Ich und Mechatronik?

Alles rund ums Mechatronik-Studium
Antworten
Frosty
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Apr 2007, 23:00

Ich und Mechatronik?

Beitrag von Frosty » Fr 20. Apr 2007, 21:50

Hi,
ich bin momentan noch Schüler der 13. Klasse eines Gymnasiums in Rostock. Ich stehe kurz vor dem Abitur und auf der Suche nach möglichkeiten nach der schule bin ich erst vor kurzer zeit auf die mechatronik gestoßen. Mein erster Eindruck war eigentlich recht positiv und darum wollte ich mich mal informieren, ob Mechatronik überhaupt etwas für mich ist bzw inwiefern meine vorkenntnisse ausreichend sind.
Generell interessiere ich mich sehr für alles was in Richtung Technik und Informatik (bin Info LK) geht. Allerdings hatte ich in der Schule lediglich 2 Jahre Chemie und 4 Jahre Physik (also relativ früh abgewählt)
Was meint ihr? Ist das Studium mit nur geringen Vorkenntnissen in beiden Fächern überhaupt zu meistern?
mfg Frosty
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » So 22. Apr 2007, 18:51

Hi Frosty,

ich weiß nicht genau, wie es auf der Uni ist, ich studiere Mechatronik an der FH.
Mit dem Gymnasialabschluss bist du schon gut gerüstet - gerade in Fächern wie zB. Mathe.
Chemie brauchst du nicht allzuviel. Da ist die Physik schon wichtiger. Bei mir hat es ausgereicht, wenn du schonmal was von v=s/t gehört hast :wink:
Wenn man den Stoff ausreichend nacharbeitet und nicht zu faul ist, ist das Studium garnicht so schlimm

8)
saqib
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 23:00

Beitrag von saqib » Mo 23. Apr 2007, 20:13

Servus Frosty,

ich habe das Selbe wie du gemacht und stehe einbisschen immer noch mit der Frage offen, was nach dem Abitur kommt.