Wie ist eigentlich das Studium auf der FH??

Alles rund ums Mechatronik-Studium
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mi 17. Okt 2007, 19:15

Danke für die Antworten hat mir geholfen.
Doch ich weiss nicht so recht ob ich später mal studieren werde, jeder den ich Frage sagt mir das im Studium hohe Leistung gefragt ist und die Abgänger Quote ohne Abschluss sehr hoch ist besonders am Anfang des Studiums.
Trotzdem Danke.

[Simon]
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
M0rpheus
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von M0rpheus » Mi 5. Dez 2007, 20:44

Hey, also bin jetzt mit meiner abschlussprüfung dran! habe in der berufsschule eigentlich alle fachbezogenen fächer 2! Wollte jetzt im sommer fachabi machen! also in einem jahr vollzeit. und dann auch an einer FH studieren gehen!
habe aber auch noch ein wenig respekt vor den leistungen! kann mich nur selber garnicht einschätzen. und da ich auch keinen kenne der es schon gamacht hat is es halt sehr schwer...

hat es einer von euch schon gemacht? würdet ihr es nochmal machen? und wie siehts aus, ist der einstig vom fachabi zum studium sehr schwer oder machbar?

MFG
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mi 5. Dez 2007, 21:48

Also ich kenne welche, die damit gut klar gekommen sind. Die waren aber im Fachabi auch gut. Gesamtnote 2. Die sind im Studium ganz gut angekommen. Doch von denen habe ich auch gehört das von denen die Mitschüler mit einem schlechten Fachabi Abschluss garnicht klar gekommen sind mit einem Studium. Häng also auch stark davon ab wie gut du mit dem Fachabitur klar gekommen bist. So stelle ich mir dies vor. Weil ich auch diesen Weg einschlagen will, habe ich mich darüber auch schon informiert.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Paradiesvogel
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 4. Mai 2007, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Paradiesvogel » Sa 19. Jul 2008, 12:32

frage:
bin zwar erst im 1. lehrjahr, aber ich will definitiv studieren, wenn ich fertig bin.
was steht mir da alles offen? wann muss ich mich theoretisch bewerben? bringen mir meine jetzigen noten auch was (außer dem wissen natürlich ;) )?
is ein teilzeitstudium sinnvoll/machbar?
hab mich trotz abi vorher nie für n studium interessiert, daher die gnazen doofen fragen...
aber vllt kann mir ja wer helfen :)
matze66
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 00:00

Beitrag von matze66 » Mi 26. Aug 2009, 09:59

Brauchst Abi. Bewerbung musste eben bei den FHs und Unis nachschauen. Ist wie bei der Bewerbung bei der Ausbildung. Gibt keinen Termin wann man sich als Mechtroniker bewerben muss, kommt auf die Firmen an.

Noten aus der Ausbildung bringen dir nichts (zumindest bei uns in Hessen/Darmstadt).


Teilzeitstudium ? :roll:
Sagen wirs mal vorsichtig so. Ausbildung und sowas ist pillepalle (muss einfach mal so darüber reden). Studium ist eine der schwersten Fortbildungen in Deutschland und das in Teilzeit ?
Hoffe ich kann klar machen was ich damit meine. Wer gut ist und Stress und Druck gut verkraftet kannes gerne versuchen und auch schaffen, aber für mich wäre es nicht. Mir langt schon die Vollzeitform.
Könntest auch ein Fernstudium machen, aber brauche auch viel Freizeit fürs Studieren und einen guten Willen (Ergeiz).
Benutzeravatar
Schnubbi007
Aufsteiger
Beiträge: 55
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Schnubbi007 » Mi 26. Aug 2009, 10:52

wann muss ich mich theoretisch bewerben?
Da hast du noch Zeit ;)
Größtenteils (oder überall?) bewibst du dich online. Wenn du mal auf die HP deiner gewünschten Uni/FH gehst, siehst du wie die Bewerbungsverfahren laufen. Normalerweise Bewirbst du dich nur wenige Monate vor Studienbegin.
Also, im ersten Lehrjahr kannst du das noch locker sehen ;)

LG
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mi 26. Aug 2009, 11:03

Schnubbi007 hat geschrieben:
wann muss ich mich theoretisch bewerben?
Da hast du noch Zeit ;)
Größtenteils (oder überall?) bewibst du dich online. Wenn du mal auf die HP deiner gewünschten Uni/FH gehst, siehst du wie die Bewerbungsverfahren laufen. Normalerweise Bewirbst du dich nur wenige Monate vor Studienbegin.
Also, im ersten Lehrjahr kannst du das noch locker sehen ;)

