Mechatroniker Köln (gehasst,verdammt,vergötter)

Der Offtopic-Bereich - Hier ist (unter Beachtung der allegemeinen Regeln) fast alles erlaubt :-)
Antworten
GeroMecha
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 23:00

Mechatroniker Köln (gehasst,verdammt,vergötter)

Beitrag von GeroMecha » Do 27. Aug 2009, 19:37

hi leute,

mich würde mal interessieren wie es mit dem mechatronikern im raum köln aussieht??? :?:
unser ausbilder, in der lehrwerkstatt, hat uns immer wieder gesagt das der beruf mechatroniker im raum köln nicht mehr so angesehen wird wie in anderen regionen.
er meinte sie würden nur noch als anlagenführer eingesetzt und wären dort für kleiner wachtungen und umbauten zuständig :(

stimm das??????

dankbar für jede antwort
Benutzeravatar
Schnubbi007
Aufsteiger
Beiträge: 55
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Schnubbi007 » Mo 31. Aug 2009, 07:55

sie würden nur noch als anlagenführer eingesetzt und wären dort für kleiner wachtungen und umbauten zuständig
In den meisten Betrieben ist es normal, dass ausgelehrnte in dem Betrieb an die Anlagenbedienung oder Instandhaltung gehen. Egal ob es Schlosser, Elektriker oder Mechas sind. In die Projekt- oder Forschungsabteilung kommen in der Regel keine oder wenig ausgelehrnet hin.
Jedoch kannst du dich durch weiterbildungen "hocharbeiten". Durch gute Arbeit wirst du evt. Teamleiter oder eine Techniker bzw Studium kann zu "besseren" Stellen führen.
Aber einen Traumjob bekommst du in der Regel nicht direkt nach der Ausbildung.
Das lehrnen hört eben nie auf.

LG
GeroMecha
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 23:00

Maschinen bedienen, Instandhaltung

Beitrag von GeroMecha » Di 1. Sep 2009, 12:35

ja aber zwischen Maschinenbediener und Instandhalter ist meiner Meinung ein großer unterschied.
ich kenne es nur so das die Maschinenbediener die Maschinen bedienen :x
und die Instandhalter Wartungen.Überholungen und Reparaturen durchführen
und für Maschinenbediener braucht man meistens noch nichtmals eine Ausbildung. Die gibt es zwar......
Benutzeravatar
Schnubbi007
Aufsteiger
Beiträge: 55
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Schnubbi007 » Di 1. Sep 2009, 12:48

Wen der Betrib keine planstellen hat, dann bekommt man das, was es gibt...
Da gibt es nur die Möglichkeiten durch 1. Weiterbildung 2. Vitamin B bei einer guten Abteilung (die sich für dich einsetzt)

Ansonsten glück bei der Übernahme...
Wenn du dich nicht weiterbilden willst/kannst muss du heutzutage vom glück reden, wenn du einen unbefristeten vertrag bekommst.

Welches Lehrjahr bist du denn?
GeroMecha
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 23:00

Beitrag von GeroMecha » Mi 2. Sep 2009, 08:49

also

Ich bin im vierten Lehrjahr und mache im moment nebenbei mein fachabi...ich würde es mir natürlich wünschen wenn mein betrieb mich übernehmen würde, weil man ja doch schon nach drei Jahren an seinem Betrie hängt, und würde dort eine Festanstellung bekommen. Für den Fall das er mich nicht übernimmt würde ich mich dann eher Richtung Köln nach einer Stelle umsehen. Und da wurde mir gesagt das der Mechatroniker dort lange nicht so angesehen wird als bei mir in der Gegend. Das heißt halt Maschinenführer. Und bei mir in der Gegend gehst du entweder in die Instndhaltung, Fertigung oder aber auch Montage.
Antworten