Auslegung LS Schalter

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Chris2806
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 00:00

Auslegung LS Schalter

Beitrag von Chris2806 » Do 10. Dez 2009, 16:16

Hi.

ich habe mal eine Frage bezüglich der Auslegung von LS-Schaltern. Ich habe eine Anlage die mit 400V versorgt wird. Die Anlage hat quasy 2 Verbraucher. 1 Netzteil für die Logo (zieht 1,2A) und einen Antrieb von einer Pumpe (direkt angeschlossen im Dreieck 4,7A da er nur 1,1 KW hat).
Nun habe ich 2 LS Schalter. Einen der ganz am Anfang sitzt und den zweiten im Laststromkreis der Pumpe/Antriebs.

Nun ist meine Frage wie dimensioniere ich den LS Schalter bezüglich Characteristik und Auslösestrom zur Netzimpendanzmessung.

Bisher hab ich das so gemacht:
1.Schalter
gewählte Größe: 6A Characteristik : B (ist wohl falsch glaub ich)
Zeit 0,2s daraus ergibt sich bei max. Grenzwert ein Auslösestrom von 60A

Netzimpendanz: Zs=230V / 60A = 3,83 Ohm

Ist das korrekt?

2. Schalter
gewählte Größe: 4A ----> da: Istr= 4,7A / Wurzel3=2,71A
usw.

Ist das korrekt das ich in diesem Istrang nehme? Bzw muss ich das oben auch oder bin ich gar auf dem völlig falschem Weg?
Bitte um Hilfe :)
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Mi 8. Dez 2010, 20:34

1.Also das ich das richtige verstehe du hast 1 Sicherung für die Logo und Motor??

2. Die Auslösecharakteristik bei einem Motor muss mind. C sein, weil du bei Motoren einen hohen Anlaufstrom hast ca. 5-8 fachen. Es könnte sein das dein B Automat direkt beim einschalten des Motors abschaltet.

Und die Schleifenimpedanz hängt vom Widerstand der Leitung ab usw. hat nichts mit der Sicherung zutun. Die Sicherung soll nur halt eine Abschalzeit bei 400V von 0,2 s haben da du ja weißt wie hoch deine max. Schleifenimpedanz ist. Damit du die nicht übersteigst musst du halt den Querschnitt entsprechend auswählen. Und dann eien Schleifenimpedanz messung durchführen
truce
Aufsteiger
Beiträge: 75
Registriert: Di 11. Mär 2008, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von truce » Mi 8. Dez 2010, 20:55

warum hast du das alte Thema nochmal rausgekramt - ist 1 Jahr alt :D
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Mi 8. Dez 2010, 21:07

upps :D jetzt sehe ich es ohh man muss mal besser aufs datum gucken xD
Antworten