AP2 Sommer 2024

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Brian
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Feb 2024, 12:42

AP2 Sommer 2024

Beitrag von Brian » Di 13. Feb 2024, 12:44

Hallo,

gibt es denn schon Bereitstelungsunterlagen für die genannte Prüfung und wo finde ich diese? Wenn nicht, ab wann wird es diese voraussichtlich geben?

Danke und schöne Grüße
UP Multimedia Serv
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Di 8. Jun 2021, 20:37

Re: AP2 Sommer 2024

Beitrag von UP Multimedia Serv » Di 13. Feb 2024, 16:57

Brian hat geschrieben:
Di 13. Feb 2024, 12:44
Hallo,

gibt es denn schon Bereitstelungsunterlagen für die genannte Prüfung und wo finde ich diese? Wenn nicht, ab wann wird es diese voraussichtlich geben?

Danke und schöne Grüße
Informationen findest du bei der IHK, z.B. hier.

https://www.ihk.de/stuttgart/pal/berufe-a-bis-z

Ab dem 15.02 sollen die Unterlagen vorliegen.
Nutzt mein kostenloses Lernprogramm WBT GRAFCET, solange es noch kostenlos verfügbar ist. Gerne übernehme ich auch Verbesserungsvorschläge oder Kritik von euch. http://www.up-multimedia-service.de/Grafcet/
Viel Spaß beim lernen ;-)
Brian
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Feb 2024, 12:42

Re: AP2 Sommer 2024

Beitrag von Brian » Mi 14. Feb 2024, 08:20

Danke für die Antwort :)
Brian
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Feb 2024, 12:42

Re: AP2 Sommer 2024

Beitrag von Brian » Mo 26. Feb 2024, 09:04

Kann sich denn jemand herleiten was mögliche Aufgabenstellungen sein könnten?
marc123
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Feb 2024, 10:24

Re: AP2 Sommer 2024

Beitrag von marc123 » Mi 28. Feb 2024, 10:28

Noch nicht so ganz, aber da es vier Ablagepositionen gibt und in der Vorbereitung nur zwei Taschen gefräst werden müssen, könnte ich mir vorstellen, dass noch weitere Ablegetaschen gefräst werden müssen :(
Benutzeravatar
dozi
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Di 9. Jan 2018, 15:46
Wohnort: Diemelseee

Re: AP2 Sommer 2024

Beitrag von dozi » Mi 28. Feb 2024, 11:21

marc123 hat geschrieben:
Mi 28. Feb 2024, 10:28
Noch nicht so ganz, aber da es vier Ablagepositionen gibt und in der Vorbereitung nur zwei Taschen gefräst werden müssen, könnte ich mir vorstellen, dass noch weitere Ablegetaschen gefräst werden müssen :(
Für Mechatronuker ist Fräsen eigendlich nicht in der Prüfung vorgeseehen.
Siehe Bereitstellungsunterlagen Seite 11 VI -->

VI Nur im Prüfungsbetrieb ist in Zusammenarbeit mit dem Prüfungsausschuss für 1 bis 5 Prüflinge
bereitzustellen:
1. 1 Anreißplatz mit allg. Zubehör wie Höhenreißer, Prisma, Winkel, Anreißlack
2. 1 Säulenbohrmaschine bis 13 mm Bohrleistung mit Maschinenschraubstock und allg. Zubehör


Dort müsste dann auch die Fräsmaschiene aufgeführt sein.
Gruß Michael
Brian
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Feb 2024, 12:42

Re: AP2 Sommer 2024

Beitrag von Brian » Mi 28. Feb 2024, 15:10

Info von meinem Ausbilder der wohl Rücksprache mit der IHK gehalten hat: fräsen werden wir wohl nicht.

