. Trotzdem sind die Unterlagen der IHK nicht schwer gestaltet und sollten bei grobem durchfliegen für eine evtl Fachkraft ersichtlich sein. Ich persönlich finde es trotzdem gut das hier jeder seinen Senf dazu gibt egal mit welcher Qualität oder Quantität. Trotzdem kann es nicht sein das hier Fragen doppelt und dreifach gestellt und dann noch beantwortet werden sollen. Dieser Thread wird dadurch nur zugemüllt mit Fragen von Leuten die keine Lust, kein Interesse und kein Engagement mitbringen. Kleiner Vorschlag für die restliche Zeit in dem aktiv in diesem Thread geschrieben wird, wenn Leute "dummes" Fragen einfach auf den Anfang von den Thread verweisen mit einem kleinem Kommentar wie z.b. einfach mal durchlesen :lol: :lol:
acis
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 16:52

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von acis » So 7. Jun 2020, 17:22

Es ist ja auch so ,dass jeder Prüfungsausschuss anders an die Sachen Ran geht.bei uns im Raum Aachen dürfen wir keine Vordrucke bzw firmenbezogene Prüfprotokolle nutzen dürfen und von uns erwartet wird zu der Prüfung sogar ein einwandfrei und selbstgeschriebene Funktionsbeschreibung sowie Bedienungsanleitung gefertigt wird zur Prüfung. Die Tips die hier enthalten waren grob sind mehr als hilfreich gewesen um sich auf die praktische vorzubereiten und man kann die Simulation starten, denn die genauen Maße sind egal des mechanischen teils. Der Rest liegt nachher am Prüfling selber. Mit diesem Sinne wünsche ich allen noch sehr viel Erfolg und alles Glück der Welt für jeden der die Prüfung macht und hoffentlich keine potentielle Gefährdung bleibt :lol: :lol: :lol: alles gute für ich allen,auch dennen die die Prüfung gemacht haben :D
Marracuda
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Jun 2020, 17:05

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Marracuda » So 7. Jun 2020, 17:22

Moin Leute,
bei uns steht kommende Woche auch die Prüfung an und ich habe noch eine kleine Frage zu der Arbeitsplanung, die ihr in der Prüfungsvorbereitung geschrieben habt.
Ich frage mich, ob meine Arbeitsplanung alles beinhaltet und ausführlich genug ist oder ob ihr da noch mehr dazu geschrieben habt.
Ich würde in der Prüfung dann nach dem gleichen Schema vorgehen, daher wäre ich euch für euer Feedback sehr verbunden. :)

Sonnige Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anonüm
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 28. Mai 2020, 19:06

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Anonüm » Mo 8. Jun 2020, 08:20

Sieht soweit ganz gut aus. Meine Arbeitsplanung geht über mehrere Seiten, da ich das ausführlicher geschrieben habe. Ist die Frage, ob das auch gewollt ist.
Ich glaube du hast bei dir einen Fehler. Es ist -P5 und nicht -P7, welche du einbinden musst.
Mechatriker123
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Jun 2020, 12:34

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Mechatriker123 » Mo 8. Jun 2020, 10:29

Hallo miteinander,

was muss in der Prüfung alles gezeichnet werden?
Ich vermute, dass der LS-Schalter, der RCD, die Steckdose und die Leuchtmelder P32 und P31 gezeichnet werden müssen.
Fehlt noch etwas?

mit mechatronischen Grüßen :wink:
Lorenz82
Aufsteiger
Beiträge: 61
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 08:06

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Lorenz82 » Mo 8. Jun 2020, 11:58

Leute!!

Setzt euch mit den Unterlagen vernünftig auseinander!!!An vielen Fragen hier sieht man , das dies einige nicht getan haben.

Es ist eine Abschlussprüfung und nicht ich frage andere oder gar den Ausbilder so lange aus, bis ich das Ergebnis habe.

Wenn man sich selbst keine Gedanken macht oder sich mit der Prüfung auseinandersetzt , fällt man spätestens in der Durchführung auf die Nase und das mit Recht.
Trony
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 17:45

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Trony » Mo 8. Jun 2020, 13:47

Moin Jungs,

euch allen viel Erfolg Morgen. Ihr schaft das!

An die anderen die etwas mehr rum geheult haben, wie kinder in einem **** Kindergarten.

- Erstmal danke für eure Infos die waren echt hilfreich!
- Zweitens verstehe ich nicht warum jeder von euch seine misslingte Laune an die anderen raus lässt.
- Ihr habt geholfen schön und gut, aber die Anderen als "Nicht-Fachkräfte" zu betiteln ist einfach nur schwach,
so als hättet ihr schon 5 Master arbeiten hinter euch. Also entspannt euch.


Lg
Trony
Schnittie_98
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 14:29

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Schnittie_98 » Mo 8. Jun 2020, 17:40

Was schreibt man in das übergabe bzw Abnahmeprotoll
Karl Ess
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Jun 2020, 08:59

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Karl Ess » Mo 8. Jun 2020, 22:31

So setzt mal alle euren Fokus und
labert mir keine scheiße von wegen ihr wollt bestehn
Und überlegt euch ganz genau, was ihr dem Prüfer sagt
Anonüm
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 28. Mai 2020, 19:06

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Anonüm » Mo 8. Jun 2020, 23:07

Karl Ess hat geschrieben:
Mo 8. Jun 2020, 22:31
So setzt mal alle euren Fokus und
labert mir keine **** von wegen ihr wollt bestehn
Und überlegt euch ganz genau, was ihr dem Prüfer sagt
Auf was war deine Aussage jetzt bezogen? Verstehe den Sinn nicht ganz.
Benutzer 15632 gelöscht

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Benutzer 15632 gelöscht » Di 9. Jun 2020, 08:05

Hallo! :D

An alle, die jetzt die Praktische Prüfung noch vor sich haben: Setzt euch mit den Unterlagen vernünftig auseinander, je besser ihr euch auskennt, desto leichter fällt es euch in der Prüfung.

Ich hatte letzte Woche Prüfung und habe ein paar Fehler gemacht, die ihr vielleicht vermeiden könnt:

- Prüft die Maße der Halbzeuge, die ihr in der Prüfung braucht! Ich habe mir die Teile von Feltron Zeissler zuschicken lassen und das nicht getan und die Maße des Bleches haben nicht gestimmt.

- Übt vorher die Dokumentation! Dauert ziemlich lange, da wir ja auch für das Prüfprotokoll keinen Vordruck nehmen dürfen ( bei uns zumindest) etc. und gibt ziemlich viele Punkte. Der Fehler hat mir ein ziemliches Zeitproblem in der Prüfung verschafft.

Ich habe die Prüfung zwar bestanden wie es aussieht, aber hätte besser sein können.

An alle die die Praktische schon hinter sich haben: Glückwunsch! :D
Allen anderen viel Erfolg! :)
Antworten