Sammelthread: Abschlussprüfung Winter´09

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
treat911
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 23:00

Beitrag von treat911 » Mi 2. Dez 2009, 14:07

ich hab was interessantes gefunden... -> http://www.ihk-schleswig-holstein.de/pr ... bnisse.jsp
trashtronicle
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 23:00

Beitrag von trashtronicle » Mi 2. Dez 2009, 14:07

mein klassenlehrer sagte, dass die ergebnisse bis nächsten dienstag spätestens feststehen - wer welche prozentzahlen hat wird am 19.1 erst offiziell bekannt gegeben

ich denke:
-vllt hört man ja zwischendurch irgendwo irgendetwas-
:D
Jasch
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 00:00

Beitrag von Jasch » Mi 2. Dez 2009, 14:07

...aso Danke!
Ja hoffentlich drücken die Prüfer gaaaaanz oft ihre Augen zu :-D
trashtronicle
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 23:00

Beitrag von trashtronicle » Mi 2. Dez 2009, 14:18

Jasch hat geschrieben:...aso Danke!
Ja hoffentlich drücken die Prüfer gaaaaanz oft ihre Augen zu :-D
wie ich gehört habe hat der prüfungsausschuss hat die möglichkeit fragen aus der bewertung zu nehmen, wenn sie subjektiv zu schwer waren bzw die antwortmöglichkeiten zweifelhaft sind - außerdem wenn der inhalt nicht den unterrichteten themen entspricht . . .

ich weiß auch einige dinge die ich falsch gemacht habe, aber 1. steh ich im vergleich meiner klasse gut da und 2. sind noch viel mehr dinge die man richtig gemacht hat, aber das is so selbstverständlich, das man sich da keine gedanken drum macht - ich hab ein ziemliches gutes gefühl und bin maximal sicher nicht durchgefallen zu sein.
macht euch nich verrückt - jemand mit gutem gefühl kann schlecht abschneiden, jemand mit schlechtem gefühl kann gut abschneiden und was rauskommt weiß man so oder so erst am ende.
ich bin froh und erleichtert, das es vollbracht is XD
würde mir da erstmal nicht zu viele gedanken machen.
wer meint zu wissen das er durchfällt muss es auch vorher schon gewusst haben, denn die alleinige anwesenheit im unterricht sollte eigentlich schon zu einer 4 reichen
dj-lumo
Member
Beiträge: 134
Registriert: Di 15. Apr 2008, 23:00
Wohnort: Lübeck

Beitrag von dj-lumo » Mi 2. Dez 2009, 15:53

ich hoffe mal du hast recht. ich hab nämlich echt ein sehr schlechtes gefühl und in der schule war ich immer anwesend ^^
Und eigentlich gehör ich nicht zu den dümmeren schülern, es war einfach so das ich nicht mit der **** zeit klar gekommen bin, dank der blöden elektropneumatik, das hab ich einfach nicht verstanden -.-

Naja, wir werdens sehen, ich wünsch euch allen ganz viel glück, auf das die Prüfer beide augen zudrücken!!!
-fighting-
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Dez 2009, 00:00

Beitrag von -fighting- » Mi 2. Dez 2009, 16:28

Apropo e pneumatik die pneumatik aufgabe..

1. drosselrückschlagventil ?

2. In einer Richtung lässt es den voll vollumenstrom durch von der anderen seite lässt es sich einstellen..?

3. Der Zylinder fährt langsam aus/ ein kp mehr was war?? abluftgedrosselt..!!

stimmt das soo?
SP
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 00:00

Beitrag von SP » Mi 2. Dez 2009, 16:37

Moinsen,

war der induktive oder der kapazitive Sensor zur Schutzhaubenerkennung geeignet?

dachte nichtrostender Stahl = unmagnetisch, deshalb kapazitiven gewählt
mrbestatter
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Aug 2009, 23:00

Beitrag von mrbestatter » Mi 2. Dez 2009, 16:40

ich hab den induktiven Sensor gewählt, weil dieser alle Arten von metallen erkennt.
bobbyakadick
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Dez 2009, 00:00

Beitrag von bobbyakadick » Mi 2. Dez 2009, 16:53

Jasch hat geschrieben:Wann sind ca die Ergebnisse da???
Dieses Jahr sollen die wohl online kommen....
hat da irgendjemand ne ahnung?

