AP2 Betrieblicher Auftrag Projektvorstellung

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
muha123
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Okt 2023, 17:32

AP2 Betrieblicher Auftrag Projektvorstellung

Beitrag von muha123 » Di 3. Okt 2023, 17:46

Hallo zusammen,
Ich habe meinen Antrag zum betrieblichen Auftrag abgegeben und jetzt eine Einladung zur Projektvorstellung(Präsentation) in 2 Wochen bekommen, da wollte ich mal fragen, ob das normal ist, da es ja schon ein sehr kurzes Zeitfenster ist und die Fachgespräche ja eigentlich immer nach der schriftlichen Prüfung sind.
Gruß
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: AP2 Betrieblicher Auftrag Projektvorstellung

Beitrag von poppko » Mi 4. Okt 2023, 07:55

Das ist wirklich unüblich. Wie du sagst, ist normalerweise das Fachgespräch erst nach der schriftlichen Prüfung.
Oder ist das nur eine Vorstellung deines Auftrages und nicht das eigentliche Fachgespräch. Denn eine Präsentation ist es schon seit Jahren nicht mehr
Welche Kammer ist das denn?
Ich würde mal da anrufen und nachfragen.
muha123
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Okt 2023, 17:32

Re: AP2 Betrieblicher Auftrag Projektvorstellung

Beitrag von muha123 » Mi 4. Okt 2023, 12:33

Das ist die IHK Aachen, aber das kann ja eigentlich nur die Vorstellung des Projektes sein, da ich mich bis dahin ja noch nicht so intensiv mit dem inhaltlichen beschäftigt haben kann, auch dass ich dann 2 Präsentationen halten muss finde ich irgendwie nicht so toll
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: AP2 Betrieblicher Auftrag Projektvorstellung

Beitrag von poppko » Mi 4. Okt 2023, 13:16

Ich hab das mal für Dich gegoogelt....dauerte 1 Minute:

https://www.ihk.de/blueprint/servlet/re ... r-data.pdf

Das ist die Handreichung für die AP2. Da sind alle Infos und Ablauf drin. Sonst bleibt dir halt nur die Kammer anzurufen.

Alexandra Amberg
+49 241 4460-258
elcabone
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 07:27

Re: AP2 Betrieblicher Auftrag Projektvorstellung

Beitrag von elcabone » Do 12. Okt 2023, 13:09

Das ist ein ganz normales Vorgehen, sich als Prüfer das Objekt der Begierde mal anzusehen, damit man sich als Prüfer ein Bild darüber machen kann und dementsprechend das Fachgespräch vorbereitet.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: AP2 Betrieblicher Auftrag Projektvorstellung

Beitrag von poppko » Di 17. Okt 2023, 07:47

Das ist Blödsinn. Mit den Angaben aus dem Antrag und dem Ankreuzbogen kann jeder Prüfer entscheiden ob der Auftrag ausreicht.Mit der Doku oder betriebsüblichen Unterlagen kann man sich auch auf das FG vorbereiten. Wir haben im Schnitt 30 Prüflinge. Die Zeit hat kaum einer die vorher antanzen zu lassen um etwas vorzustellen. Ist so auch nicht in der Prüfungsordnung vorgesehen.
Falls Aachen das so macht ist das mehr als ungewöhnlich.
elcabone
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 07:27

