Betrieblicher Auftrag: Dokumentation und Antrag

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Tanaeu
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 08:05

Betrieblicher Auftrag: Dokumentation und Antrag

Beitrag von Tanaeu » Mo 26. Jun 2023, 08:16

Moin liebe Leute,
Ich habe im Dezember meine AP2 und mit meinem Chef besprochen, dass ich den Betrieblichen Auftrag machen werde.
Ich bin in einer sehr sehr kleinen Firma und der einzige Azubi hier und es weis ehrlich gesagt keiner so wirklich bescheid wie was abläuft und funktioniert.
Ich bin auf der Suche nach jemanden, der bereit wäre seine Doku mit mir zu teilen und den Antrag. Ich weis das möchten viele nur ungerne und verstehe es. Ich möchte natürlich nicht die Doku einfach kopieren sondern bräuchte etwas um zu schauen wie man es schreibt und strukturiert und wie ausführlich es werden soll.
Ich habe bereits alle unterlagen der IHK und die sind auch hilfreich und schlüssig aber halt nicht alles.
Man kann auch sehr gerne erst bei Whatsapp schreiben und sich ein Bild machen.
Danke schonmal
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Betrieblicher Auftrag: Dokumentation und Antrag

Beitrag von poppko » Mi 28. Jun 2023, 07:41

Wie wäre es, wenn Du erstmal hier erörterst was Du machen willst in deinem Auftrag.
Dann gibt es meist von der IHK eine Checkliste mit Inhalten die du abhaken und die Beschreiben was in deinem Auftrag vorhanden sein muss.
Aufgrund dessen wird dann dein Auftrag genehmigt.
Das ganze kannst Du ja vorher hier angeben, dann kann ich Dir gerne Helfen.
Einfach einen Antrag oder Doku weitergeben wird wohl keiner.
Welche IHK prüft denn?
Tanaeu
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 08:05

Re: Betrieblicher Auftrag: Dokumentation und Antrag

Beitrag von Tanaeu » Mi 28. Jun 2023, 10:31

Ich arbeite in einer kleinen Wäscherei.
Dort haben wir eine Maschine ( ähnlich wie ein Trockner) die durch Umluft die Wäsche trocknet. Diese Maschine besitzt unten ein Filter der stündlich gereinigt werden muss. Das macht ein Schieber normal automatisch. Die Maschine ist schon sehr alt und die Steuerungskarte für den Schieber ist seit Jahren kaputt und auch nicht mehr erhältlich. Ich möchte nun ein kleinen Schaltschrank mit Steuerung für den Schieber bauen und ihn steuern, dass er automatisch oder per Hand die Flusen reinigt.
Mechanisch wäre also alles vorhanden, der Schieber und der Motor. Ich würde mich um den Schaltschrank und die Steuerung kümmern.
Tanaeu
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 08:05

Re: Betrieblicher Auftrag: Dokumentation und Antrag

Beitrag von Tanaeu » Mi 28. Jun 2023, 10:32

Es wäre die IHK Lippe zu Detmold
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Betrieblicher Auftrag: Dokumentation und Antrag

Beitrag von poppko » Mi 28. Jun 2023, 11:34

Klingt ja schon Mal nicht schlecht. Bedenke, dass es ja auch mechanische Arbeiten auszuführen gibt.
Evtl. würde ja c-Schiene anbringen (Gewindeschneiden, absägen usw) schon was bringen. Sind noch Sensoren verbaut oder muss etwas programmiert oder parametriert werden?
Hier findest Du alle Infos zum Auftrag inkl. des Ankreuzbogens. Alles was Du da ankreuzt muss sich später im Auftrag auch wiederfinden.
Dort ist auch die Vorgehensweise und Ablauf erklärt.

https://www.ihk.de/lippe-detmold/suche/

Einfach Mechatroniker eingeben und dort findest Du alle Unterlagen die Du benötigst
Antworten