Problem mit Aufgabe

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Pre_Tender
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Nov 2015, 12:27

Problem mit Aufgabe

Beitrag von Pre_Tender » Do 5. Nov 2015, 12:38

Hallo,

ich bin hier zufällig reingestolpert und finde das Ganze hier sehr sehr geil :) (Y)
ich bin im 4. Lehrjahr und hab nächste Woche meine Prüfung, ich fühle mich gut vorbereitet und bin dann aber hier über eine vermeindlich leichte Aufgabe gestolpert, die ich nicht Lösen kann. Die Aufgabe ist von 2012 und wurde auch von niemand beantwortet..
Jetzt hab ich zum einen Schiss, dass ich doch nicht so gut vorbereitet bin und zum anderen, nervt mich dass, eine Aufgabe unbeantwortet stehen zu lassen.
Hier die Aufgabe:

An das Wechselstromnetz U=230V/50Hz sind als Verbraucher eine Glühlampe P=300W, ein Kondensator C=66uF und eine Spule L=0,22H angeschlossen.
Wie groß ist der Wirkwiderstand R, die Ströme I, I(R) und I(L), die Scheinleistung S und die Blindleistung Q sowie der Phasenverschiebungswinkel phi?

Schon einmal danke im Vorraus! :)
NoPf
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 12:47

Re: Problem mit Aufgabe

Beitrag von NoPf » Fr 6. Nov 2015, 09:18

Hey,

wie sind die Verbraucher denn angeschlossen?
Alle in Reihe?
Pre_Tender
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Nov 2015, 12:27

Re: Problem mit Aufgabe

Beitrag von Pre_Tender » Fr 6. Nov 2015, 10:58

Also ich glaube, dass sie alle parallel geschaltet sind, so lese ich das Ganze zumindest aus der Aufgabe heraus, mit den Komma Setzungen.

Gruß
flori06
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 15. Jan 2015, 19:46

Re: Problem mit Aufgabe

Beitrag von flori06 » Fr 4. Dez 2015, 15:19

Auch wenn es dem TE nicht mehr viel hilft, aber vielleicht ist ja noch jemand an der Lösung interessiert.
Ist auf jeden Fall ne schöne Übung :D

Bild
Zorkmaracmed
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 09:30

Re: Problem mit Aufgabe

Beitrag von Zorkmaracmed » Di 1. Aug 2017, 11:51

Ah top, danke für eure antworten konnte jetzt auch daraus etwas lernen :)
Antworten