Timerschaltung

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Rulle89
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 27. Okt 2009, 00:00

Timerschaltung

Beitrag von Rulle89 » Di 27. Okt 2009, 10:48

Wie realisiert man eine Timerausschaltung?

Also so das man die Zeit einstellen kann.

Danke im voraus
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Di 27. Okt 2009, 11:10

ich war gerade noch am überlegen für dein ersten threat und genau in dem moment als ich das hier gelesen hab ist mir was eingefallen^^

es gibt die möglichkeit mit genau ausgerechneten kondensatoren und widerständen einen timer zu bauen. ich hab das mal mit nem kumpel in einer ic schaltung aufgebaut, wobei der ic erst sein auftrag ausführte, als der kondensator voll aufgeladen war.
du könntest dieses prinzip nutzen und über deine jumper jeweils unterschiedliche widerstände und kondensatoren schalten um somit einen timer zu generieren.

ich werde versuchen nochmal die alten unterlagen zu finden und/oder mich genau zu erinnern um dir was zu schicken aber du kannst ja auch schonmal suchen ;D
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Do 29. Okt 2009, 08:52

http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... MD_PHI.pdf

solltest du dir mal genauer angucken (hab leider nicht die zeit dafür).
und später ist glaube ich das anpassen der zeit eben eine geschichte, wie du widerstände und kondensatoren schaltest.
Rulle89
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 27. Okt 2009, 00:00

Beitrag von Rulle89 » Do 29. Okt 2009, 11:47

@ Prayer192

Danke dir trotzdem.

Habe es jetzt anders gemacht. Ich habe einen NE555 genommen.

Hab trotzdem noch ne Frage. Wie kann ich am Pin 3 den Pegel ändern oder besser gesagt wie man sowas beeinflusst?
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Do 29. Okt 2009, 13:10

also jetzt wirds zur denk-/suchaufgabe:

- du musst erstmal dir ein passenden modus aussuchen, der für dcih den besten efekt bringt (siehe datenblatt).
- dann wird dir eine schaltung daneben gezeigt, wie deine bauteile aufgebaut werden müssen.
- jetzt musst du dir die daneben stehenden formeln angucken und mit hilfe deiner "wuschzeit" die bauteildimension ausrechnen (kapazität und widerstand) ~ das für alle fälle die du haben möchtest (excel kann dir helfen beim ausrechnen ;) ).

--------------------------------------------
erste hälfte geschafft!
--------------------------------------------

nun wirds zu fummelkram:

- du willst die zeit über pins steuern oder? dann wirst du jetzt eine schaltung mit transistoren planen, so dass je nachdem welche pins verbunden sind der passende kondensator und der dazu passende widerstand ausgewählt sind.
- nun nen bestückungsplan anfertigen.
- löten.

fertig^^

dadurch, dass du sehr viele möglichkeiten an zeiten haben möchtest wird das natürlich aufwendig und schwierig, ist aber weiterhin machbar.
Antworten