AP2 Sommer 2023

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
chef0815
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Mär 2022, 20:30

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von chef0815 » Mo 26. Jun 2023, 06:15

Danke für die Infos!!
Wisst ihr ob was am Bedientableau geändert wird?
Kommen da noch Lampen rein?
Markes.M
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 13:58

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von Markes.M » Mo 26. Jun 2023, 07:06

Lieben Dank für die ausführliche Antwort, das ist schonmal sehr beruhigend.
Ein paar Rückfragen hätte ich da doch noch:
1. Heißt das das B13 komplett entfällt und durch die Gabellichtschranke mit Zählrr im Programm ersetzt wird? Also nur den B11 als Ausgangspunkt.
2. Ist der GRAFCET vorgegeben und man muss etwas einzeichnen oder darf man den nochmal komplett selbst zeichnen?
3. Liegt der B11 am gleichen Punkt wie zuvor -> vor dem Magazin oder weiter entfernt als Startpunkt?

:idea:
Fabi2933
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Mai 2023, 20:58

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von Fabi2933 » Di 27. Jun 2023, 13:03

Moin Leute,

ich hätte eine Frage zum Tipp bzw. Einrichtbetrieb.

Dieses Jahr ist es doch so, das wenn man die Taste am Bedientableau von Zylinder -M20, -M30 oder -M40 betätigt er ausfährt oder halt beim Zylinder
-M40 einfährt.
Er bleibt dann jeweils so lange ausgefahren bis man aufhört die Taste zu betätigen.

So ist es doch laut Grafcet?

Ich danke im Voraus.
Markes.M
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 13:58

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von Markes.M » Di 27. Jun 2023, 13:17

Ja genau so ist es.
Lg
bense
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Mai 2023, 08:55

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von bense » Fr 30. Jun 2023, 06:15

Red_Pitaya hat geschrieben:
Di 23. Mai 2023, 11:06
bense hat geschrieben:
Di 23. Mai 2023, 09:03
Ich denke ebenfalls dass die von euch thematisierten Änderungen drankommen werden. Jedoch denke Ich, dass die Beiden äußeren Sensoren bleiben müssen und nur der Mittlere entfällt, da das Anhalten des Schlittens in der Endlage drahtbruchsicher realisiert werden muss und das funktioniert mit der Gabellichtschranke alleine nicht.
Na ja, "drahtbruchsicher" sind die eingesetzten Sensoren ja nun doch nicht. Deine Überlegung hat aber generell was für sich, um die Abschaltung in den Endlagen zu realisieren.
bense hat geschrieben:
Di 23. Mai 2023, 09:03
Weiß jemand etwas über eine Whatsapp gruppe der Mechatroniker zu unserer Abschlussprüfung? Falls ja wäre es sehr nett wenn jemand den Link hier einstellen könnte.
Wozu Whats-App, wenn wir hier ein Forum haben, in dem alle mitlesen können und die Antworten auch nach längerer Zeit noch zur Verfügung stehen ?
Verstehe ich nicht !
Also in der WhatsApp Gruppe habe ich alles über unsere bevorstehende Prüfung erfahren. Verstehe auch nicht wozu die Gruppe gut sein soll :?:
Natürlich ist das Forum das nach 2005 aussieht besser als so eine moderne WhatsApp Gruppe mit 500 Mechatroniker Azubis. :lol:
Red_Pitaya
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 23. Jun 2019, 11:48

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von Red_Pitaya » Fr 30. Jun 2023, 07:17

bense hat geschrieben:
Fr 30. Jun 2023, 06:15
Also in der WhatsApp Gruppe habe ich alles über unsere bevorstehende Prüfung erfahren. Verstehe auch nicht wozu die Gruppe gut sein soll :?:
Natürlich ist das Forum, das nach 2005 aussieht, besser als so eine moderne WhatsApp Gruppe mit 500 Mechatroniker Azubis. :lol:
Tja, dann ist es kein Wunder, wenn sich hier immer mehr Personen zurückziehen, besonders die, die kompetent Auskunft geben können. Ich weiß, dass hier mehrere Ausbilder mitlesen und vor allem mitschreiben, und zumindest ich habe keine Lust mich in Whats-App oder ähnlichem zu betätigen.

