Tipps zum Lernen

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
dj-lumo
Member
Beiträge: 134
Registriert: Di 15. Apr 2008, 23:00
Wohnort: Lübeck

Tipps zum Lernen

Beitrag von dj-lumo » Fr 30. Okt 2009, 09:01

Ich hab ein großes Problem.
Ich bin nicht faul oder so, lerne eigentlich täglich...
Aber ich habe zum einem ne starke Lernschwäche,
und zum andern denke ich habe ich ein entweder ein ziemliches Kurzzeitgedächnis oder ich bin einfach nur doof ^^ keine ahnung.

Ich habe ein Notendurchschnitt in der schule von etwa 4.
Und habe jetzt extreme Angst das ich meine prüfung verhauen könnte, bin sowieso schon ziemlich Prüfungsängstlich.

Habt ihr Ideen wie ich jetzt noch möglichst viel Fachwissen in mich reinprügeln kann...habe kein Problem damit mich jetzt jeden tag 5 stunden hinzusetzen und zu lernen.
Brauche nur irgendwie ein wenig Hilfe..
Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

Danke
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Fr 30. Okt 2009, 09:53

ein wichtiger prunkt beim "lernen" ist mehr, das nachgucken.
ein mechatroniker soll nicht alles wissen, er sollte eigendlich nur wissen, wie er schnell an das wissen ran kommt (tabellenbuch).

<cut>
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Fr 30. Okt 2009, 12:29

:arrow: Hab das Thema mal umbenannt.
dj-lumo
Member
Beiträge: 134
Registriert: Di 15. Apr 2008, 23:00
Wohnort: Lübeck

Beitrag von dj-lumo » Mi 4. Nov 2009, 09:48

alles klar, danke...ich werd es einfach mal versuchen... =)
SanChez90
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Do 29. Jan 2009, 00:00

Beitrag von SanChez90 » So 15. Aug 2010, 15:35

Die Prüfungen kann man bei Christiani bestellen.

http://www.christiani.de/

Mein Ausbildungsbetrieb hat alle Prüfungen von den letzten Jahren und wenn eine neue dazukommt bestellen wir die da. Das ist ein kompletter Prüfungssatz also auch mit Lösungen. Zur Vorbereitung eigtl. ideal.

Dann hab ich noch eine Frage. Wie viel lernt ihr für die Prüfungen? Ich hab Anfang Dez. Theorie und hab im Juni angefangen alte Prüfungen zu machen. Lernt ihr täglich dafür oder wie siht das bei euch aus? Kann mich schlecht einschätzen in der Berufsschule hab ich alles 2 und will unbedingt im schriftlichen 2 haben.
Sioux1176
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 23:00

Beitrag von Sioux1176 » Di 14. Sep 2010, 20:51

Hallo Kollegen und Pauker^^,

naja mit dem lernen gestalltet sich das alles schwerer als gedacht. Ich versuche auch über alte Prüfungen zu lernen, aber wenn ich mal ransetze ohne in Lösungen zu schauen wirds sehr eng mit dem bestehen, gerade in Funktionsanalyse hab ich echte Probleme. Leider besuche ich ne Umschulung und naja mir fehlen ohne hin schon 1,5 Jahre und der druck steigt bis ins unermässliche.

Wie macht ihr das, lernt ihr mit den Lösungen betreffend funktionsanalyse? weil sich richtig in die Anlage da reinzuversetzen fällt mir bei den fragen echt schwer. Arbeitsplanung hab ich gemerkt das fast alles in den Tabellenbücher steht, wenn nicht ist es mit der Logik zu begründen. Nur diese Funktionsanalyse gerade dei Sommer 2005 hat es für mich in sich.

Hoffe das ich von euch ein paar kleine tipps bekomme.

