Mess- und Prüfprotokoll

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Benutzeravatar
R0MAN
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Nov 2009, 00:00

Mess- und Prüfprotokoll

Beitrag von R0MAN » Mo 7. Dez 2009, 15:57

Weiß einer genau welche besonderen Messungen etc ich ins Protkoll niederlegen muss damit es fachgerecht ist? Bei mir handelt es sich um die reparatur eines Drehstommotor mit Schneckenradgetriebe.


Mfg
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Mo 7. Dez 2009, 21:50

auf der homepage von gossen metrawatt gibt es handbücher zum downloaden bzgl dieser fälle da steht dann alles genau drin
mechi__
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von mechi__ » Mo 7. Dez 2009, 23:09

also im Falle eines Drehstrom motors auf jeden fall einmal eine Isolationsmessung der Wicklung.

Dann ist die Stromaufnahme auf jeden Fall wichtig.
Auf dem Typen Schild steht die schaltungsart und spannung und wieviel Strom der Motor aufnehmen darf.

Wenn möglich falls ihr eine Motorenbremse habt das ganze auch unter last.
bei Modernen Prüfständen kann man sich eine Kurve ausdrucken, ka ob ihr sowas habt geh mal nicht davon aus.

zur korrekten Funktion würde ich noch die Motordrehzahl Messen und die Getriebe Drehzahl, diese Sollten ebenfall mit denen auf dem Typenschildern gleichwertig sein.

Größere Motoren haben einen anschluss für ein SPM Gerät mit dem kann man die Laufgeräusche der Kugellager Messen und Prüfen, weis nicht ob dein Motor sowas hat.

ansonsten Fällt mir auf die Schnelle nichts ein
Antworten