Ventilmagnet + Feinsicherung

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Mecha2010
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Nov 2009, 00:00

Ventilmagnet + Feinsicherung

Beitrag von Mecha2010 » Do 12. Nov 2009, 19:01

Ist es zwingend nötig vor einen Ventilmagnet-Stecker eine Feinsicherung einzubauen? Die Ventilmagneten laufen bei 24V DC sie bekommen Masse (-)von einer Klemme und Plus (+) von einer SPS.

Gibt es da Richtlininen oder Erfahrungen von euch?

MfG, Mecha2010
michweck
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 00:00

Beitrag von michweck » Do 12. Nov 2009, 19:08

Deine SPS ist doch vorher schon abgesichert, die sicherung dient sowieso nur dem Leitungsschutz.
was hast du denn vor?ich habe in meiner abschlussprüfung auch zwei ventile über ne sps angeschlssen und das ohne sicherung.
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Re: Ventilmagnet + Feinsicherung

Beitrag von maram » Do 12. Nov 2009, 19:15

Mecha2010 hat geschrieben:Ist es zwingend nötig vor einen Ventilmagnet-Stecker eine Feinsicherung einzubauen? Die Ventilmagneten laufen bei 24V DC sie bekommen Masse (-)von einer Klemme und Plus (+) von einer SPS.

Gibt es da Richtlininen oder Erfahrungen von euch?

MfG, Mecha2010
das hab ich ja noch nie gehört, dass man da ne feinsicherung einbaut also ich mach es eigentlich immer so das ich mir gleich ventilstecker mit löschdiode besorge dann hab ich kein problem mit der induktion beim abschalten und der sps kann am ausgang nix passieren.
Mecha2010
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Nov 2009, 00:00

Beitrag von Mecha2010 » Do 12. Nov 2009, 19:15

Ich hab das schon soweit fertig^^

Aber mein "Ausbilder", meinte aufeinmal da muss eine Feinsicherung hin.

Und ich frage mich WIESO? Die Dinger sind doch für 24V DC ausgelegt...in der Berufsschule haben wir auch nie eine Feinsicherung eingebaut!

und normal kann doch nichts "zerschossen" werden oder?!
Mecha2010
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Nov 2009, 00:00

Re: Ventilmagnet + Feinsicherung

Beitrag von Mecha2010 » Do 12. Nov 2009, 19:18

maram hat geschrieben:
Mecha2010 hat geschrieben:Ist es zwingend nötig vor einen Ventilmagnet-Stecker eine Feinsicherung einzubauen? Die Ventilmagneten laufen bei 24V DC sie bekommen Masse (-)von einer Klemme und Plus (+) von einer SPS.

Gibt es da Richtlininen oder Erfahrungen von euch?

MfG, Mecha2010
das hab ich ja noch nie gehört, dass man da ne feinsicherung einbaut also ich mach es eigentlich immer so das ich mir gleich ventilstecker mit löschdiode besorge dann hab ich kein problem mit der induktion beim abschalten und der sps kann am ausgang nix passieren.
Ich habe Ja auch Stecker mit LED die anzeigt ob die Spule angezogen hat oder nicht. Aber wie gesagt mein "Ausbilder" möchte da 2A Feinsicherungen rein haben...ich habe aber keine logische erklärung dafür ;)
michweck
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 00:00

Beitrag von michweck » Do 12. Nov 2009, 19:19

Frag mal wo die rein soll, am besten deinen "Ausbilder".... und was die Sicherung für einen Sinn hat. Ich hatte auch mal nen "Ausbilder" jetzt habe ich einen Ausbilder.
Klar wenn an dem Ventielanschluss dingensbums irgendwo so ein ding reinpasst würde ich auch eines rein machen, aber so ist das eher fragwürdig.Ist das dein Abschlussprojekt?
Fredl251
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 23:00

Beitrag von Fredl251 » Do 12. Nov 2009, 19:20

wenn am ventilmagnetstecker aus irgend einen grund eine zu hohe spannung oder ein zu hoher strom auftritt dann hat das natürlich auswirkungen auf dem sps ein od. ausgang. mit einer feinsicherung kann man das verhindern. wird aber nicht oft gemacht.
Mecha2010
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Nov 2009, 00:00

