Sammelthread: Abschlussprüfung Winter´09

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
ProserII
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Mai 2009, 23:00

Sammelthread: Abschlussprüfung Winter´09

Beitrag von ProserII » Mo 18. Mai 2009, 10:57

Lass rocken ...^^

8)
neemann-azubi
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 23:00
Wohnort: Leer

Beitrag von neemann-azubi » Mo 27. Jul 2009, 13:58

Soooo,

dann würde ich mal sagen fang ich mal damit an, fragen zu stellen zur abschlussprüfung winter 09/10....

so langsam fängt es ja an mit dem anmelden bzw. einreichen der anträge.

ich bin bestimmt kein einzelfall, denn ich weiß noch überhaupt nicht was ich machen soll...

hab mich schon durch mehrere foren geforstet aber bin noch nicht wirklich auf bestimmte projekte gestoßen oder auf leute gestoßen die schon was gepostet haben zur anstehenden prüfung.

Ich hoffe es werden viele antworten kommen, damit wir uns alle unterstützen können und uns gegenseitig helfen können, so wie es die jahre davor auch der fall war...


Mfg 8)
Benutzeravatar
Schnubbi007
Aufsteiger
Beiträge: 55
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Schnubbi007 » Di 28. Jul 2009, 07:42

Ich hoffe es werden viele antworten kommen, damit wir uns alle unterstützen können und uns gegenseitig helfen können, so wie es die jahre davor auch der fall war...
Dann stell mal deine Fragen ;)
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Do 30. Jul 2009, 13:42

solange ale kriterien erfüllt werden kann dagegen nix gesagt werden. bist doch sicher die liste auch dirchgegangen
Benutzeravatar
1902
Aufsteiger
Beiträge: 66
Registriert: So 10. Feb 2008, 00:00

Beitrag von 1902 » Fr 31. Jul 2009, 12:57

vom elektrischen teil scheint es in ordnung zu sein ;) nur was machst du in richtung mechanik ?

schau dir mal im downloadbereich das mechatronik infopaket an das müsste alles beinhalten was du brauchst
neemann-azubi
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 23:00
Wohnort: Leer

Beitrag von neemann-azubi » Di 4. Aug 2009, 10:47

Also ich habe auch gerade eben erfahren was ich als prüfungsprojekt machen werde.

es wird ein raumbelüftungssystem was schon vorhanden ist aber was man nur entweder ein oder aussschalten kann.

meine aufgabe ist es nun einen neuen lüfter einzubauen, der eingeschaltet wird durch ein thermostat welches über eine logo gesteuert wird. wenn eine bestimmte temperatur erreicht wird, soll durch einen pneumatischen zylinder eine klappe geschlossen werden.

das programm wird auf sommer zeit und auf winterzeit eingestellt und man kann es durch einen schalter einstellen...

komisch zu erklären da muss ich mich noch mal ranmachen bis sich das technisch richtig anhört. dürfte schwierig werden.

ich hoffe ja mal das die ihk das okay findet sonst bin ich glaub ich am ****....

MfG
Manche Menschen wollen glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben
gigagabi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 23:00

Beitrag von gigagabi » Di 18. Aug 2009, 07:15

ich hab vor ne hydraulische presse zu bauen mit einem fußschalter oder so
müssten eiegntlich alle punkte erfüllt sein nur bei der steuerungtechnik ist das so ne sache da müssen 2 punkte vorkommen und bis jetzt hab ich nur einen gefunden
neemann-azubi
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 23:00
Wohnort: Leer

Beitrag von neemann-azubi » Di 18. Aug 2009, 07:33

Hallo,
also bei uns im Raum Emden, muss bei jedem Teil eine Mindestpunktzahl von 3 punkten gegeben sein...
aber du hast hydraulik drin, dann hast schonmal einen punkt und wenn du dann noch eine logo drin hast oda je nach dem ne sps hast du zwei punkte.. dann überprüfung des programms und funktionsanalyse machst du ja sowieso dann hast auch drei punkte voll...
also das sollte kein problem sein. da baust du da noch ne schutzeinrichtung rein, zweihand start als beispiel un dann hast auch fast schon alles fertig...

wo kommst denn her?

LG
Manche Menschen wollen glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben
gigagabi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 23:00

Beitrag von gigagabi » Di 18. Aug 2009, 07:42

das problem ist nur das mein auftrag sehr komplex ist
und eine 2 hand steurung bau ich auch nicht ein
ich regel das überdie kolbengeschwindigkeit wenn die 10mm pro
sekunde beträgt braucht man das nicht.
und ich wollte eigentlich keine logo einbauen.(die würde auf jedenfall reichen)
ich frag montag mal meinen lehrer der muss meinen antrag auch bestätigen.
was kann ich den unter ...weitere betriebsspezifische teilaufgaben... verstehen
wenn ich diesen punkt ankreuzen könnte würde mir das ja auch reichen.
ich brauch insgesamt 20 punkte das ist ja nicht das problem bin glaube ich bei 29-31.
dj-lumo
Member
Beiträge: 134
Registriert: Di 15. Apr 2008, 23:00
Wohnort: Lübeck

Beitrag von dj-lumo » Mo 14. Sep 2009, 16:20

habt ihr schon die bestätigungen für eure Aufträge? Ob ihr das so machen dürft wie geplant?
PjumaX
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Sep 2009, 23:00

Beitrag von PjumaX » Mo 14. Sep 2009, 20:41

Ich werde auch meine Abschlussprüfung machen ;) Natürlich ist mein Antrag usw eingegangen und wurde genehmigt ohne Auflagen. Doch ich würde mich gerne jetzt schon auf die THeorie vorbereiten [...]

Gruß...

[-----Editiert von Administrator-----]
Bild
Es ist illegal Zwischen- oder Abschlussprüfungen im Web zu verteilen! Daher hier bitte keine Anfragen oder Links posten!
ProserII
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Mai 2009, 23:00

IHK

Beitrag von ProserII » Mi 16. Sep 2009, 13:30

ich hab meine Anmeldung schon fertig.... mein meister checkt die gerade nochmal auf vollständigkeit und rechtschreibfehler und so..... ich werd se dann die Woche noch wegschicken....

ich hab mal ne frage is des eignlich in Ordnung wenn man den kompletten Aufbau erst mal so macht provesorisch und schaut obs geht .... oder darf man des dann erst in den kw wo man in den zettel von da anmeldung reingeschrieben hatt....

ich hab a bisal an komplezierteren aufbau... i steuer meine anlage über SPS habe zwei Bedienpulte mit zähler kontrolllampen not-aus... usw.... zusätzlich hab i nen ganzen Isolierstoff kasten voll mit pneumatischen bauelementen Klemmen und anschlüsse für Sub-d Stecker.... naja i hoff mal des wird was... sonst gib i ma glaub di kugel =P :lol:
Antworten