Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
meeeeech
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:09

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von meeeeech » Do 11. Jun 2020, 14:58

Ich hab eine kleine Schraube in mein Schlitten gemacht, der nur vom Sensor B12 erkannt wird. So ist die Mittelstellung genau an einem Punkt. Ansonsten kann man das Problem auch mit einer negativen Flanke lösen.
Dani_der_Broo
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:10

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Dani_der_Broo » Fr 12. Jun 2020, 08:55

ceMecH hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 07:25
Dani_der_Broo hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 12:30
ceMecH hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 08:05
Hallo! :D

An alle, die jetzt die Praktische Prüfung noch vor sich haben: Setzt euch mit den Unterlagen vernünftig auseinander, je besser ihr euch auskennt, desto leichter fällt es euch in der Prüfung.

Ich hatte letzte Woche Prüfung und habe ein paar Fehler gemacht, die ihr vielleicht vermeiden könnt:

- Prüft die Maße der Halbzeuge, die ihr in der Prüfung braucht! Ich habe mir die Teile von Feltron Zeissler zuschicken lassen und das nicht getan und die Maße des Bleches haben nicht gestimmt.

- Übt vorher die Dokumentation! Dauert ziemlich lange, da wir ja auch für das Prüfprotokoll keinen Vordruck nehmen dürfen ( bei uns zumindest) etc. und gibt ziemlich viele Punkte. Der Fehler hat mir ein ziemliches Zeitproblem in der Prüfung verschafft.

Ich habe die Prüfung zwar bestanden wie es aussieht, aber hätte besser sein können.

An alle die die Praktische schon hinter sich haben: Glückwunsch! :D
Allen anderen viel Erfolg! :)
Warum darf man kein vordruck nehmen bei dem Prüfprotokoll? Betriebsinterne sind erlaubt :) in der Prüfung würde ich einfach das von der IHK benutzen. Ich sag mal so ich habe meine komplette Doku separat gemacht sprich nicht in den Gelben Unterlagen sondern ausgedruckt.

Und vielen Dank :D
Meinst du das Protokoll in den Bereitstellungsunterlagen (S.61/62)? Das wollte ich nämlich in der Prüfung benutzen aber durfte nicht. Hatte halt so ziemlich Probleme mit der Zeit weil die Doku bei mir son lange gedauert hat. Naja, ist jetz wie es ist :lol:
Warum hat die denn so lange gedauert? Eigentlich ist das ja nicht viel was man an Doku machen muss.
Trony
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 17:45

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Trony » Sa 13. Jun 2020, 10:03

Ihr müsst nichts zeichnen. Außer eure Zeichnungen ändern!
Und nein es ist vorgegeben das diese negative Flanke bei Kunststoff in der Prüfung kommt. Ich hatte es vorher bei Metall und da sagte ich einfach zum Prüfer, dass ich das bei Kunststoff wegstreiche da ich es vorher schon hatte.
Trony
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 17:45

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Trony » Sa 13. Jun 2020, 10:11

meeeeech hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 14:58
Ich hab eine kleine Schraube in mein Schlitten gemacht, der nur vom Sensor B12 erkannt wird. So ist die Mittelstellung genau an einem Punkt. Ansonsten kann man das Problem auch mit einer negativen Flanke lösen.
Darfst du nicht!! Auf Seite 12 wo das Achsenmodell drauf ist hast du eine bezugskante.
Top-SecreT
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Mär 2019, 07:10

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Top-SecreT » Sa 13. Jun 2020, 13:31

Ok also wenn bei Kunststoff die negative Flanke erst kommt haut das doch aber mit der Bezugskante nicht hin. Die müsste ja dann auf der anderen Seite sein. Irgendwie widersprüchlich das Ganze.
Mecharomos
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Jun 2020, 16:35

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Mecharomos » So 14. Jun 2020, 16:40

Moin,
also erstmal danke an alle die sich nach der praktischen Prüfung noch die Zeit nehmen in dem Forum ihr Wissen zu teilen.
Nachdem ich das Forum etwas durchforstet habe und nicht wirklich eine Antwort gefunden habe, obwohl die Frage schon 1-2mal gestellt wurde frage ich nun erneut.
Was ist jetzt richtig, der Grafcet wo der M20 Zylinder das Teil auswirft ausgefahren bleibt und dann weiter fährt oder die Funktionsbeschreibung wo es heißt: dass nach Ausstoßen des Teils, der Zylinder M20 einfährt und dann erst weiter fährt?
Ich würde das veröffentlichen dieser Information nicht als Betrug betiteln, da es sich hier um Widersprüchlicheinformationen seitens IHK handelt.
Vorausgesetzt der Automatikbetrieb METALL bleibt so erhalten und es wird in der Prüfung nichts daran geändert.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
acis
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 16:52

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von acis » So 14. Jun 2020, 16:51

