Elektrotechnik studieren

Alles rund ums Mechatronik-Studium
Antworten
Shitstormtrooper
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 11:29

Elektrotechnik studieren

Beitrag von Shitstormtrooper » Mo 20. Aug 2018, 06:20

Hallo zusammen!
Ich bin jetzt kurz vor Abschluss meiner Ausbildung zum Mechatroniker und wollte danach das Studium beginnen. Ich habe mich sehr für die Richtung Elektrotechnik interresiert. Habe mich darüber auch schon informiert und herrausgefunden, dass die meisten die E-Technik studieren schon im ersten Semester abbrechen (ca. 75%). Ich denke mir das dies meistens Studenten waren die direkt nach dem Abitur dieses Studium gewählt haben.

Ich wollte daher fragen, ob hier zufällig Member sind die E-Technik studieren und (wie ich) auch vorher eine Ausbildung zum Mechatroniker gemacht haben, wie bei ihnen der Einstieg war, ob ihnen es leichter fällt den Stoff der Dozenten zu verstehen und ob man sich Noten aus der Ausbildung anrechnen lassen kann.

Schon mal besten Dank im voraus.
Mikey.S
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 4. Dez 2018, 13:18

Re: Elektrotechnik studieren

Beitrag von Mikey.S » Fr 14. Dez 2018, 15:09

Hallo!

Also ich habe zwar nicht studiert, bin mir aber sicher, dass es dir da vor allem anfangs einfacher fallen wird, da man durch die doch umfangreiche Ausbildung des Mechatronikers einiges in Elektrotechnik mitbekommt. Ein Kollege von mir (arbeitet nur Teilzeit) macht zurzeit auch sein Fernstudium Elektrotechnik. Bei ihm ist es eben ein kleiner Nachteil, dass die Ausbildung schon so lange zurückliegt. Das wäre dann bei dir nicht der Fall, sofern du dich dafür entscheidest, so früh, wie möglich zu studieren. Leider kann ich nicht sagen, warum so viele bereits im ersten Semester abbrechen, wobei dies ja auch bei einigen anderen Studiengängen der Fall ist. Denke aber schon, dass viele einfach nicht wissen, was auf sie zukommt oder sich etwas anderes darunter vorgestellt haben etc.
Antworten