Mein Studienbericht

Alles rund ums Mechatronik-Studium
Benutzeravatar
And1
Aufsteiger
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 23:00

Beitrag von And1 » Do 29. Jul 2010, 22:08

Hi,

super Bericht, eine wirkliche Freude ihn zu lesen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Grüße
Chewie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 23:00

Beitrag von Chewie » Mi 20. Okt 2010, 17:58

Moin moin,
das dritte Semester läuft jetzt schon ein paar Wochen und ich denke es ist Zeit für ein Update.
Zu den Fächern:

Mechatronische Systeme:
Das Fach sollte besser Signale und Systeme heißen. Es geht darum periodische und nichtperiodische Signale im Zeit- und Frequenzbereich beschreiben zu können. Die Aufgaben sind mMn wirklich extrem Anspruchsvoll. Mathematisch muss man alles beherrschen, was wir bislang gelernt haben inklusive netter Differentialgleichungen und bald auch der Fourierreihe. Dennoch ist das Fach interessant und es macht Spaß an den Aufgaben zu arbeiten.

Werkstoffkunde:
Hauptsächlich sollen wir den Zusammenhang zwischen Werkstoffstruktur und den Eigenschaften erlernen. Zur Zeit beschäftigen wir uns mit metallischen Werkstoffen. Die Nicht-metalle kommen aber auch bald an die Reihe. Am Ende des Semesters werden Formgedächtnislegierungen und Piezokeramik besprochen.
Werkstoffkunde ist mal ein anderes Fach. Wenig mathematisch. Hier geht es mehr darum Zusammenhänge zu verstehen und auch um reines Auswendig lernen. Ein perfektes Fach, um sich am Abend das Fachbuch zu schnappen und eine bis zwei Stunden zu lesen. Es ist interessant und (noch) nicht so kompliziert, dass man dabei 100% konzentriert sein muss.

Konstruktion 3:
Federn, Getriebe, Kupplungen und die Grundzüge der statistischen Toleranzanalyse. Darum gehts. Zusätzlich müssen wir ein Mahlwerk konstruieren und mit Catia zeichnen.
Es ist nicht langweilig, aber auch nicht sooo spannend. Sagen wir ok -_-

Fertigungstechnik:
Es werden die wichtigsten Fertigungsverfahren besprochen.
Der Prof steht vorne und erzählt, erzählt und erzählt. Kaum einer kann folgen. Der andere Teil kommt gar nicht erst zur Vorlesung. Es ist bitter langweilig. Und auch die Fachbücher können daran nicht viel ändern...

Digitaltechnik:
Es werden Schaltungen analysiert und entworfen (mit Logikbausteinen). Zudem lernen wir eine neue Programmiersprache (VHDL).
Das Fach ist extrem interessant und zu Hause dafür zu lernen ist mehr Freizeit als Arbeit.

Software Engineering:
Dort werden Modelle vorgestellt und besprochen, wie größere Programme sinnvoll programmiert werden sollten. Dabei geht es darum eine sinnvolle Arbeitsweise an zu eignen, also nicht einfach wild drauf los zu schreiben und gucken, ob das Programm am Ende läuft.
Auch ein sehr spannendes Fach. Vor allem da nicht nur geplant wird, sondern zusätzlich auch programmiert.



Wie lange vorher sollte man sich eigentlich bei den Firmen um einen ingenieurs praktikum bewerben? Reicht ein Jahr oder sollte ich da noch ein halbes zu geben?


gruß und bis dann Chewie
boehseronkel
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Jul 2010, 23:00

Beitrag von boehseronkel » So 24. Okt 2010, 11:16

Danke find das hier echt super, hab mir überlegt, nach der Lehre auch zu studieren, aber ich denke, ich mach doch erstmal meinen techniker.
Chewie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 23:00

Beitrag von Chewie » Di 9. Aug 2011, 00:51

Lange lange ist es mal wieder her, seit meinem letztem Eintrag. Was hat sich getan?

