Studium in Physik?

Alles rund ums Mechatronik-Studium
Antworten
Suppenkoch
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 00:00

Studium in Physik?

Beitrag von Suppenkoch » Mo 12. Nov 2007, 18:10

Servus,

ich arbeite derzeit bei Osram und hätte dort nun die Möglichkeit eine Mechatronikausbildung zu machen.
Ich denke ich werd auch dies warnehmen,
jedoch möchte ich halt in jedem Fall noch (angewandte) Physik studieren.
Problem dabei ist nur, dass ich halt mein Abitur abgebrochen habe und so nur die Mittlere Reife vorweisen kann.
Bei einer abgeschlossenen Berufsausbildung kann man ja nun ein Jahr noch ranhängen, um die FaHo-Reife zu bekommen.
Nun da ist halt meine Frage, kann ich mit einem Fachabitur/Fachhochschulreife in Richtung Mechatronik denn nun auch ein Physik-Studium beginnen ?
Finde dazu leider keine wirklichen Informationen im Weltnetz.

Dank im vorraus.

Gruß,
Suppe
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Mo 12. Nov 2007, 19:25

Hallo und Willkommen,

Ja, das sollte gehen. Musst halt die FOS mit Fachrichtung Technik machen - hast du ja wahrscheinlich auch vor. Mit etwas glück entfällt bei dir sogar das Vorpraktikum. Wenn du dir nicht sicher bist, frag am besten im Zulassungsamt der jeweilligen FH nach.

Es gibt zB. an der Fachhochschule Wiesbaden die möglichkeit Physik zu studieren (Bacherlor/Master) : klick

Musst mal diese Liste durchgehen, da findest du bestimmt was für dich: klick

viel Erfolg!
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mo 12. Nov 2007, 20:20

Hallo,
an Suppenkoch: So weit ich weiss, kann man je nachdem wie lange du in der Oberstufe warst, nach einer Ausbildung sofort auf eine Fachhochschule gehen in der Fachrichtung wo du die Ausbildung gemacht hast. Du hast dann so glaube ich dann nur eine Zullassung zur Fachhochschule kein Fachabi das dann aber dann dann nur wenn du eine gewisse Zeit in der Oberstufe warst glaube du musst bis zur 12ten Klasse gekommen sein um diese Bedingungen zu erfüllen. Aber nur mit der abgeschlossenen Ausbildung.
Hoffe diese Infos stimmen. Habe diese auch nur aus zweiter Hand.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Suppenkoch
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 00:00

Beitrag von Suppenkoch » Mo 12. Nov 2007, 20:34

Hm,
danke soweit erstmal..

Das an der FaHo Wiesbaden fand ich ganz interessant, weiss jedoch nicht ob es ganz das ist, was ich möchte.
Wenn ich den Master in Physik anstrebe, dann müsste es aufjedenfall dieser neue "Master" dem Bologna-Prozeß enstsprechend sein.
Was mich stört an der FaHo Wiesbaden ist, dass die Fachgebiete nicht die sind, die ich mir gern wünsche. Quantenelektronik scheint ja ganz interessant, jedoch sind die Fachgebiete in die ich gehen möchte eher die Kernphysik, Teilchenphysik, Quantenphysik (allg.), und vielleicht noch in Richtung Antimaterie und negative Energien.
So wie es mir scheint brauche ich dafür ein "richtiges" Physikstudium.
Ist es denn nicht möglich physikalische Technik anzustudieren und dann zu wechseln? Ich weiss leider nicht, ob dies auch bei Fachhochschulreife möglich ist.
Oder kann ich nicht alternativ statt einer rangehangenen Fachhochschulreife das normale Abitur mitranhängen? Denn damit könnte ich ja auf eine normale Universität Physik studieren.
Bin mir nicht so sicher wie ich das an besten handhaben soll.
Bei dem anderen Link hab ich leicher auch nicht wirklich was passendes gefunden. :/

@Simon Hätte ich erfolgreich die 12. abgeschlossen (habe mittendrin abgebrochen), dann hätte ich eine Fachhochschulreife (schön blöd von mir, LK war ja Physik und Mathematik). Ich hab jedoch nur die 11. Klasse erfolgreich abgeschlossen. Habe mal was ähnliches gehört, aber ich weiss nicht, ob dazu die 11. Klasse reicht.


[EDIT]
Also hab mich jetzt nochmal n' bisl schlauer gemacht.
Wenn man mit FaHo-Reife studiert und ein Studienfach erfolgreich abschließt (beispielsweise mit Bachelor) dann kriegt man nun automatisch die allgemeine Hochschulreife, was ja wiederrum heißt, ich könnte dann studieren was ich will, so wie z.B. das normalen Physikstudienfach.
Wenn ich aber nun den Master in Physik machen will, ist ja die Voraussetzung das ich den Bachelor in Physik oder einem fachähnlichem Studium habe. Da wäre natürlich die interessante Frage, zählt da der Bachelor in physikalischer Technik zu? Das wäre ja dann perfekt, denn dann könnte ich nach Abschluß des Bachelors in physkalischer Technik auf eine normale Universität Wechseln um den Master in Physik zu machen.
Weiß das einer genauer? Oder hat jmd. n' Ahnung wo man da sich schlau machen kann, bzw. ich mein irgendjemand zuständiges muss das ja wissen?

Also nochmal kurz meine Überlegung:
-Ich mache Mechatronik mit angehangener FaHo-Reife (falls 11. Klasse nicht reicht für FaHo-Zulassung)
-Daraufhin Bachelor in physikalischer Technik
-Wechsel zu einer Universität/FaHo, welche Physik in meinen bevorzugten Fachgebieten bietet.
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mo 12. Nov 2007, 22:41

Ja du hattest recht. Habe mal in einem Forum reingeschaut http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/149517,0.html da stand auch dass man die 12te Klasse gemacht haben muss. Fragt sich nur, wenn man von der 12ten Klasse ein Abgangszeugnis gekriegt hat. Heisst das dann man hat dann die 12te Klasse dann geschaft?! [Wenn man die 12 sowieso geschafft hätte würde dies meiner Meinung nach ja keinen Sinn ergeben. Da man ja in die 13 gehen kann.]
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
celmenz
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 23:00

Beitrag von celmenz » Do 20. Aug 2009, 14:47

Sobald du das Abschlusszeugnis der 12ten Klasse hast, hast du die Fachhochschulreife. Wenn du jetzt weiter machst, kannst du Allg. Hochschulreife erlangen. Scheiterst du in der 13, bleibt dier die FHSR
Antworten