Mein Studienbericht

Alles rund ums Mechatronik-Studium
Chewie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 23:00

Mein Studienbericht

Beitrag von Chewie » Fr 14. Aug 2009, 13:59

Hy alle,

nachdem ich meine Ausbildung im Juni endlich beendet habe, steht bei mir nun ein Mechatronik Studium an.

Anfang naechsten Monats beginnen die Vorkurse, bevor es am 23.09.09 richtig zur Sache geht.

Kurz zu meiner Person:

23 Jahre
Abitur mit 3,1 :roll:
AP Mechatronik 86%
Abschlusszeugnis 1,6
Wohne bei meinen Eltern, die mein Studium gluecklicherweise finanzieren. Deshalb werde ich auch, zumindest am Anfang, nicht zusaetzlich arbeiten


In diesem Thread werde ich versuchen einfach alles Rund um das Studium rein schreiben. Wie die Pruefungen liefen, was die Themen sind, hier und da mal ne Aufgabe rein stellen. Vielleicht auch ein paar persoenliche Dinge.

Bis zum naechten Mal...


mfg Chewie
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Sa 15. Aug 2009, 08:34

Ja cool. Sehr gute Idee. Ich freu mich schon auf Deine Einträge!
Chewie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 23:00

Beitrag von Chewie » Fr 4. Sep 2009, 11:52

Gestern ging der Mathe Vorkurs los. Insgesamt ca. 8 Stunden mit kurzen Pausen. Heute lediglich drei volle Stunden.

Das Niveau ist ganz ok. Es wird, wie ich es mir erhofft habe, mit den grundlegensten Dingen begonnen. Also Bruchrechnungs, Potenzregeln etc und das ganze ohne Taschenrechner. Wenn ich Sonntag zeit habe, stell ich ein paar Aufgaben rein.

Gestern nach der Uni hab ich mich noch ca. 2 Stunden mit einem Übungsblatt beschäftigt, was wir heute durch gegangen sind. Daher fiel mir der Unterricht heute schon etwas zu leicht, was phasenweise sehr langweilig war. Aber besser so, als anders.
Deleted User 4903

Beitrag von Deleted User 4903 » Fr 4. Sep 2009, 14:37

cooles Tagebuch

viel erfolg im studium ;-)
Benutzeravatar
Solution
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So 5. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Solution » Fr 4. Sep 2009, 18:15

Find ich super :DD freu mich auf news :D
baecker90
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 23:00

Beitrag von baecker90 » Fr 4. Sep 2009, 20:07

Das ist ne super Idee. Studierst du an einer FH oder Hochule?
lg
Chewie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 23:00

Beitrag von Chewie » So 6. Sep 2009, 18:11

Danke für eure Rückmeldung.

@baecker90: Studiere an einer Hochschule


Hier sind ein paar Aufgaben:

Bild
Chewie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 23:00

Beitrag von Chewie » Fr 18. Sep 2009, 18:29

Der Mathevorkurs ist beendet und ich denke ich kann jetzt deutlich entspannter in die kommenden Vorlesungen gehen.

Die letzten beiden Tage hatte ich eine sogennante Orientierungseinheit. D.h. ich wurde in die Oertlichkeiten eingewiesen, die Strukturen wurden uns erklaert und Mechatroniker hoerer Semester standen und fuer Fragen zur Verfuegung. War wirklich sehr interessant.

Den Studiengang Mechatronik gibt es an meiner Hochschule erst seit einem Jahr. In diesem und im letzten wurden 45 Studenten angenommen (pro Jahr). Im Jahr ueber mir gibt es von den ehemals 45 Studenten aber mittlerweile nur noch maximal 20. Eine genauere Zahl konnte man mir leider nicht nennen....

Ich bin echt mal gespannt, was da auf mich zu kommt.

Es gab dieses Jahr uebrings 98 Bewerbungen auf die 45 plaetze. Gleuck gehabt ^^


hab auch noch erfahren, dass im ersten Semester "C" und im zweiten "C++" Thema sein wird. Leider hab ich mit beiden noch gar keine Erfahrung. Da wird einiges auf mich einhageln in den naechsten Wochen.

Der Stundenplan sieht soweit ganz ok aus. Klar ist auch ein Tag dabei, der wohl hoellengleich sein wird (von 8 bis 19.30), aber die anderen scheinen soweit ganz ok zu sein.