Ich studiere immer noch fleißig vor mich hin (Wenn man die Semesterferien jetzt mal nicht betrachtet :wink: ). Nach den Ferien komme ich ins fünfte von sieben Semestern.

Bislang musste ich 2 Klausuren nachschreiben. Beide im dritten Semester. Bei der einen war ich ganz einfach zu schlecht (Mechatronische Systeme) und für die andere hatte ich nur einen Tag gelernt (Software Engineering). Allerdings sind beide schon nachgeschrieben und mit sehr erfreulichen Ergebnissen benotet worden. Zur Zeit sind alle Prüfungen bestanden.

Das dritte und vierte Semester war deutlich interessanter als die ersten Beiden. Wir haben uns viel mit Automatisierungstechnik beschäftigt. Also systematische Programmierung in AWL, FUP und SCL. Dazu die Programmierung von Mikroprozessoren in C. Das macht echt richtig Spaß. Und weil es so ein Spaß macht und ich ein wenig zum Nerd werde, hab ich mir auch gleich einen gekauft (einfach mal nach T.I. MSP430 LaunchPad suchen. Da ist der Controller und ein USB-Kabel bei und das ganze für nicht mehr als 3€. Aber genug Werbung :!: )

Alles in allem läuft das Studium besser als erwartet. Bei einem Abi von 3,1 konnte ich eigentlich nicht viel erwarten. Aber das scheint wirklich kein Maßstab zu sein, da mich die Schule früher kein bisschen interessiert hat und ich nur gelernt habe, wenn meine Zeugnisnote stark gefährdet war. Jetzt interessiert mich das Meiste und falls nicht, überwinde ich mich doch zu lernen.

Hab mich vor kurzem bei einigen Firmen um ein Praktikumsplatz mit Bachelor Thesis beworben (also ein Jahr vorher). Möchte mich auf Automatisierungstechnik spezialisieren. Bin echt mal gespannt, ob ich da irgendwas finde. Falls ich einen Master mache, wird es wohl AT werden. Wird bei mir zum Glück angeboten. Hab mich deshalb bislang auch nur auf solche Stellen beworben. Falls ich da nichts findem, muss ich meine Suche erweitern.

good bye

Chewie
Mrfloppy86
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 00:00

Beitrag von Mrfloppy86 » Mi 5. Okt 2011, 19:01

Coole Idee!
Bin angehender Student im Bereich Mechatronik und bin dankbar für jegliche info!
Chewie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 23:00

Beitrag von Chewie » Mo 28. Nov 2011, 23:35

Hmm... das fünfte Semester ist doch merklich leichter. Liegt aber wohl nur an den deutlich geringeren Semesterwochenstunden. Muss dieses mal auch nur 4 statt 6 Prüfungen schreiben ^^

Meinen Praktikumsplatz und die entsprechende Abschlussarbeit ist für das siebte Semester bereits gesichert. Die Bewerbungen haben sich also gelohnt. 8)
Interessant war zu sehen, dass es beim ersten Bewerbungsgespräch sofort mit einer Zusage geklappt hat und sich die Firma eigenlich mehr bei mir beworben hat, als anders herum (und sie gehört in ihrem Bereich zu den größten Weltweit). Ich hatte kaum Zeit etwas von mir zu erzählen. Statt dessen wurde mir die Firma und die Abschlussarbeit sehr intensiv Näher gebracht. Naja. Mich hat es gefreut :wink:


Falls jemand etwas rechnen will:

Leicht - Mittel (eigene Einschätzung)

Bild

Schwer (eigene Einschätzung)

Bild

Bis dann

Chewie
Benutzeravatar
And1
Aufsteiger
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 23:00

Re: Mein Studienbericht

Beitrag von And1 » Di 29. Mai 2012, 11:05

Einmal updaten, bitte. :-)
Antworten