Programmieren mit Win CC

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
RazorBuddy
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Jan 2009, 00:00

Programmieren mit Win CC

Beitrag von RazorBuddy » Mi 24. Jun 2009, 09:58

Moin Com,
Ich und ein weiterer Azubi haben in einem halben Jahr unsere Abschlussprüfung. Wir müssen die MPS-Station (Testing, Prozessing, Sorting) von Siemens neu Programmieren. Da wir daran ja auch etwas umbauen müssen hatten wir mit unserem Meister gedacht wir bauen die Taster aus und stattdessen ein Touch Panel von Siemens ein. Jetzt haben wir aber gelesen das man die Touch Panels nur mit Win CC programmieren kann und nicht mehr mit Pro Tool.

Ist das denn ein großer unterschied zu Pro Tool?
Ist es schwer in Win CC zu programmieren?
Kann man so etwas überhaupt in einem halben Jahr erlernen?

Danke im vorraus, ich hoffe ich bekomme schnellstmöglich eine Antwort.

Grüße Razor
Benutzeravatar
MechaAA
Aufsteiger
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von MechaAA » Mi 24. Jun 2009, 22:04

Hallo,

höchstwahrscheinlich meinst du WinCC FLEXIBLE, oder?
Das Funktionsprinzip ist gleich wie beim ProTool, das Handling/Bedienung ist halt etwas unterschiedlich. Den Projektaufbau in WinCC flexible kann man aber recht nahe ans ProTool anlehnen.

Von der MPS-Station (Testing, Prozessing, Sorting) hab ich noch nie gehört. Nähere Informationen dazu, speziell zur Bedienung, wären nicht schlecht:

- Anzahl Aktoren
- Sensoren
- analoge Messtechnik
- Prozessdaten (IO, NIO, usw.)
- Betriebsmeldungen, Störmeldungen, ...

Was ist sonst noch gefordert???

Ob WinCC flexible schwer zu programmieren ist muss jeder für sich entscheiden. Kommt drauf an wie gut du sonst in der S7-Welt zurecht kommst.

In einem halben Jahr kann man aber schon recht viel lernen....wenn man am Ball bleibt.

Ansonsten gibts bei Siemens so nen Grundlagenkurs fürs WinCC flexible zum Download.

hier: http://www.automation.siemens.com/fea/h ... module.htm



:D

Greetz
mechaAA
<a name="h">Das Leben ist manchmal wie ein schlechtes Adventure-Game....<br>Aber die Grafik ist verdammt gut !!</a><br><br><br>Mechatroniker Abschluss 2004/2005.
<br>Staatlich geprüfter Elektrotechniker 2008<br>
RazorBuddy
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Jan 2009, 00:00

Beitrag von RazorBuddy » Do 25. Jun 2009, 10:38

Hier sind Bilder zu dem was wir Programmieren müssen.
Festo MPS Stationen (Modular Production System)

http://www.festo-didactic.com/ov3/media ... 955815.jpg

http://www.festo-didactic.com/ov3/media ... 954823.jpg

http://www.festo-didactic.com/ov3/media ... 094503.jpg

Wahrscheinlich bekommen wir das OP177B. Mit Touch Funktion und Folientasten. Ja wir meinten das Win CC Flexible.
Ich hoffe es wird für uns nicht all zu schwer. Mit S7 komme ich eigentlich gut klar.

Danke nochmal
RazorBuddy
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Jan 2009, 00:00

Beitrag von RazorBuddy » Do 23. Jul 2009, 07:53

Mittlerweile haben wir das OP 177B bekommen und versucht und da hinein zu arbeiten aber leider können wir die das op nicht mit dem PC verbinden irgendwie funktioniert das nicht. Ein Nullmodemkabel haben wir schon selber gebaut.
Aus der Siemens Anleitung können wir auch nichts entnehmen.

Vielen Dank für eine schnelle Antwort.
Razor
RazorBuddy
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Jan 2009, 00:00

Beitrag von RazorBuddy » Do 23. Jul 2009, 09:56

Außerdem würde mich interessieren wo ich herausfinden kann welche version ich habe, da das Programm wissen möchte welche version das ist.
Benutzeravatar
Schnubbi007
Aufsteiger
Beiträge: 55
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Schnubbi007 » Do 23. Jul 2009, 12:28

Man muss auf die .exe-Datei rechtsklick auf eigenschaften und dann unter details gucken.
Antworten