Herleiten kann man sich aber halt bisher gar nichts :?
Chrollo
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 09:27

Re: AP2 Sommer 2024

Beitrag von Chrollo » Fr 1. Mär 2024, 09:52

Mich verwirrt auf Seite 52 der Satz:"Ggf. müssen Sie ihren Reflektorspiegel etwas abkleben, um die kleinen Würfel
zu detektieren", da laut Halbzeug-Liste nur eine Größe Würfel angegeben ist.
Sind damit die Würfel gemeint die in den Taschen liegen?
Brian
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Feb 2024, 12:42

Re: AP2 Sommer 2024

Beitrag von Brian » Mo 4. Mär 2024, 14:07

Ich habe das so verstanden, dass damit die Würfel allgemein gemeint sind, da sie ja nicht besonders groß sind?
Glacid47
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Feb 2022, 11:41

Re: AP2 Sommer 2024

Beitrag von Glacid47 » Fr 22. Mär 2024, 13:48

Wie genau wird über die Ablagepositionen über die Lichtschranke bestimmt? Die zeigt doch nur an ob der Tisch frei ist oder nicht. In den Unterlagen steht noch was von einem Elektromagneten, wie denkt ihr wird dieser eingebunden?
Benutzeravatar
dozi
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Di 9. Jan 2018, 15:46
Wohnort: Diemelseee

Re: AP2 Sommer 2024

Beitrag von dozi » So 24. Mär 2024, 14:27

Glacid47 hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2024, 13:48
Wie genau wird über die Ablagepositionen über die Lichtschranke bestimmt? Die zeigt doch nur an ob der Tisch frei ist oder nicht. In den Unterlagen steht noch was von einem Elektromagneten, wie denkt ihr wird dieser eingebunden?
Es gibt zwei Lichtschranken, eine Gabellichtschranke als inkrementalgeber (-B12) und eine Reflexlichtschranke die überwacht ob der Tisch leer ist.
Der Permanent-Elektromagnet kommt nicht mehr ins spiel, der war schon im Winter 2023/24 nicht mehr dabei.
Das Magazin ist wieder auf dem Schlitten, nicht mehr auf dem Tisch. Die Werkstücke werden raus geschoben, nicht mehr raus gezogen...

Gruß
elcabone
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 07:27

Re: AP2 Sommer 2024

Beitrag von elcabone » Mo 25. Mär 2024, 13:29

Fräsen und Drehen ist seit jeher kein Bestandteil jeglicher Abschlussprüfungen der Mechatroniker.
Glacid47
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Feb 2022, 11:41

Re: AP2 Sommer 2024

Beitrag von Glacid47 » Di 9. Apr 2024, 12:55

Glaubt ihr es soll wieder ein Lichtwellenleiter in der Prüfung im Magazin eingebaut werden und dann an den Ablagepositionen 1 und 4 jeweils die Würfel mit Loch ablegen? Kann mir vorstellen das im Bedientableau die einzelnen Leuchtmelder für die Ablagepositionen ergänzt werden müssen oder ob der Schlitten die Endlagen erreicht
Glacid47
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Feb 2022, 11:41

Re: AP2 Sommer 2024

Beitrag von Glacid47 » Mi 10. Apr 2024, 12:55

dozi hat geschrieben:
So 24. Mär 2024, 14:27
Glacid47 hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2024, 13:48
Wie genau wird über die Ablagepositionen über die Lichtschranke bestimmt? Die zeigt doch nur an ob der Tisch frei ist oder nicht. In den Unterlagen steht noch was von einem Elektromagneten, wie denkt ihr wird dieser eingebunden?
Es gibt zwei Lichtschranken, eine Gabellichtschranke als inkrementalgeber (-B12) und eine Reflexlichtschranke die überwacht ob der Tisch leer ist.
Der Permanent-Elektromagnet kommt nicht mehr ins spiel, der war schon im Winter 2023/24 nicht mehr dabei.
Das Magazin ist wieder auf dem Schlitten, nicht mehr auf dem Tisch. Die Werkstücke werden raus geschoben, nicht mehr raus gezogen...

Gruß
Der Permanent-Elektromagnet wird im Vergleich zu den Bereitstellungsunterlagen vom Frühjahr auf Seite 9 angegeben. Man kann ihn auch bei Christiani unter Abschlussprüfung Sommer 24 bestellen. Ich gehe davon aus, dass er in der Prüfung eingebaut werden muss.
Den Unterlagen nach werden auch keine Kunststoffwürfel mehr benötigt, somit würde auch ein kapazitiver Sensor im Magazin entfallen.

Gruß
zange111
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Apr 2024, 06:32

Re: AP2 Sommer 2024

Beitrag von zange111 » Di 16. Apr 2024, 06:37

Habt ihr schon eure Termine für die Praxisprüfung bekommen und wenn ja, wann habt ihr ?

Gruß
Antworten