Mecharomos hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 16:40
Moin,
also erstmal danke an alle die sich nach der praktischen Prüfung noch die Zeit nehmen in dem Forum ihr Wissen zu teilen.
Nachdem ich das Forum etwas durchforstet habe und nicht wirklich eine Antwort gefunden habe, obwohl die Frage schon 1-2mal gestellt wurde frage ich nun erneut.
Was ist jetzt richtig, der Grafcet wo der M20 Zylinder das Teil auswirft ausgefahren bleibt und dann weiter fährt oder die Funktionsbeschreibung wo es heißt: dass nach Ausstoßen des Teils, der Zylinder M20 einfährt und dann erst weiter fährt?
Ich würde das veröffentlichen dieser Information nicht als Betrug betiteln, da es sich hier um Widersprüchlicheinformationen seitens IHK handelt.
Vorausgesetzt der Automatikbetrieb METALL bleibt so erhalten und es wird in der Prüfung nichts daran geändert.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Ich halte mich an das grafcet und dass grafcet besagt ja dass Metall für Metall transportiert wird also auch der M20 ausgefahren bleibt und erst bei erneutem Metall und Position 2 erst wieder einfährt und dass nächste Metall auswirft.
Anonüm
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 28. Mai 2020, 19:06

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Anonüm » So 14. Jun 2020, 19:26

Der Zylinder M20 ist in der Grundstellung ausgefahren. Er fährt dann ein, ein Metallstück rutscht herunter, dann fährt er aus und der restliche Zyklus läuft ab. Bezüglich der Prüfung werde ich mich hier nicht äußern, da hier eigentlich alle erdenklichen Infos stehen.
Als zukünftige Facharbeiter, wird von euch erwartet mit solchen (Problemstellungen) klar zu kommen.
Hoffe ich konnte dennoch helfen.
acis
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 16:52

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von acis » So 14. Jun 2020, 19:34

Anonüm hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 19:26
Der Zylinder M20 ist in der Grundstellung ausgefahren. Er fährt dann ein, ein Metallstück rutscht herunter, dann fährt er aus und der restliche Zyklus läuft ab. Bezüglich der Prüfung werde ich mich hier nicht äußern, da hier eigentlich alle erdenklichen Infos stehen.
Als zukünftige Facharbeiter, wird von euch erwartet mit solchen (Problemstellungen) klar zu kommen.
Hoffe ich konnte dennoch helfen.
Joar dass was du gesagt hast sagt das grafcet ja in sich schon aus 😂😂
So und in der Prüfung kann man eigendlich nicht viel falsch machen man bekommt ein grafcet vorgegeben man weiß laut den anderen was der metallische und elektrische Teil ist und naja solange man sich gescheit bei der Messung anstellt und alles fein dokumentiert besteht die Chance durchzufallen nicht ...selbst wenn die Anlage eine Funktion von 0 hat und dies dokumentiert würden die Leute durchkommen😁 solange alles andere gepasst hat .also an alle die noch die praktische machen macht euch nicht bekloppt ...dokumentiert ordentlich macht eure Aufgaben und vorallem eine gute Abnahme und Fachgespräche.
Anonüm
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 28. Mai 2020, 19:06

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Anonüm » So 14. Jun 2020, 21:42

Dazu ist noch hinzuzufügen, dass die Zeit nicht unterschätzt werden sollte.
Benutzer 15632 gelöscht

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Benutzer 15632 gelöscht » Mo 15. Jun 2020, 06:36

Dani_der_Broo hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 08:55
ceMecH hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 07:25
Dani_der_Broo hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 12:30


Warum darf man kein vordruck nehmen bei dem Prüfprotokoll? Betriebsinterne sind erlaubt :) in der Prüfung würde ich einfach das von der IHK benutzen. Ich sag mal so ich habe meine komplette Doku separat gemacht sprich nicht in den Gelben Unterlagen sondern ausgedruckt.

Und vielen Dank :D
Meinst du das Protokoll in den Bereitstellungsunterlagen (S.61/62)? Das wollte ich nämlich in der Prüfung benutzen aber durfte nicht. Hatte halt so ziemlich Probleme mit der Zeit weil die Doku bei mir son lange gedauert hat. Naja, ist jetz wie es ist :lol:
Warum hat die denn so lange gedauert? Eigentlich ist das ja nicht viel was man an Doku machen muss.
Also die Doku sollte man nicht unterschätzen zeitmäßig. Mit einlesen und Arbeitsplan, Prüfprotokoll, Nutzereinweisung etc. erstellen kann das schon einiges an Zeit fressen wenn man da nicht fit ist aber das vernünftig machen möchte.

Naja jetzt kommt ja erstmal die Theorie. Viel Erfolg allen morgen! :D
Trony
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 17:45

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Trony » Di 16. Jun 2020, 19:39

Euch allen viel Erfolg weiter hin!
Voip
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 11:34

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Voip » Mi 17. Jun 2020, 11:38

Jungs.kann mir einer sagen was für Themen Gebiete gestern in Arbeitsplanung in Theorie waren.
Danke für jede Hilfe
Voip
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 11:34

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Voip » Mi 17. Jun 2020, 11:59

Besonderes bei u fragen
der_allerechte
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Jun 2020, 06:35

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von der_allerechte » Mi 17. Jun 2020, 12:34

Voip hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 11:59
Besonderes bei u fragen
U1: Umbauarbeiten (organisatorische Tätigkeiten, Außerbetriebnahme, Spannungsfreiheit feststellen
U2: elastische Kupplung, Passungen
U3: Getriebeschmierung, RWDR, Demontageplan
U4: Zylinderkraft, Volumenstrom, Pumpenauswahl über Kennlinien
U5: Grafcet vervollständigen und Programmieren in FUP
U6: Analoge Sensoren, Adressierung, Datentypen, Optokoppler in SPS
U7: Leitungsdimensionierung, Leitungsschutzschalter, Schleifenimpendanz
U8: Getriebe, Drehrichtungen, Motoranschluss
Antworten