Studieren mit FOR-Q?

Alles rund ums Mechatronik-Studium
Antworten
TheoTuete
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Dez 2013, 17:30

Studieren mit FOR-Q?

Beitrag von TheoTuete » So 29. Dez 2013, 17:41

GutenTag zusammen,

ich habe vor Mechatronik zu studieren, weiß aber nicht ob das mit meiner Qualifizierung möglich ist. Bei mir lief das in den letzten Jahren so ab: ich hab 2008 mit 18 Jahren die 3,5-jährige Ausbildung zum Mechatroniker begonnen und diese 2012 erfolgreich abgeschlossen. Ich habe im Anschluss daran direkt in einem Fernstudium meinen Techniker begonnen, habe dieses aber nach 1 Jahr im Oktober 2013 aufgrund von persönlichen Differenzen gegenüber diesem Anbieter des Fernstudiums und Zeitmangel abgebrochen. Da ihr ja jetzt meine Laufbahn einigermaßen kennt, kann mir jemand sagen ob ich mit diesen Vorraussetzungen und meinem Realschulabschluss mit Qualifikation Mechatronik studieren kann? Und wenn ja, Wo?

PS: Ich komme aus Velbert welches in NRW zwischen Essen und Wuppertal liegt. Falls jemand weiß wo man unter diesen Umständen studieren kann und diese Universität in meiner Nähe liegt wäre ich für Infos sehr dankbar.


Und NEIN, ich möchte keine hinweise für ein Fernstudium oder ähnliches ich will an einer staatlichen Universität studieren und das am besten berufsbegleitend.


Vielen Dank schon mal im vorraus.
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Studieren mit FOR-Q?

Beitrag von Winterreifen » Mo 30. Dez 2013, 11:53

Warum holst du nicht erst das Fachabi in der Richtung nach?
Ich hab jetzt das Studium der Mechatronik begonnen, habe aber Abitur und die Ausbildung, da fällt mir Mathe schonmal leichter.
In der Elektrotechnikvorlesung kommt mir alles nur "bekannt" vor, ich kann der Sache also folgen. Ohne Abitur und Vorkenntnisse in Mathe (VORKURS!!)
wäre es aber noch schwerer, als es eh schon ist. Ich studiere an ner normalen Universität.
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Studieren mit FOR-Q?

Beitrag von Prayer192 » Mo 30. Dez 2013, 13:35

TheoTuete hat geschrieben:Da ihr ja jetzt meine Laufbahn einigermaßen kennt, kann mir jemand sagen ob ich mit diesen Vorraussetzungen und meinem Realschulabschluss mit Qualifikation Mechatronik studieren kann? Und wenn ja, Wo?
Soweit ich weiß kann man mit mittlerer Reife nicht studieren. Du musst mindestens eine Fachhochschulreife erlangen und dann kannst du auch erstmal "nur" an einer Fachhochschule studieren.
Für ein Studium an einer Universität brauchst du mehr oder musst unter Umständen ein Test für die Aufnahme machen.
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Studieren mit FOR-Q?

Beitrag von Winterreifen » Mo 30. Dez 2013, 14:39

Prayer192 hat geschrieben:
TheoTuete hat geschrieben:Du musst mindestens eine Fachhochschulreife erlangen und dann kannst du auch erstmal "nur" an einer Fachhochschule studieren.
Für ein Studium an einer Universität brauchst du mehr oder musst unter Umständen ein Test für die Aufnahme machen.

Bei mir an der Uni turnt ein ganzer Haufen Leute rum, die Fachabi haben.
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Re: Studieren mit FOR-Q?

Beitrag von m3trohelp » Mo 30. Dez 2013, 14:57

Unter bestimmten Voraussetzungen kannst Du auch ohne Abitur zum Studium zugelassen werden.
Da Bildung Ländersache ist, kann dies von Bundesland zu Bundesland variieren.
Speziell für NRW erfähst Du hier mehr: http://www.wissenschaft.nrw.de/studium/ ... ne-abitur/

Wie Winterreifen schon angedeutet hat: Du solltest Dir darüber im klaren sein, dass Dir ohne Abitur / FOS einige Grundlagen fehlen werden. Diese wirst Du Dir selbst aneignen müssen oder - falls angeboten - entsprechende Grundlagen-/ Auffrischungskurse besuchen.
Das ist gerade am Anfang des Studiums eine nicht zu unterschätzende Hürde die es erstmal zu überwinden gilt.