Und an alle anderen die mir nicht schreiben... viel glück hoffe das alle bestehen. :)
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mi 15. Sep 2010, 19:51

hi Sioux1176,
ok ich muss zugeben, dass ich es immer andersrum gehört habe: "ich habe probleme mit arbeitsplanung" und ja ich hatte damit auch meine probleme...
aber funktionsanalyse fanden meisten alle leichter... aber egal ich lege dir nahe deine tabellenbücher auf die formeln zu durchsuchen und dir gegebenen falls auch die formeln umzustellen und diese umgestellt ins tabellenbuch rein zu schreiben.
des weiteren solltest du dich noch nicht verrückt machen. nimm dir die zeit und mach einfach mehrere ap´s (also speziel den teil mit der funktionsanalyse). nach mehreren prüfungen wirst du sicherlich lernen besser mit den fragen zurecht zu kommen (oder sogar die lösungen deiner prüfung schon zu kennen, da die fragen sich manchmal wiederholen oder nur leicht verändert auftauchen).
Sioux1176
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 23:00

Beitrag von Sioux1176 » Do 16. Sep 2010, 19:13

naja ich benutze in der prüfung neben dem tabellenbuch eine formelsammlung von eins verlag. dort stehen fast alle formeln umgestellt drin.
doch irgendwie hab ich das gefühl das ich von der Umschulung her nicht alles gelernt habe. schwere probleme hab ich in CNC programme. leider sind das so die nachteile einer umschulung. ebenso verhält sich das mit robotor technik und Grafced oder wie das heißt. ich kenne nur die normale ablaufsteuerung. das eigentliche probelm ist das auch im tabellenbuch kaum was dazu steht. wie gesagt die prüfungen verunsichern mich und ich weiß immer noch nicht wie ich meine prüfung mit einer 3 bzw. 4 bestehen soll.

okay es gibt teilweise prüfungen die ich leicht in Arbeitsplanung bzw, funktionsanalyse mit 3 bestehen würde, dennoch gibt es PA´s die ich mit 5 nicht bestehen würde. erhoffe mir von euch lernmuster zu bekommen. den nur das durcharbeiten der ap´s und sichten der lösungen kann es nicht wirklich sein.
joanna1988
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 19. Sep 2010, 23:00

Beitrag von joanna1988 » Mo 20. Sep 2010, 15:38

hallo!
Also ich hab auch eine kleine schwäche.Kann mir auch schlecht was behalten. Hab aber eine gute lösung gefunden.Habe mir ein diktiergerät zu gelegt und laber mir alles da drauf was wichtig ist und höre mir das immer und immer wieder an. Das hilf ganz gut.
DenDen1987
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Mär 2009, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DenDen1987 » Mo 27. Sep 2010, 08:50

"Sioux1176

naja ich benutze in der prüfung neben dem tabellenbuch eine formelsammlung von eins verlag. dort stehen fast alle formeln umgestellt drin."

Kannst du mir sagen welche Formelsammlung das ist. Und weißt du, ob man die in der prüfung benutzen darf? ich hab nämlich auch meistens ein problem mit Formelumstellungen! THX
Squel
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Squel » Mi 17. Nov 2010, 08:55

Bei der angesprochenen Formelsammlung handelt es sich um diese:
http://www.amazon.de/metalltechnische-u ... 394&sr=8-3

Neben dieser gibt auch eine für Elektrotechnik. Diese Formelsammlungen sind uneingeschränkt zu empfehlen und nur geringfügig zu ergänzen.
Rechtzeitig bestellen damit bereits den Umgang damit lernen könnt und in der Prüfung schnell das entsprechende findet.
neubj
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Apr 2009, 23:00

Beitrag von neubj » Mi 17. Nov 2010, 18:57

Hi,

ich habe auch in 3 Wochen Prüfung.

Ich habe jetzt fast alle Pürfungen durch u. lerne noch mit einem Prüfungsbuch in Mechatronik u. Sozi.

Ich habe gemerkt, dass es mit am wichtigsten ist, dass ich meine "bibeln",
also meine tabellenbücher in und auswendig kann.

Damit meine ich, dass ich genau weiß, wo ich was finde.

Des weiteren habe ich gemerkt, einige Fragen wiederholen sich ein stückweit.

in diesem sinne, viel spaß beim lernen ^^
Antworten