Möcht mich mal vorstellen!

Der Offtopic-Bereich - Hier ist (unter Beachtung der allegemeinen Regeln) fast alles erlaubt :-)
Antworten
bapfy
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 00:00

Möcht mich mal vorstellen!

Beitrag von bapfy » Fr 2. Dez 2005, 19:12

Hi ich möcht mich mal vorstellen... weiß nicht ob das der richtige Bereich ist, wenn nicht verschieben oder löschen!

Ich hab Mechatronikerin gelernt, und bin seit 02/03 fertig. Seitdem arbeite ich in der Instandhaltung bei einem Automobilzulieferer.
Von 10/04 - 07/05 habe ich eine Weiterbildung zur SPS-Fachkraft gemacht.

Naja und seit 10/05 bin dabei meinen Techniker beim DAA-Technikum zu machen. Wahrscheinlich Elektrotechnikerin Fachrichtung: Datenverarbeitung. Eventuell schwenk ich noch auf Mechatronik um, ist aber noch in der Enstehungsphase beim DAA.

Naja soviel zu mir.. Also schau mer mal :mrgreen:
Benutzeravatar
MacMattes
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Twistetal/ Welt weit
Kontaktdaten:

Beitrag von MacMattes » Fr 2. Dez 2005, 19:17

Willkommen an Bord und Respekt was hat dich der SPS Fach Lehrgang gekostet und wann hast du ihn gemacht Vollzeit oder Abends

Gruß Mattes
<div>Ich habe Rücken</div><br>
bapfy
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 00:00

Beitrag von bapfy » Fr 2. Dez 2005, 19:19

Mich hat der nichts gekostet.. hat die Firma bezahlt.. Den Kurs hab ich abends bei der HWK gemacht.. 2 mal die woche abends und ab und zu Samstags.
Aber auf den Seiten der Handwerkskammern gibt es Infos von wegen Kosten und so!

:D
Benutzeravatar
MacMattes
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Twistetal/ Welt weit
Kontaktdaten:

Beitrag von MacMattes » Fr 2. Dez 2005, 19:25

Ja aber ich möchte den direkt im Siemens schulungszentrum machen soll etwas teurer sein aber man hat mir dazu geraten weil er wesentlich besser und umfangreicher sein soll
<div>Ich habe Rücken</div><br>
bapfy
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 00:00

Beitrag von bapfy » Fr 2. Dez 2005, 19:27

Bei Siemens ist das dann aber der SPS-Techniker. Und der endet meines wissens NICHT mit einer Staatlichen Prüfung. Mir wurde wegen der "Staatlichen Prüfung" und auch wegen den Inhalten zur SPS-Fachkraft geraten..
Aber alle Angaben ohne Gewähr!
Benutzeravatar
MacMattes
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Twistetal/ Welt weit
Kontaktdaten:

Beitrag von MacMattes » Fr 2. Dez 2005, 19:28

Ja genau SPS Techniker im crash kurs
<div>Ich habe Rücken</div><br>
bapfy
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 00:00

Beitrag von bapfy » Fr 2. Dez 2005, 19:30

Und wielang dauert so ein "Crash Kurs"... Allein der Name deutet drauf hin, dass es vielleicht nicht so tief in die Materie geht... Aber es gibt best. Leute die beides gemacht haben. Kann leider nicht sagen ob das bei Siemens gut ist... :P
Benutzeravatar
MacMattes
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Twistetal/ Welt weit
Kontaktdaten:

Beitrag von MacMattes » Fr 2. Dez 2005, 19:33

Also bei einem Namhaften Autoherrsteller kommt die Firma Siemens ins Haus und bietet diesen Lehrgang unterteilt in drei Teile jeweils muss ich lügen glaube 250-350 stunden an und der ist normalerweise alleine nicht Finanzierbar
<div>Ich habe Rücken</div><br>
bapfy
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 00:00

Beitrag von bapfy » Fr 2. Dez 2005, 19:35

so ist es bei der Fachkraft auch 3 Teile: Grundkurs, Aufbaukurs I, Aufbaukurs II... Dauer: 350h

Preis.. nicht bezahlbar.. genauen Preis hab ich nicht im Kopf
Benutzeravatar
MacMattes
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Twistetal/ Welt weit
Kontaktdaten:

Beitrag von MacMattes » Fr 2. Dez 2005, 19:37

jo dann bleibt sich dat gleich nur das du staatlich anerkant bist
mich würde das schon intressieren wat dat kostet
<div>Ich habe Rücken</div><br>
b0ys3tsfire
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Nov 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von b0ys3tsfire » Sa 3. Dez 2005, 11:31

Hallo erstmal bapfy :lol:

Ich hab während der Ausbildung nen SPS Grundkurs (2Wochen) und einen Fortgeschrittenen Kurs (4Wochen) in der AEGin Nürnberg gemacht. Die Woche kostet 400€. Ich fand den Kurs ganz gut, weil einem dort die perfekte Ausstattung gestellt wird und der Kurs mich wirklich weitergebracht.
So am Montag kommt meine Prüfung und dann soll ich im Betrieb eine eigene Abteilung für Automatisierungstechnik gründen.

Werd dann mal lernen.

MfG :roll:
Tut der Pfeil der Basis weh, handelt es sich um PNP
bapfy
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 00:00

Beitrag von bapfy » Sa 3. Dez 2005, 13:36

also hab mal geschaut .. Kosten: 2554 Euro... und es gibt 1000 euro zuschuss. also -1000 euro
Benutzeravatar
Vieta
Site Admin
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Nov 2005, 00:00

Beitrag von Vieta » So 4. Dez 2005, 16:52

Von mir auch Herzlich Willkommen und viel Spaß hier. :D
bapfy
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 00:00

Beitrag von bapfy » Mo 5. Dez 2005, 09:09

Danke!

... du gründest ne Abteilung.. cool! Da weiß ich ja wo ich mich meld wenn ich mal arbeit such ... :wink:
Antworten