Wo Fernstudium? (Mechatronik, Maschinenbau Elektrotechink)

Alles rund ums Mechatronik-Studium
Antworten
Berliner1982
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 18. Apr 2010, 23:00

Wo Fernstudium? (Mechatronik, Maschinenbau Elektrotechink)

Beitrag von Berliner1982 » So 26. Jun 2011, 15:49

So
ich wollte hier mel eine kleine Sammlung beginnen da ich finde gerade zu den Ingeneurstudiengängen gibt es zu wenig Information wo den überall ein Fernstudium möglich ist. Ich bitte darum diese Listen zu ergänzen wenn ihr noch Fernunis habt die auch Maschinenbau Elektrotechnik und natürlich Mechatronik anbieten.


Maschinenbau
TU Dresden - Kosten:160€/Semester + Materialkosten Dauer:16 Semester (kürzer möglich) Präsenzphase in Dresden

Wilhelm Büchner Hochschule - Kosten 295€/Monat Dauer: 7Semester (um 42 Monate kostenlos Verlänger bar) Präsenzphase an mehren Standorten möglich

htw-berlin - Kosten: 427 € / Semester (inkl Material) Dauer: 9 Semester
Bedingung ein Jahe Berufstätig nach Ausbildung
Prsenztermin: jeden Samstag in Berlin





Mechatronik:
Wilhelm Büchner Hochschule - Kosten 295€/Monat Dauer: 7Semester (um 42 Monate kostenlos Verlänger bar) Vertiefung: Algemeine Mechatronik, Ropbotik oder Schienenfahrzeuge Präsenzphase an mehren Standorten möglich

DIPLOMA- Kosten: 227€/Monat Dauer: 7Semester (kostenlos um 24Monate Verlängerbar) Vertiefung:Robotok, Automative Systeme Präsenzphase an mehren Standorten möglich



Elektrotechnik
DIPLOMA- Kosten: 227€/Monat Dauer: 7Semester (kostenlos um 24Monate Verlängerbar) Vertiefung:Automatisierungstechnik Präsenzphase an mehren Standorten möglich

Wilhelm Büchner Hochschule - Kosten 295€/Monat Dauer: 7Semester (um 42 Monate kostenlos Verlänger bar) Vertiefung: Automatisierungstechni, Telekomunikation, Leit- Sicherungstechnik Präsenzphase an mehren Standorten möglich
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Di 28. Jun 2011, 21:32

das es zu dieses thema nur wenige listen gibt hat gute gründe.
in der regel brechen bei diesen studiengängen 60% der leute das studium ab (traurig aber war :/ ).
dazu kommt der faktor fernstudium. ein kumpel hat ein diplom studium elektrotechnik angefangen (wenn nicht sogar das aus deiner liste). er war das semester zwar arbeitslos und hatte nur zeit fürs studium, doch es lief eher schlecht. jetzt studiert er vollzeit an der selben uni und es läuft.
das ist halt dieser fernstudiumsfaktor. will man wirklich studieren, dann sollte man den weg vollzeitstudium oder teilzeit probieren aber ferstudium ist halt eher ein traum der nur ganz ganz selten klappt.
boehseronkel
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Jul 2010, 23:00

Beitrag von boehseronkel » Do 30. Jun 2011, 06:26

Prayer ich hoffe wirklich das du nicht recht hast, denn im Februar beginne ich den Techniker bei der sgd ^^.
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Do 30. Jun 2011, 08:52

ich weiß ja nicht wie lange ein techiker dauert aber ein studium von 3-4 jahren werden in der regel nicht mit einem fernstudium bestanden.

viele unterschätzen das gemeinsame arbeiten und lernen mit den kommilitonen. selbst bei einem vollzeitstudium haben die einzelgänger es sehr schwer und das gemeinsame lernen mit anderen hat sich oft als wunder heraus gestellt.
Berliner1982
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 18. Apr 2010, 23:00

Beitrag von Berliner1982 » Do 30. Jun 2011, 22:58

Da ich die chance habe das in einem Jahr ein Festvertrag als Störungselektroniker winkt (zu einem grandiosen Lohn), wäre ich schön blöd, wenn ich zu gunsten eines Vollzeitstudiums die Arbeit abbreche ;)

Also werde ich nun zum Wintersemester mit dem Mechatroniker Studium beginnen.

Vielleicht mach ich einen Blog (bzw. ein Youtube Chanel) dazu ;)
Mecha1988
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Apr 2011, 23:00

Beitrag von Mecha1988 » Fr 1. Jul 2011, 10:48

Ich werde höchst wahrscheinlich den Techniker für Maschinenbau noch holen. Im Abendschulform, insgesamt 4 Jahre Dauer. Was haltet ihr davon?

Ich hatte während meiner Ausbildungszeit auch viel Elektrotechnik, auch einige SPS Lehrgänge. Soll ich eurer Meinung nach Techniker für Elektrotechnik machen?

Wo kriegt man eigentlich mehr Kohle, denn das spielt ja auch eine Rolle!?

mfg

Klaus
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Fr 1. Jul 2011, 12:33

Mecha1988 hat geschrieben:Ich werde höchst wahrscheinlich den Techniker für Maschinenbau noch holen. Im Abendschulform, insgesamt 4 Jahre Dauer. Was haltet ihr davon?
also ich hab meinen schulabschluss in abendform gemacht. zwei jahre waren es zwar nur aber nicht ganz ohne.
wenn du aber das erste halbe jahr schafst und danach wieder hin gehst wird es immer leichter (ein bischen habe ich es danach auch vermisst).
also vollen respekt und zwei daumen von mir :D
Berliner1982
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 18. Apr 2010, 23:00

Beitrag von Berliner1982 » Mo 4. Jul 2011, 19:34

Also ich begin nun zum WS 2011 mit dem Maschinbaustudium an der TU-Dresden (Fernstudium)
Dieses Passt am besten zu meiner derzeitigen lage mit dem 6 Tage 3 Schichtmodell. Wenig Präsenzphasen, günstig und laut berichten auch sehr gut

Ich werde berichten wie es läuft.
Antworten