Laptop für Mechatronik-Studium

Alles rund ums Mechatronik-Studium
Antworten
Cave
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Mai 2011, 23:00

Laptop für Mechatronik-Studium

Beitrag von Cave » Fr 27. Mai 2011, 09:19

Hallo!
Ich fange ab dem 1.10. ein duales Studium im Fach Mechatronik an.
Dafür wollte ich mir ein möglich gutes, aber mobiles Laptop zulegen. Größer als 13" wollte ich nicht gehen, und nicht teurer als 1500€.
Was sind eure Empfehlungen? Erfahrungen? Eigentlich wollte ich mir ein Macbook Pro kaufen, aber ich weiß nicht genau, ob es sich für das Mechatronik an der Hochschule eignet.
Ich bin für jede Anregung dankbar!
Gruß!
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Fr 27. Mai 2011, 14:47

Hallo Cave.
Kaufe dir ein am besten ein Notebook mit einem 15,4" Display. Du wirst Schaltpläne, 3-D-Modelle, Diagramme usw. zeichnen müssen. Mit einem kleineren Display macht dies einfach keinen Spaß!

Ein Macbook würde ich mir zudem nicht zulegen. Oft arbeitet Ihr in Gruppen und müsst gemeinsam Projektberichte bearbeiten und Messergebnisse z.B. in Excel auswerten. Da könnte es Kompatibilitätsprobleme geben die Dich wertvolle Zeit kosten.
Cave
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Mai 2011, 23:00

Beitrag von Cave » Di 31. Mai 2011, 11:52

okay vielen dank! hat jemand noch ne andere Meinung? was nutzt ihr für Laptops? Produkt-Empfehlungen?
Bzw. worauf sollte man Wert legen in Bezug auf Hardware?
Gruß!
bewusstseinsspalter
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 23:00

Beitrag von bewusstseinsspalter » Mi 1. Jun 2011, 14:02

Hi....


Das optimale Notebook wirst Du nicht finden.
Mein Vorschlag wäre ein GAMER-PC. Ich würde bezüglich guter Performance und Grafikpower keine Abstriche machen. Für Engineering-Anwendungen bestens geeignet.

AlienWare

MfG....
mechi__
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von mechi__ » Mi 1. Jun 2011, 15:33

Also für das Geld wirst du auf Jeden Fall was gutes Finden.

Für CAD Zeichnungen und so würde ich auch auf jeden Fall kein 13" Display nehmen viel zu klein.
Les dir halt auf jeden Fall Testberichte durch wenn dich was intereseirt.

Weil so sachen wie zB. die Zugriffszeiten auf die Festplatte sind erfährst du nicht in der Beschreibung.

Ich persönlich hasse es ja am Laptop was zu zeichnen, ich würde mir auf jeden Fall nochn Monitor besorgen, falls du keinen hast wenns auch nur Gebraucht ist.

Ich hab 2 Monitore und für Zeichnungen, Präsentation usw. ist das optimal finde ich könnte gar nicht mehr ohne
Antworten