Am Donnerstag geht es endlich richtig los. Bis dahin:

:arrow: gl&hf :!:
Benutzeravatar
And1
Aufsteiger
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 23:00

Beitrag von And1 » So 6. Dez 2009, 00:13

Update please :)
Chewie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 23:00

Beitrag von Chewie » Di 22. Dez 2009, 22:16

Nach längerer Zeit mal wieder ein Update.

Programmieren:
Kurz und bündig: Das Thema ist programmieren in C.

Physik:
Der Stoffumfang ist wahnsinn. Jede Vorlesung prasseln neue Formel auf uns ein. Die Themen sind:
-Mechanik (Kinematik, Dynamik etc.)
-Schwingungen
-Wellen
-Optik
Die Aufgaben sind zwar nicht sehr komplex, aber es sind einfach zu viele Formeln. Ich denke ich brauche für die Aufgaben zu viel Zeit. Aber immerhion komme ich fast immer auf die richtigen Lösungen

Mathe:
Es wurde alles wiederholt, was im Abi auch Thema war. Dazu kamen komplexe Zahlen. Selbstverständlich ist das Tempo auch hier wieder enorm hoch. Alles in allem aber ein sehr schönes Fach ;)

Elektrotechnik:
Ich hab drei Stunden E-technik die Woche und wie im Eingangspost beschrieben eine Mechatroniker Ausbildung abgeschlossen. Aber die Audsbildung hilft mir wirklich nur im ganz geringem Umfang.
Die Themen u.a:
-Kondensator (AC und DC)
-Induktivitäten (AC und DC)
-Netzwerkanalyse
-Wechselstrom
Gerade beim Thema Wechselstrom bin ich echt beeindruckt (positiv) wie die Berufsschule es geschafft hat, ein so unglaublich breites und kompliziertes Themengebiet auf einfache Formeln zu reduzieren (Stichwort Impedanz).

Konstruktion:
Da merkt man, wer schonmal gearbeitet hat. Ich hab mir mal die Prüfung vom Vorjahr angeschaut und ich denke, bestanden hätte ich auch schon vor der ersten Vorlesung. Es geht hauptsächlich um technisches Zeichen.
-Projektionen von Werkstücken in den notwendigen Ansichten
-Passungen
-Toleranzen
-Maßketten
-CAD
-Handzeichnen


Technische Mechanik:
Ich sehe überall nur noch Dreiecke. Die Winkelfunktionen muss man im Schlaf beherrschen. Das Thema ist Statik (TM1) und jetzt beginnen wir Elastostatik (TM2). Wir Mechatroniker haben das großartige Vergnügen in 2 Semestern Themen zu behandeln, die für 3 Semester vorgesehen sind. Sau schwer, aber machbar.... ich hasse es ^^


Ich glaube nirgendwo komplett hinter her zu hinken :wink: . Läuft besser als erwartet

Die Prüfungen beginnen ende Januar und enden anfang Februar.


Bis dann und gl&hf @ all
Deleted User 4917

Beitrag von Deleted User 4917 » Mi 23. Dez 2009, 11:23

Wow, ich finde deinen Newsletter echt top!
sowas ähnliches muss ich auch mal machen...

brauch aber erst noch bos^^

Viele Grüße,
Martin
mechi__
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von mechi__ » Sa 26. Dez 2009, 01:21

coole sache berichte auf jeden fall weiter
Mecha61
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 00:00

Beitrag von Mecha61 » Sa 2. Jan 2010, 19:40

Extrem interessant, bitte weiter berichten.
Benutzeravatar
And1
Aufsteiger
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 23:00

Beitrag von And1 » Mi 28. Jul 2010, 14:25

Wird wieder Zeit... :)
Chewie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 23:00

Beitrag von Chewie » Do 29. Jul 2010, 21:11

Hy,
ich muss zugeben, den Bericht etwas vergessen zu haben :oops:

Also, das wichtigste zu erst: Ich bin noch dabei. Hab jetzt 12 Prüfungen geschrieben und bislang 7 Ergebnisse bekommen. Alle 7 Prüfungen hab ich bestanden. Ich will hier nicht meine genauen Noten posten, aber zurzeit knacke ich die 2,5, die ich für einen Master-studiengang brauche ^^

Jetzt hab ich gerade meine ersten Sommersemesterferien und folglich hab ich 2 Semester überstanden. Bislang haben ca. 40% abgebrochen oder den Studiengang gewechselt. Ich erwarte aber, dass nach den Ferien 50% oder mehr nicht mehr dabei sein werden.
Der anfängliche Elan hat bei den meisten im zweiten Semester deutlich nachgelassen. In einer Vorlesung war abgesehen vom Prof nur noch ein weiterer Student anwesend - und dies liegt nicht daran, dass die anderen das alle können. Für mich teilweise wirklich unverständlich.

