Studium neben dem Beruf( der Ausbildung)

Alles rund ums Mechatronik-Studium
Antworten
ChriPs
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Apr 2009, 23:00

Studium neben dem Beruf( der Ausbildung)

Beitrag von ChriPs » Mi 29. Apr 2009, 18:57

Hey Leutz,

ich plane im Wintersemester mit dem Studium Mechatronik zu beginnen.
befinde mich momentan im 2ten lehrjahr.

ist hier i-wer der das Studium auch neben der Ausbildung noch macht?
vllt. sogar an der FOM Essen?

Würde mich über kurze Angaben wie über Schwierigkeit des Studiums, Zeit aufwand etc. freuen.

Falls jemand an der FOM Essen ist bitte speziell dazu ein paar angaben (Profs und sowas)

danke
Benutzeravatar
Schnubbi007
Aufsteiger
Beiträge: 55
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Schnubbi007 » Mi 29. Apr 2009, 20:49

Leider bin ich kein Studierender, bis jetzt. Aber traust du dir das zu? Ich habe im zweiten Lehrjahr Fachabitur als einjährige Abendschule nebenher gemacht, und das war schon sehr hart. Aber Studium und Abschlussprüfung? Ich will dir nicht reinreden, aber nach meiner meinung ne Nummer zu heftig. Würde ich nicht machen. Das würde ich erst nach der ausbildung machen. Denn viele die neben der Arbeit ihr Studium absolvieren Nagen schon sehr dran. Und die zwei, oder 1 1/2 jahre wenn du verkürzt ;) machens doch auch nicht.

LG Schnubbi007
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Do 30. Apr 2009, 08:32

Hmm, wie willst du denn Berufschule, Arbeit und Vorlesungen unter einen Hut kriegen?

Ich studiere Mechatronik - zwar nicht neben der Ausbildung - aber ich fands trotzdem schon ziemlich zeitaufwändig. Also Freizeit wird Dir wahrscheinlich nicht mehr allzu viel bleiben.
guido86
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Jan 2009, 00:00

Beitrag von guido86 » Mo 4. Mai 2009, 06:38

Morgen zusammen.

Also über Schwierigkeiten oder Profs kann ich noch nichts sagen.
Fange aber auch im September mein Studium an der FOM Essen an.
Wird sicher keine leichte Zeit, aber für die Fortbildung tut man ja einiges.

@m3trohelp: Das geht schon zeitlich, da das Studium an 2-3 abenden in der woche und samstags stattfindet. Allerdings ist das mit der Freizeit dann echt so ne Sache.
Antworten