abschlussprüfung mechatroniker HILFE!!!!

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
lord_vader
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Sep 2009, 23:00

abschlussprüfung mechatroniker HILFE!!!!

Beitrag von lord_vader » Di 8. Sep 2009, 10:33

Hey Leute,
wir sind uns nicht sicher ob dies der richtige threaht für unser Problem ist aber wir bräuchten dringend hilfe und hoffen auf euer verständnis.
Mein Kollege und ich sind im 4. Lehrjahr und haben folgenedes Problem:
Aufgabe ist es eine Berstdruckanlage für Rohre zu entwickeln und zu bauen.Basierend ist das ganze auf einer bestehenden Anlage deren Druckaufbauphase allerdings nicht wie gewünscht funktioniert.
Problem bei der bestehenden anlage ist dass der Hydraulische Druck nach einer durchspühlphase zu schnell aufgebaut wird und das eingespannte Rohr nach ca. 1 Sekunde berstet.Der Hydraulische Druck wird über eine Hochdruck-Plungerpumpe der Firma Specktriplex des Typs NP16/15-200 erzeugt.Diese macht 200 bar welches dass zu testende Rohr sofort bersten lässt da es zum einen für 60 und zum andren für 140 bar ausgelegt ist.Aufgabe ist nun den druck geregelt und deutlich langsamer hochfahren zu lassen und zum anderen einen dauertest durchzuführen welcher z.B. wie folgt ausshene könnte: Der Druck baut sichauf 50 bar auf welcher dann 10min konstant bestehen bleibt.Als Lösungsvorschläge ging uns folgenedes durch den kopf bei dem wir allerdings nochnicht wissen wie es zu realiesieren ist:
-Servomotor der dir Pumpoe antreibt welcher gesteuert wird z.B. über einen FU?
-Proportionalventil dass den druck gereglt aufbaut
-Über ein DBV was unser Ausbildungsleiter vorgeschlagen hat.
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Di 8. Sep 2009, 16:48

DBV??
Deleted User 4903

Beitrag von Deleted User 4903 » Di 8. Sep 2009, 18:43

ich würds mim dbv machen

@ maram: dbv=druckbegrenzungsventil
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Di 8. Sep 2009, 20:38

ich auch is die überschaubarste und einfachste lösung
Benutzeravatar
MechaAA
Aufsteiger
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von MechaAA » Mi 16. Sep 2009, 19:38

...erst recht aus wirtschaftlicher Sicht.

Als Luxusvariante mit nem schönen analogen Sollwertgeber welcher es erlaubt über ein Display den Drucksollwert einzustellen.
Oder hat die Anlage eh schon eine SPS mit HMI? Dann könnte man sogar noch verschiedene Druckkurven automatisch durchfahren.
Lecker!
:D
<a name="h">Das Leben ist manchmal wie ein schlechtes Adventure-Game....<br>Aber die Grafik ist verdammt gut !!</a><br><br><br>Mechatroniker Abschluss 2004/2005.
<br>Staatlich geprüfter Elektrotechniker 2008<br>
Antworten