LG
schnubbi, dein letzter satz stimmt nicht ganz^^ mitlerweile ist paradiesvogel nämlich mindestens im zweiten (spätestens ab 1. sep im dritten)
Benutzeravatar
Schnubbi007
Aufsteiger
Beiträge: 55
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Schnubbi007 » Mi 26. Aug 2009, 11:07

schnubbi, dein letzter satz stimmt nicht ganz^^
jop, das war mir nach abschicken auch aufgefallen :D
aber stimmen tut es schon, nur auf paradiesvogel passt er nichtmehr^^
ist ja auch nicht so wichtig. selbst im dritten muss er sich nur überlegen wo und was er studieren will. für die bewerbung ist immer noch zeit gunug :P

LG
Joe
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Jan 2010, 00:00
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Joe » Fr 12. Mär 2010, 09:11

Hallo, gibt es eigentlich auch für Mechatronik PDF-Dokumente mit den Inhalten, die vermittelt werden sollen?
Damit könnte man sicherlich einen besseren Eindruck gewinnen.
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Mi 17. Mär 2010, 10:57

Joe hat geschrieben:Hallo, gibt es eigentlich auch für Mechatronik PDF-Dokumente mit den Inhalten, die vermittelt werden sollen?
Damit könnte man sicherlich einen besseren Eindruck gewinnen.
Hi,
das könnte schwierig werden. Zumindest bei mir an der FH war es so, dass man Vorlesungsscripte in der Regel nicht als PDF bekam sondern als Ausdruck im Copyshop. Ohne die Vorlesung besucht zu haben kann man auch oftmals nicht viel mit den Scripten anfangen, da diese oft nur eine Zusammfassung enthalten und ohne die Erläuterungen des Dozenten kaum nachvollziehbar sind.

Beim Studium ist es zudem so, dass Du Dir nach dem Grundstudium deine Fächer selbst zusammenstellen musst und damit für Dich persönlich Schwerpunkte festlegst. Deshalb kann man da im voraus auch nicht so genau sagen, was dir vermittelt wird.
HGI
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 27. Mär 2011, 23:00

Beitrag von HGI » Di 5. Apr 2011, 13:42

Hey auch wenn hier lange nichts mehr gepostet wurde hoffe ich doch auf eine Antwort.
Habe auch den Plan nach meiner Ausbildung Mechatronik zu studieren. Habe vorher mein Abitur an einem technischen Gymnasium gemacht.

Ich frage mich ob das Mechatronikstudium noch schwerer ist als ein reines Elektrotechnikstudium oder Maschinenbau?
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Di 5. Apr 2011, 14:48

HGI hat geschrieben:Hey auch wenn hier lange nichts mehr gepostet wurde hoffe ich doch auf eine Antwort.
Habe auch den Plan nach meiner Ausbildung Mechatronik zu studieren. Habe vorher mein Abitur an einem technischen Gymnasium gemacht.

Ich frage mich ob das Mechatronikstudium noch schwerer ist als ein reines Elektrotechnikstudium oder Maschinenbau?
Hi,
tja das kann Dir wohl nur jemand sagen, der all diese Studiengänge schonmal durchgekaut hat. Ich glaube da gibts wenige :roll:

Grob geschätzt und laut der Stimmen aus meinem Bekanntenkreis dürfte der Studiengang der Mechatronik wohl in der Mitte der drei Fächer liegen.
Es ist natürlich schwer das genau zu beurteilen - einem Energieelektroniker fällt natürlich das Studium der Elektrotechnik oder der Mechatronik leichter als das Maschinenbaustudium.
Wenn Du willst, kannst Du Dein Mechatronik-Studium entweder sehr Mechanik- oder Elektrolastig auslegen - das macht einen Vergleich der Studiengänge nicht gerade einfacher. :roll:
HGI
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 27. Mär 2011, 23:00

Beitrag von HGI » Mi 6. Apr 2011, 10:45

Und wie sieht es eig. so mit den Spezialisierungsmöglichkeiten aus? Kann man bei Mechatronik auch Energietechnik wählen? Mein Meister hat mir z.B. von Automatisierungtechnik abgeraten...

Und noch ne Frage speziell an m3trohelp: Kannst du dich noch an deine ersten Semester erinnern wie da so die "Stundenpläne" waren? Meine jetzt auch so speziell die Wochenstunden und einzelnen Tage!?
Und musstest du deine Klausuren in den Semesterferien schreiben oder "normal"?
mechi__
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von mechi__ » Mi 6. Apr 2011, 16:25

HGI hat geschrieben:Und wie sieht es eig. so mit den Spezialisierungsmöglichkeiten aus? Kann man bei Mechatronik auch Energietechnik wählen? Mein Meister hat mir z.B. von Automatisierungtechnik abgeraten...

Und noch ne Frage speziell an m3trohelp: Kannst du dich noch an deine ersten Semester erinnern wie da so die "Stundenpläne" waren? Meine jetzt auch so speziell die Wochenstunden und einzelnen Tage!?
Und musstest du deine Klausuren in den Semesterferien schreiben oder "normal"?
das kommt doch auf die uni bzw. FH an ist überall andert
Antworten