steht alles auf deiner prüfungseinladung.
ist bei mir jedenfalls so.

wir bekommen unsere erst ab dem 07.01.2009!!!!!!!!!!!!!!!!!
madin
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Nov 2009, 00:00

Beitrag von madin » Mi 2. Dez 2009, 17:15

mrbestatter hat geschrieben:ich hab den induktiven Sensor gewählt, weil dieser alle Arten von metallen erkennt.
ich dachte ein Kapazitiver Senor erkennt das auch?
Benutzeravatar
1902
Aufsteiger
Beiträge: 66
Registriert: So 10. Feb 2008, 00:00

Beitrag von 1902 » Mi 2. Dez 2009, 18:23

ich hab nen reflextaster ^^ ach was solls abwarten :D
dj-lumo
Member
Beiträge: 134
Registriert: Di 15. Apr 2008, 23:00
Wohnort: Lübeck

Beitrag von dj-lumo » Mi 2. Dez 2009, 18:46

Apropo e pneumatik die pneumatik aufgabe..

1. drosselrückschlagventil ?

2. In einer Richtung lässt es den voll vollumenstrom durch von der anderen seite lässt es sich einstellen..?

3. Der Zylinder fährt langsam aus/ ein kp mehr was war?? abluftgedrosselt..!!

stimmt das soo?
Also ich hab inetwa das selbe geschrieben. aber weiß es auch nicht genau
trashtronicle
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 23:00

Beitrag von trashtronicle » Mi 2. Dez 2009, 22:28

Drossel-Rückschlagventil:
lässt sich in einer richtung einstellen, in der anderen lässt die luft undgedrosselt durch. je nachdem, wie man es einbaut isses zu- oder abluftdrosselung, wobei ne zuluftdrosselung keinen sinn macht wegen "slip-stick-effekt", außer man will die kraft ansichtlich heruntersetzen . . .

wenn wir den selben plan meinen war der/die Zylinder in beide richtungen abluftgedrosselt :)

edit: hab auch den induktiven näherungssensor gewählt, er erkennt alle ferromagnetischen stoffe ich denke rostfreier stahl gehört da auch zu, denn n magnet haftet ja dran oder? :S jedenfalls kann man den kapazitiven und den reflextaster relativ leicht "überbrücken" per lappen o.ä. , ist jedenfalls einfach als n blech irgendwo hinzuhängen (sicherheit :))
die andren gehen natürlich - ich hoffe der induktive auch - und da kann ein prüfer auch nur zustimmen ( auch die ungebundenen aufgaben haben ihre vorteile )
erstma ferromagnetisch googlen, hätte mir son wort in einer prüfung nie ausm kopf gedrückt, aber einer der elektroniker bei uns hatte das letzte woche mal so in den raum geworfen - n elektroniker *schäm*

wenns passt siehts wenigstens vorm chef gut aus - wenn nich wars gut gemeint rofl

...
DEDE2005
Aufsteiger
Beiträge: 53
Registriert: Di 26. Feb 2008, 00:00

Beitrag von DEDE2005 » Mi 2. Dez 2009, 23:23

Wobei Ferromagnetisch nicht unbedingt korrekt ist. Er erkennt alle elektrisch Leitfähigen Metalle, oder?
trashtronicle
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 23:00

Beitrag von trashtronicle » Do 3. Dez 2009, 01:14

DEDE2005 hat geschrieben:Wobei Ferromagnetisch nicht unbedingt korrekt ist. Er erkennt alle elektrisch Leitfähigen Metalle, oder?
yepp, hast recht induktive erkennen alle metalle, da alle metalle mehr oder weniger leiten und somit auch wirbelströme induziert werden .. .

ferromagnetische metalle sind die, die sich magnetisieren lassen eisen cobald nickel noch ein paar andere und deren legierungen - bei dem was ich da gehört hatte ging es anscheinen um magnetisch-induktive näherungssensoren :oops:
werd wohl das nächste mal besser zuhören müssen . . .

zu meinem glück kann ich dann nur sagen das es natürlich richtig ist das induktive näherungssensoren alle ferromagnetischen stoffe erkennen - da würde ich nen punktabzug schon ein wenig kritisieren *schweinhab*

ma sehen, was die prüfer davon halten
Antworten