Und ob das Forum nun nach 2005 oder nach 2025 aussieht ist doch vollkommen egal, auf den Inhalt kommt es an :D

Schönes Wochenende und viel Erfolg bei den kommenden Prüfungen.
Steffen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
876 mal editiert, Letzte Änderung am 31.02.1976 28:76 durch %username%
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von poppko » Mo 3. Jul 2023, 06:31

Ja so ein Forum "lebt" genau von diesen tollen Usern die in 3,5 Jahren Lehrzeit auf 3 Post kommen, die hier billig letzte Infos abstauben ohne selbst je etwas Produktives zum Forum beigetragen zu haben. Als Krönung dann noch für Whatsapp Werbung machen. Sehr unnötig.
Das mach wirklich Laune zu helfen.
Darius
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Jun 2023, 09:38

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von Darius » Do 6. Jul 2023, 08:59

Falls auch noch jemand seine Prüfung vor sich hat: Anbei ein Grafcet wie wir glauben, dass der Automatikbetrieb später in etwa aussehen wird. Dazu auch noch das Programm wie die Flanken ausgewertet werden können. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen, so hat das Programm zumindest bei uns funktioniert. Bei den Werten "20" und "40" müssen dann eben die passenden Werte eingetragen werden, die dienen hier nur als Beispiel.
Grafcet_AP2.pdf
Flanken+Zähler.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
by-marv21
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Jul 2023, 06:31

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von by-marv21 » Mi 12. Jul 2023, 13:48

Servus,

Nach meinen Infos müssen wir in der AP lediglich das Distanzstück montieren, die Gabellichtschranke zusammen bauen (den Stecker an die Leitung montieren) und das Programm umschreiben.

Hat jemand die selben oder mehr Infos?

Und kann mir jemand noch ein paar Tipps bezüglich S7 Graph-Programmierung geben was man beachten muss bzw. wie man das Programm umschreibt.
Habe mit S7 Graph erst einmal gearbeitet.

Danke im Voraus.
Moritz0815
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 08:27

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von Moritz0815 » Mi 29. Nov 2023, 08:31

Guten morgen allerseits,
hat jemand die Lösung zu den Schaltplanen Sommer 2023? Bräuchte diese um die Alte Prüfung komplett aufzubauen.

lg
Moritz
DanielDob
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Feb 2024, 01:30
Wohnort: Spain
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit der mündlichen Ergänzungsprüfung.

Beitrag von DanielDob » Di 13. Feb 2024, 16:39

Hat jemand Erfahrungen mit der mündlichen Ergänzungsprüfung gemacht und kann berichten, wie diese abläuft und welche Themen dabei besonders wichtig sind?
Benutzeravatar
dozi
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Di 9. Jan 2018, 15:46
Wohnort: Diemelseee

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von dozi » Mi 14. Feb 2024, 07:31

Red_Pitaya hat geschrieben:
Fr 30. Jun 2023, 07:17
bense hat geschrieben:
Fr 30. Jun 2023, 06:15
Also in der WhatsApp Gruppe habe ich alles über unsere bevorstehende Prüfung erfahren. Verstehe auch nicht wozu die Gruppe gut sein soll :?:
Natürlich ist das Forum, das nach 2005 aussieht, besser als so eine moderne WhatsApp Gruppe mit 500 Mechatroniker Azubis. :lol:
Tja, dann ist es kein Wunder, wenn sich hier immer mehr Personen zurückziehen, besonders die, die kompetent Auskunft geben können. Ich weiß, dass hier mehrere Ausbilder mitlesen und vor allem mitschreiben, und zumindest ich habe keine Lust mich in Whats-App oder ähnlichem zu betätigen.

Und ob das Forum nun nach 2005 oder nach 2025 aussieht ist doch vollkommen egal, auf den Inhalt kommt es an :D

Schönes Wochenende und viel Erfolg bei den kommenden Prüfungen.
Hallo
Da hast du vollkommen Recht! Hier sind Ausbilder? Echt? Ja klar ich z.B.
Ich mache die Prüfungsvorbereitungen seit 2013 wo es die erste Teil1 Prüfung dieser Art gibt.
Aber die Datensammler hinter WhatsAppe brauchen ja auch noch Daten, die Verhungern sonst. Ich habe kein WhatsApp, werde es auch mie nutzen da gibt es besseres...

Gruß
Antworten