Re: AP2 Betrieblicher Auftrag Projektvorstellung

Beitrag von elcabone » Fr 20. Okt 2023, 13:22

poppko hat geschrieben:
Di 17. Okt 2023, 07:47
Das ist Blödsinn. Mit den Angaben aus dem Antrag und dem Ankreuzbogen kann jeder Prüfer entscheiden ob der Auftrag ausreicht.Mit der Doku oder betriebsüblichen Unterlagen kann man sich auch auf das FG vorbereiten. Wir haben im Schnitt 30 Prüflinge. Die Zeit hat kaum einer die vorher antanzen zu lassen um etwas vorzustellen. Ist so auch nicht in der Prüfungsordnung vorgesehen.
Falls Aachen das so macht ist das mehr als ungewöhnlich.
Da gebe ich als Prüfer doch direkt mal mein Veto.... Wir fahren zu unseren Prüflingen vorher hin und sehen uns die Klamotte an.. Das kommt bei den Prüflingen ganz gut an und nimmt vor allem die Nervosität gerade im Fachgespräch.... Übrigens nicht Aachen sondern Münsterland.
UP Multimedia Serv
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Di 8. Jun 2021, 20:37

Re: AP2 Betrieblicher Auftrag Projektvorstellung

Beitrag von UP Multimedia Serv » Fr 20. Okt 2023, 14:10

elcabone hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 13:22
Da gebe ich als Prüfer doch direkt mal mein Veto.... Wir fahren zu unseren Prüflingen vorher hin und sehen uns die Klamotte an. Das kommt bei den Prüflingen ganz gut an und nimmt vor allem die Nervosität gerade im Fachgespräch.... Übrigens nicht Aachen sondern Münsterland.
Was Aachen und Münster machen ist natürlich das Beste und wurde früher in Köln auch durchgeführt.
Bekommt ihr den Aufwand für das Vorgespräch auch bezahlt?
Den in Köln hat die IHK das, als Privatvergnügen deklariert,
Das heißt Urlaub nehmen und Fahrt und Sunden für ümme. :|
Nutzt mein kostenloses Lernprogramm WBT GRAFCET, solange es noch kostenlos verfügbar ist. Gerne übernehme ich auch Verbesserungsvorschläge oder Kritik von euch. http://www.up-multimedia-service.de/Grafcet/
Viel Spaß beim lernen ;-)
elcabone
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 07:27

Re: AP2 Betrieblicher Auftrag Projektvorstellung

Beitrag von elcabone » Fr 20. Okt 2023, 17:36

UP Multimedia Serv hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 14:10
elcabone hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 13:22
Da gebe ich als Prüfer doch direkt mal mein Veto.... Wir fahren zu unseren Prüflingen vorher hin und sehen uns die Klamotte an. Das kommt bei den Prüflingen ganz gut an und nimmt vor allem die Nervosität gerade im Fachgespräch.... Übrigens nicht Aachen sondern Münsterland.
Was Aachen und Münster machen ist natürlich das Beste und wurde früher in Köln auch durchgeführt.
Bekommt ihr den Aufwand für das Vorgespräch auch bezahlt?
Den in Köln hat die IHK das, als Privatvergnügen deklariert,
Das heißt Urlaub nehmen und Fahrt und Sunden für ümme. :|
Soweit keine Probleme bei der IHK, allerdings werde ich von meiner Firma auch bezahlt freigestellt, für die Prüfertätigkeit. Argumentation ist ganz einfach: Als Prüfer nimmst du wertvolles Wissen für deine eigenen Azubis mit und das ist unbezahlbar. Sonst würde ich das ehrlich gesagt auch nicht machen.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: AP2 Betrieblicher Auftrag Projektvorstellung

Beitrag von poppko » Mo 23. Okt 2023, 07:43

Das macht halt jede Kammer anders. Wir können einfach nicht in 30 Betriebe fahren. Außerdem wird das halt nicht von der Kammer bezahlt.
muha123
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Okt 2023, 17:32

Re: AP2 Betrieblicher Auftrag Projektvorstellung

Beitrag von muha123 » So 5. Nov 2023, 17:28

Hallo,
also war tatsächlich nur ne kurze Vorstellung des Antrags.
Muss sagen, ist vorher natürlich nicht angenehm, aber schon gut mal die Prüfer und den Ort und Ablauf zu sehen. Dann ist es etwas leichter, wenn es dann wirklich um was geht. Hoffe ich zumindest :D
Antworten