Der Lernaufwand vor den Prüfungen ist gewaltig. Ca. 6 Wochen vorher intensiviere ich meinen Lernaufwand, der ohnehin nicht gerade gering ist. Gerade als es draußen 30°C + X waren, saß ich zuhause und hab gelernt. Ich kann von Glück reden, dass die meisten meiner Freunde nicht so beschränkt sind und glauben, dass studieren nur aus Party und lange schlafen besteht. So brauch ich nicht lange argumentieren, wenn ich ihnen absagen muss.

Auch vom Stundenplan her, sieht dieser alles andere klischeehaft aus. Ich hab jeden Tag meine Vorlesungen und zusätzlich noch meine Zwangsveranstaltungen, die ich besuchen muss, um zur Prüfung zugelassen zu werden. So kann ein Tag durchaus von 8 bis 17 Uhr gehen. Meistens allerdings von 8 - 15 Uhr. Mal länger, mal kürzer.

Die Fächer selber haben sich im zweiten Semester nur gering geändert. Physik wurde gegen Elektronik ausgetauscht. Ansonsten sind die Fächer geblieben.


Zu den einzelnen Fächern:

Elektrotechnik 2:
Wechselstromkreise 2
• Gleichanteil, Wechselanteil, Gleichrichtwert, Effektivwert, Spitzenwert
• Frequenzgang
• Ortskurve
• Bodediagramm
• Tiefpaß-, Hochpaß-, Bandpaß
Drehstrom
• Sternschaltung
• Dreiecksschaltung
Transformatoren
• Idealer Transformator
• Realer Transformator

Konstruktion 2:
• Grundlagen der Festigkeitslehre.
• Achsen, Wellen und Lager.
• Welle-Nabe-Verbindungen.
• Grundlegende Verbindungstechniken.
• Schraubenverbindungen.
• Vorlesungsbegleitende, selbstständige Bearbeitung einer Konstruktionsaufgabe.

Mathe 2:
1. Thema Lineare Algebra :
• Vektoren und Vektorräume
• Matrixalgebra und Determinanten
• Lineare Gleichungssysteme
• Lineare Eigenwertprobleme
2. Thema Analysis 2:
• Integralrechnung für Funktionen einer Variablen
• Differentialrechnung für Funktionen mehrerer Variablen
• Taylor-Reihen/ Fourier-Reihen
• Gewöhnliche Differentialgleichungen

Programmieren 2:
-Speicherverwaltung
-Umgang mit Bitketten
-Darstellung und
Interpretation von Zahlen, Zeichen und strukturierten Datentypen auf Maschinenebene
-Umgang mit Zeigern und ihr Einsatz zur Implementierung dynamischer
Datenstrukturen, wie Listen und Bäume (alles C)
-Grundlagen C++

Technische Mechanik:
(Fortsetzung von TMA): Elastostatik
- Biegung
- Torsion
- Stabilitätsprobleme
Kinematik und Kinetik
- Kinematik und Kinetik des Massenpunktes
- zentrischer gerader Stoß
- Kinematik und Kinetik des Massenpunktsystems
- zentrischer schiefer Stoß
- Kinematik und Kinetik des starren Körpers
- exzentrischer Stoß
- Prinzipien der Mechanik
- Schwingungen von Systemen mit einem Freiheitsgrad

Elektronik:
Diode (Funktionsweise, Gleichrichterschaltungen)
Transistor (Funktionsweise, Eigenschaften, einfache Verstärkerschaltung)
Operationsverstärker und Anwendungsschaltungen
(Funktionsweise, Eigenschaften, Grund- und Anwendungsschaltungen)

Bis auf Mechanik fand ich alle Fächer echt interessant. Aber mit Mechanik werde ich einfach nicht warm. Und im Gegensatz zum ersten Semester, ist das niveau in Konstruktion 2 extrem gestiegen. Während ich die erste Klausur wohl noch mit meinem Wissen aus der Ausbildung bestanden hätte, saß ich im zweiten Semester zuweilen sehr erstaunt in der Vorlesung, was man alles Berechnen kann und bei der Konstruktion beachten muss.

Naja, im nächsten Semester werden alle Fächer ausgetauscht.

Schöne Grüße aus dem Studentenzimmer :D
Antworten