Hallo Mechatroniker

Der Offtopic-Bereich - Hier ist (unter Beachtung der allegemeinen Regeln) fast alles erlaubt :-)
Antworten
Elektro-Ed
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Dez 2013, 16:36
Kontaktdaten:

Hallo Mechatroniker

Beitrag von Elektro-Ed » Do 5. Dez 2013, 17:29

Hallo Leute,
ich bin der Eddie, ich studiere technische Informatik in Jena. Ich bin zwar kein Mechatroniker, aber ich interessiere mich aber trotzdem für Autos und möchte mich in dem Bereich gerne etwas besser auskennen. Außerdem überschneiden sich die Themengebiete ja teilweise, ich denke also mal dass es schon ok ist, dass ich hier bin ;)

also hier bin ich

Grüße Eddie
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Hallo Mechatroniker

Beitrag von Prayer192 » Sa 7. Dez 2013, 04:09

Elektro-Ed hat geschrieben:Hallo Leute,
ich bin der Eddie
Moin Eddie!
Elektro-Ed hat geschrieben:ich studiere technische Informatik in Jena.
Sagt mir was, habe ich auch studiert. Aber nicht in Jena...
Elektro-Ed hat geschrieben:Ich bin zwar kein Mechatroniker,
Ich bin jedoch gelernter Mechatroniker.
Elektro-Ed hat geschrieben:aber ich interessiere mich aber trotzdem für Autos und möchte mich in dem Bereich gerne etwas besser auskennen.
Vielleicht solltest du dann ein Forum für Kfz-Mechatroniker suchen...
Der Begriff Mechatroniker ist erstmal losgelöst von Autos. Es geht um mechatronische Systeme. Somit hat sowohl die Ausbildung, als auch das Studium des Mechatronikers nichts mit Autos zu tun.
Nach dem Studium ist die Automobilbranche natürlich für den studierten Mechatroniker interessant. Für den gelernten Mechatroniker ist jedoch die Automobilbranche weniger attraktiv. Es gibt Mechatroniker, die in ihrer Lehre sich mit den Autos beschäftigen und sich daher mit diesen auskennen.
Das sind dann die Kfz-Mechatroniker. Für die gibt es normal weniger Geld, sie bekommen meistens schwerer einen Job und sie dürfen rechtlich nicht die Arbeiten machen, die ein Mechatroniker machen darf (andersrum aber schon).

Hier bist du dann in einem Forum gelandet, welches von mechatroniker Mechatronikern verwendet wird. Außerdem wird das Forum fast ausschließlich von Auszubildenden und Gesellen verwendet. Studenten oder Studierte wirst du hier selten bis gar nicht finden. Daher weiß ich nicht, inwiefern die Themen hier für dich interessant werden können. Im Zweifelsfall kann ich daher noch das Forum http://www.mikrocontroller.net/ empfehlen, was Technisch zumindest auf einem anderen Level arbeitet (aber nicht Auto spezifisch).
Elektro-Ed hat geschrieben:Außerdem überschneiden sich die Themengebiete ja teilweise, ich denke also mal dass es schon ok ist, dass ich hier bin ;)
Ja, aber auch nein. Es gibt viele Überschneidungen von Technischer Informatik mit Mechatronik und Kfz-Mechatronik. Jedoch kommen diese Überschneidungen erst richtig zum Vorschein, wenn man Stufen Studium und nach dem Studium sich anschaut (und dann richtig), jedoch auf Ausbildungsebene dürfte das ganze wenig Nährwert haben.

MfG
Prayer192

P.S.: Damals wurde mir in der Berufsschule von den Lehrern beigebracht, dass es eine Beleidigung ist uns Mechatroniker als Kfz-Mechatroniker anzusprechen. :wink:
In meiner Gegend gab es zwei Berufsschulen, die sich die Fächer aufteilen mussten. Es gab dann einen kleinen Krieg darum, welche Schule die Mechatroniker nehmen DARF und welche Schule die Kfz-Mechatroniker nehmen MUSS.
Benutzeravatar
kindy
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 27. Apr 2014, 20:50

Re: Hallo Mechatroniker

Beitrag von kindy » So 27. Apr 2014, 20:56

Halli hallo! Hoffentlich du schaftes eines Tages, alles beste von mir, und herzlich willkommen hier (bin auch ein Neuling, aber sehr erfahren in Mecha generell :)
Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem.
Antworten