Ideen Messestand-Projekt

Der Offtopic-Bereich - Hier ist (unter Beachtung der allegemeinen Regeln) fast alles erlaubt :-)
Antworten
Matt_Eagel
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Sep 2011, 23:00

Ideen Messestand-Projekt

Beitrag von Matt_Eagel » Mo 26. Sep 2011, 12:56

Hey,

hab von meinem Ausbilder den Auftrag bekommen, mir Gedanken über ein Projekt für ein Messestand in einer Schule zu machen.
Ich sollte mir überlegen, wie man die Jugendlichen begeistern kann, indem man sie vielleicht sogar etwas kleineres machen lässt (Pneumatischen Aufbau oder ähnliches).

Wollte mal fragen, was ihr oder eure Betriebe für Erfahrungen machtet...was gut oder schlecht ankam!

Danke im Vorraus!
Chewie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 23:00

Beitrag von Chewie » Mo 26. Sep 2011, 19:15

Erstmal solltest du heraus finden, welche Energiequellen / Anschlüsse dir zur Verfügung stehen. Bringt nichts einen pneumatik Aufbau zu präsentieren, wenn du keinen Druckluftanschluss hast.

Wie viel Zeit soll jeder Schüler bekommen, um selber etwas zu machen?

Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass sich eine Abschlussprüfung auf so einer Messe gut macht. Da sehen die Schüler dann gleich, was ein Mechatroniker am Ende seiner Ausbildung alles kann. Wenn sie dann auch ein paar Knöpfe drücken dürfen, ist das schonmal nicht verkehrt.

Generell finde ich es aber wirklich schwer auf einer Messe einen Stand aufzubauen, bei dem man Schüler etwas machen lässt, was auch wirklich was mit Mechatronik zu tun hat.
Matt_Eagel
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Sep 2011, 23:00

Beitrag von Matt_Eagel » Di 27. Sep 2011, 06:14

Danke erstmal für die schnelle Antwort,

mit dem Druckluftanschluss wäre nicht so das Problem, wir haben nen Kompressor.

Wir hatten auch schon mehrere Aufbauten auf Messen, unter anderem ne selbstgebaute Bowlingbahn oder einzelne Segmente unser Produktionsanlagen, nur hielt sich hier das Interesse in Grenzen und die Bowlingbahn hielt wirklich Interessierte eher zurück, weil unser Stand überfüllt war, da man etwas gewinnen konnte.

Ja, das mit der Abschlussprüfung kam uns auch schon im Sinn, nur wurde das schon einmal umgesetzt und auch hier zeigte sich nicht viel Begeisterung.

Ich dachte mir vielleicht, dass hier jemand schonmal wirklich gute Erfahrungen mit etwas machte, was auf einer Messe ausgestellt wurde.
Antworten