Werkstudent/Duales Studium

Alles rund ums Mechatronik-Studium
Antworten
DerHirsch98
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 12:06

Werkstudent/Duales Studium

Beitrag von DerHirsch98 » Di 24. Jul 2018, 10:50

Hallo,

wollte fragen ob sich jemand mit den Vorteilen/Nachteilen eines Dualen Studiums gegenüber einem Studium mit Werkstudenten Anstellung auskennt bzw. was ihr empfehlen könnt (Zeit fürs lernen, Geld, Abhängigkeit vom Betrieb, Hilfe im Betrieb etc.).

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Werkstudent/Duales Studium

Beitrag von Prayer192 » Do 26. Jul 2018, 18:06

Moin,

Zeit fürs lernen:
Der duale Student hat in den meisten Fällen ein reguläres Studium, mit den entsprechenden Zeiten wie jeder andere Student auch und gehört nur in den Semesterferien der Firma (in Ausnahmen müssen sie auch während der Vorlesungszeit in die Firma). Entsprechend ist bei ihnen normal Zeit zum Lernen eingeplant.
Bei Werkstudenten ist dies nicht der Fall. Sie arbeiten die mit dem Unternehmen ausgehandelten Stunden und müssen dort die Zeit raus handeln, die sie benötigen. Dies geht z.B. durch weniger (oder keine) Stunden in der Prüfungsphase und mehr Stunden in den Semesterferien.

Urlaubstage:
Dem dualen Studenten stehen die vollen Urlaubstage (meistens 30) zu, die er in den Semesterferien nehmen kann).
Werkstudenten haben anteilig ihrer Arbeitstage ihre entsprechenden Urlaubstage, die im Beispiel von 30 Grundurlaubstagen und 2 Arbeitstagen pro Woche, 12 Urlaubstage ergeben, die sie auf das ganze Jahr verteilen können.

Geld:
Der duale Student bekommt ein Azubigehalt, welches sich regelmäßig erhöht aber nicht besonders gut ist.
Werkstudenten steuern ihr Gehalt über die Anzahl ihrer Stunden, ihre Fähigkeiten und ihr Verhandlungsgeschick. Entsprechend können sie deutlich mehr Geld als ein dualer Student bekommen.

Abhängigkeit vom Betrieb:
Bist du als dualer Student in einem Unternehmen, dann bist du an dieses erstmal gebunden. Ein Wechsel während des Studiums ist nahezu unmöglich. Du kannst das duale Studium vielleicht abbrechen, aber zu einem anderen Unternehmen wechseln und von dort Geld bekommen wird nichts. In einigen wenigen Situationen hast du auch eine vertragliche Bindung an dein Unternehmen, dass du eine gewisse Zeit für das Unternehmen weiter arbeiten musst oder die Kosten für dein Studium zurück zahlen musst (doof wenn man abbricht: kein Abschluss, kein Geld aber dennoch Schulden). Hier muss man auf die Regelung des Unternehmens aufpassen.
Werkstudenten haben i.d.R befristete Verträge und sollten Leistung zeigen, damit diese weiter laufen. Sie können aber auch leicht zu anderen Unternehmen wechseln, wenn sie z.B. bessere Angebote bekommen haben.

Hilfe im Betrieb:
Der duale Student bekommt je nach Unternehmen zusätzliche Schulungen und Ausstattung fürs Studium.
Werkstudenten sind auf sich alleine gestellt.

Tätigkeiten:
Duale Studenten wechseln normal von Abteilung zu Abteilung und übernehmen leichte Tätigkeiten, die mehr lehrreich aber weniger wichtig für das Unternehmen sind. Das geht manchmal auch so weit, dass alle dualen Studenten eines Unternehmens, die gleiche Aufgabe immer und immer wieder gelöst haben.
Werkstudenten werden von einer Abteilung gezielt für Tätigkeiten eingesetzt (im schlimmsten Fall auch ausgenutzt) und sind Teil des entsprechenden Teams.

Übernahmen:
Für duale Studenten werden normal freie Plätze im Unternehmen gesucht und diese werden ihnen je nach vorherigen Vertrag angeboten oder aufgezwungen. Es ist hierbei zu beachten, dass die Plätze nicht dort sein müssen, wo man hin will.
Werkstudenten werden je nach Situation in ihrer Abteilung übernommen und führen ihre Arbeiten fort. Nicht selten hat das Unternehmen in der vorherigen Zeit gewisse Abhängigkeiten zum Werkstudenten entwickelt und es wäre ein Schaden fürs Unternehmen, wenn dieser geht.

Persönliche Einschätzung:
Wenn du nicht so gut bist, dann wirst du auch nicht als dualer Student genommen und musst Werkstudent werden.
Bist du brauchbar gut, dann kannst du dualer Student werden und dir ein gemütliches Studium machen. Danach musst du dann halt sehen, wo du landest.
Sind deine Fähigkeiten deutlich über den Durchschnitt, dann kannst du dir als Werkstudent ein wirklich gutes Leben während des Studiums machen, in dem du entscheidest wann du arbeitest und wieviel du verdienst. Auch stehen dir danach einige Türen offen, von denen Andere nur träumen können.

VG
Antworten