Fragen zum dualen Studium

Alles rund ums Mechatronik-Studium
Antworten
akrlfix
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 00:00

Fragen zum dualen Studium

Beitrag von akrlfix » Fr 2. Nov 2012, 13:00

Tach,
habe seit ca 4 Monaten meine Ausbildung zum Mechatroniker abgeschlossen, alles mit 2 :D. Meine Firma hat mir nun angeboten ein duales Studium bei ihnen zu machen. Weiss allerdings nicht ob dies hier sinnvoll ist, da mich hier kaum jmd. beim Studium helfen/unterstützen kann.
Kann mir da jmd der ein duales Studium macht/abgeschlossen hat Rat geben? Oder wäre ein Vollzeitstudium besser?

danke schon mal im Vorraus,
grüße akrlfix
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Re: Fragen zum dualen Studium

Beitrag von m3trohelp » Fr 2. Nov 2012, 14:51

Meine Empfehlung: Wenn die Firma Dir diese Möglichkeit bietet, dann ergreife sie!
Du wirst während des Studiums genügend Menschen kennenlernen, mit denen Du dich zum Lernen verabreden kannst.

Lass am besten nicht zu viel Zeit zwischen Ausbildung und Studium verstreichen - dann fällt Dir das Studium leichter.
Du wirst überrascht sein, wie schnell sich das gelernte Wissen wieder verflüchtigt, wenn man es nicht aus seinem Gehirn abruft.
nikko2010
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:01

Re: Fragen zum dualen Studium

Beitrag von nikko2010 » Mo 17. Dez 2012, 18:28

Ist es möglich Mechatronik berufsbegleitend zu studieren? In der Form wie bei Maschinenbau sprich 3 Monate Arbeiten und dann 3 Monate voll zu Studieren, so dass man nach 3 Jahren seinen Bachelor hat?
Bei Maschinenbau funktioniert das ja nach dem Prinzip.
Danke für Infos.
marcelb85
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 13:02

Re: Fragen zum dualen Studium

Beitrag von marcelb85 » Fr 20. Sep 2013, 13:07

nikko2010 hat geschrieben:Ist es möglich Mechatronik berufsbegleitend zu studieren? In der Form wie bei Maschinenbau sprich 3 Monate Arbeiten und dann 3 Monate voll zu Studieren, so dass man nach 3 Jahren seinen Bachelor hat?
Bei Maschinenbau funktioniert das ja nach dem Prinzip.
Danke für Infos.
Na klar kannst du Mechatronik berufsbegleitend studieren. Aber nicht so, wie du es formuliert hast. Das, was du ansprichst, ist ein duales Studium. Dabei ist man (meistens) drei Monate in der Firma eingesetzt und drei Monate an der Hochschule.

Bei einem berufsbegleitenden Studium hat man zwei Optionen:

1.) Fernstudium: Dabei lernt man, wie der Name es sagt, aus der Ferne und muss nur ab und zu bei Präsenzveranstaltungen auftauchen, z.B. zum Klausur schreiben

2.) Abendstudium/ Wochenendstudium: Dabei geht man werktags nach der Arbeit oder am Wochenende in eine Hochschule/ ein Studienzentrum und hat Vorlesungen im Kursverbund.
marcelb85
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 13:02

Re: Fragen zum dualen Studium

Beitrag von marcelb85 » Fr 20. Sep 2013, 13:09

akrlfix hat geschrieben:Tach,
habe seit ca 4 Monaten meine Ausbildung zum Mechatroniker abgeschlossen, alles mit 2 :D. Meine Firma hat mir nun angeboten ein duales Studium bei ihnen zu machen. Weiss allerdings nicht ob dies hier sinnvoll ist, da mich hier kaum jmd. beim Studium helfen/unterstützen kann.
Kann mir da jmd der ein duales Studium macht/abgeschlossen hat Rat geben? Oder wäre ein Vollzeitstudium besser?

danke schon mal im Vorraus,
grüße akrlfix

Fühlst du dich denn bei der Firma wohl und kannst dir vorstellen, da noch ein paar Jahre zu bleiben? Das ist meiner Meinung nach die wichtigste Frage. Falls ja, dann würde ich das Angebot mit dem dualen Studium annehmen. Die Firma kriegt ja dann auch von der Hochschule, mit der sie das duale Studium zusammen durchführt, Tipps. So allein gelassen wärst du wahrscheinlich nicht. Und während der Studienphasen lernst du ja auch noch ganz viele andere Leute kennen.

Edit: Ach du Mist, sehe jetzt erst, dass der Beitrag schon so alt ist. Sorry. Das war im Überschwang der Neuanmeldung passiert. Wenn es nicht mehr passt, könnt ihr meinen Beitrag ja löschen.
Antworten