Beitrag von Mecha2010 » Do 12. Nov 2009, 19:22

Fredl251 hat geschrieben:wenn am ventilmagnetstecker aus irgend einen grund eine zu hohe spannung oder ein zu hoher strom auftritt dann hat das natürlich auswirkungen auf dem sps ein od. ausgang. mit einer feinsicherung kann man das verhindern. wird aber nicht oft gemacht.
aus "irgend einem Grund" genau...aber ich persönlich habe das noch nie gesehen oder gesagt bekommen, das man da eine sicheurng einbaut bis auf heute ;) ...sonst könnte man ja vor jedes elektrische bauteile eine sicherung setzten...denn es könnte ja sein, das...!
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Fr 13. Nov 2009, 12:03

Mecha2010 hat geschrieben:Ich hab das schon soweit fertig^^

Aber mein "Ausbilder", meinte aufeinmal da muss eine Feinsicherung hin.

Und ich frage mich WIESO? Die Dinger sind doch für 24V DC ausgelegt...in der Berufsschule haben wir auch nie eine Feinsicherung eingebaut!

und normal kann doch nichts "zerschossen" werden oder?!
ach ja das ausbilder ungleich ausbilder problem das kenn ich auch
godfather_of_drift
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So 1. Mär 2009, 00:00

Re: Ventilmagnet + Feinsicherung

Beitrag von godfather_of_drift » So 15. Nov 2009, 19:42

maram hat geschrieben:
das hab ich ja noch nie gehört, dass man da ne feinsicherung einbaut also ich mach es eigentlich immer so das ich mir gleich ventilstecker mit löschdiode besorge dann hab ich kein problem mit der induktion beim abschalten und der sps kann am ausgang nix passieren.
Könnte dem Ausgang sowieso nix pasieren der ist doch über optokoppler abgesichert (Fotodiode und Fototransistor).....

oder liege ich falsch???
Fredl251
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 23:00

Beitrag von Fredl251 » So 15. Nov 2009, 21:00

nee haste schon recht!

der ausgang ist abgesichert.

mit einer feinsicherung am ausgang kann man das sps- programm
so schreiben das wenn ein ausgang eine 0 od. 1 hat, das man reagieren kann..... ( wenn die sicherung fliegt!)

ohne sicherung ist der ausgang nicht mehr zu gebrauchen ( wenn natürlich eine rückwirkung auf den ausgang ist! )und das programm ar beit nicht mehr richtig od. gar nicht.
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Re: Ventilmagnet + Feinsicherung

Beitrag von maram » So 15. Nov 2009, 21:19

godfather_of_drift hat geschrieben:
maram hat geschrieben:
das hab ich ja noch nie gehört, dass man da ne feinsicherung einbaut also ich mach es eigentlich immer so das ich mir gleich ventilstecker mit löschdiode besorge dann hab ich kein problem mit der induktion beim abschalten und der sps kann am ausgang nix passieren.
Könnte dem Ausgang sowieso nix pasieren der ist doch über optokoppler abgesichert (Fotodiode und Fototransistor).....

oder liege ich falsch???
naja das kommt immer auf die ausgangsbaugruppe an gibt da nämlich auch unterschiede
godfather_of_drift
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So 1. Mär 2009, 00:00

Re: Ventilmagnet + Feinsicherung

Beitrag von godfather_of_drift » Mo 16. Nov 2009, 17:14

maram hat geschrieben:
naja das kommt immer auf die ausgangsbaugruppe an gibt da nämlich auch unterschiede
Meinst du die Baugruppen die nicht über Optokoppler sondern über ein Relais funzen?

da könnte ich mir vorstellen, dass spannungsspitzen über das relais an das bauteil was am ausgang liegt treffen und dieses dann beschädigt wird. Beim optokoppler würde dieses ja nicht passieren.

Da wird der grund liegen warum der ausbilder dort am ausgang noch ne feinsicherung will.

Also muss geklärt werden, ob in der Ausgangsbaugruppe ein Relais oder nen Optokoppler liegt
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Mo 16. Nov 2009, 21:09

jepp genau das meine ich allerdings würde ich keine feinsicherungen einbauen sondern einfach ventilstecker mit rc-glied oder löschdiode verbauen das ist einfacher und es entsteht kein neuer verkabelungsaufwand im schaltschrank.

hier:

http://onlineshop.murrelektronik.com/me ... turning=10

man muss einfach nur den stecker austauschen
Antworten