Im weiteren Verlauf wird es dann "praktischer" und durch Deine vorangegangene Ausbildung leichter.
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Studieren mit FOR-Q?

Beitrag von Prayer192 » Di 31. Dez 2013, 04:11

Winterreifen hat geschrieben:Bei mir an der Uni turnt ein ganzer Haufen Leute rum, die Fachabi haben.
Haben die Leute Fachabi oder Fachabi?

Fachabi ist umgangssprachlich und lässt sich nicht direkt auf einen Abschluss zurück führen.

- Allgemeine Hochschulreife wird zu Abi(tur)
- Fachgebundene Hochschulreife wird zu Fach-Abi(tur) oder öfters auch Fachabi(tur)
- Fachhochschulreife wird zu Fachabi(tur)

Deutschlandweit einheitlich ist, dass man mit der allgemeinen Hochschulreife alles überall studieren darf.
Die fachgebundene Hochschulreife schränkt ein in der Fächerauswahl ein.
Die Fachhochschulreife schränkt ein auf die Fachhochschulen ein.

Das ist erstmal das grundlegende System in Deutschland, welches länderübergreifend funktioniert und aufgrund eines Vertrages zwischen den Ländern überall gültig ist.

Darauf aufbauend gibt es dann für jedes Land ein Haufen von Sonderregelungen, auf die man nicht unbedingt bauen muss.
Er kann jedoch mit einem Jahr Unterricht die Fachhochschulreife nachholen und schon einmal ein paar Grundlagen lernen. Auch würde sich nicht unbedingt eine Universität anbieten, da diese dann meistens doch extrem theoretisch sind. Mit einer guten Fachhochschule können besonders Leute mit praktischer Erfahrung einiges rausholen und erreichen.
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Studieren mit FOR-Q?

Beitrag von Winterreifen » Di 31. Dez 2013, 10:36

Die Leute haben ne Fach-Hochschulreife in E-Technik, zumindest meistens. Einer hat die in "Gestaltung" und danach technischer Zeichner gelernt, studiert jetzt auch Mechatronik. Nen Unterschied zwischen Fachabi und Fach-Abi hab ich noch nie gehört. Ich komme aus Hessen, aus welchem Bundesland kommst du?
Das mit dem Jahr Schule nach der Lehre ist hier genau so.
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Studieren mit FOR-Q?

Beitrag von Prayer192 » Di 31. Dez 2013, 18:09

Winterreifen hat geschrieben:Nen Unterschied zwischen Fachabi und Fach-Abi hab ich noch nie gehört.
Ich kenne nur wenige Leute (vielleicht eine Hand voll), die den Unterschied kennen und davon gehört haben, dass es so etwas gibt.
Bei den meisten Leuten passt es schon rein aus Zufall, dass sie die richtige Hochschule erwischen und daher nicht an die Grenzen stoßen.

Einen vereinfachten Einstieg findet man in dem Wikipedia-Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fachhochschulreife

Was die Leute meistens über ihren Abschluss sagen ist in der Regel übrigens falsch, da diese Leute den Abschluss selbst nicht genau kennen :D

Die Fachhochschulreife erlangt man übrigens eher mit einer Ausbildung und dem zusätzlichen Unterricht. Deine Kollegen mit der "Fach-Hochschulreife in E-Technik" haben vermutlich eher eine fachgebundene Hochschulreife in E-Technik.

P.S.: Das ist wie zuvor erwähnt keine Länderpolitik! Das ist Bundesweit durch einen Vertrag zwischen allen Bundesländern geregelt. Leider kann ich dir die Details gerade nicht auf die Schnelle geben. Meine Unterlagen liegen in Deutschland und ich müsste das erstmal im Internet raussuchen. Ein Verweis auf dem Vertrag sollte aber auf deinem Abiturzeugnis stehen, wobei darauf verwiesen wird, dass du in anderen Bundesländern studieren darfst.

Der Unterschied zwischen den Bundesländern besteht darin, dass man in einigen Ländern während der Ausbildung in Abendform die Fachhochschulreife erlangen darf.
Das konnte ich damals in Schleswig Holstein machen. In fast allen anderen Ländern ist dies jedoch nicht zulässig!
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Studieren mit FOR-Q?

Beitrag von Winterreifen » Do 2. Jan 2014, 15:43

Wahnsinn, wieder was gelernt. Danke.
Das Schulsystem in Deutschland ist ja so einfach :lol:
Antworten