Guten Tag,
nur mal so ne Frage nebenbei WARUM hat ein Motor eine hohe Stromaufnahme bei niedriger Drehzahl und eine niedrige Stromaufnahme bei hoher Drehzahl? Blicke bei dem Thema Motoren eh nicht ganz durch. Bitte um eine möglichst kurze Informationsreiche Antwort.
mfg
Stromaufnahme am Motor
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Stromaufnahme am Motor
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wenn der motor eine niedrige drehzahl hat, schneiden sich die magnetfelder öfter (also die feldlinien vom stator und vom rotor) dadurch entsteht der höhere strom . wenn er eine höhere drehzahl erreicht werden folglich auch weniger feldlinien geschnitten.
so habe auch eine frage, kann mir einer sagen wo das festgelegt is das wenn die Einschaltstromstärke 60 A überschreitet oder die Leistung des Motors größer als 4 kW ist (Grenzwerte), eine Anlaufstrombegrenzung erforderlich ist.
so habe auch eine frage, kann mir einer sagen wo das festgelegt is das wenn die Einschaltstromstärke 60 A überschreitet oder die Leistung des Motors größer als 4 kW ist (Grenzwerte), eine Anlaufstrombegrenzung erforderlich ist.
Steh ich auf dem Schlauch? Der Anker schneidet doch immer noch die selben Feldlinien auch wenn er schneller dreht?!R0MAN hat geschrieben:wenn der motor eine niedrige drehzahl hat, schneiden sich die magnetfelder öfter (also die feldlinien vom stator und vom rotor) dadurch entsteht der höhere strom . wenn er eine höhere drehzahl erreicht werden folglich auch weniger feldlinien geschnitten.
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60 Ampere
hey,
also dass man Motoren mit über 60A Anlaufstrom begrenzen muss steht in der TAB fetgeschrieben.
TAB vedeutet Technische Anschlussbedingung.
Strombegrenzung erfolgt meist mit Widerstand
also dass man Motoren mit über 60A Anlaufstrom begrenzen muss steht in der TAB fetgeschrieben.
TAB vedeutet Technische Anschlussbedingung.
Strombegrenzung erfolgt meist mit Widerstand
wenn der rotor steht werden doch mehr geschnitten, wenn er dreht drehen sich die feldlinien doch sozusagen mit und dadurch werden halt weniger geschnittenDEDE2005 hat geschrieben:Steh ich auf dem Schlauch? Der Anker schneidet doch immer noch die selben Feldlinien auch wenn er schneller dreht?!R0MAN hat geschrieben:wenn der motor eine niedrige drehzahl hat, schneiden sich die magnetfelder öfter (also die feldlinien vom stator und vom rotor) dadurch entsteht der höhere strom . wenn er eine höhere drehzahl erreicht werden folglich auch weniger feldlinien geschnitten.
EIN KLEINES BEISPIEL!!!
Wir belasten einen Motor über sein maximales Moment, der Motor (Kurzschlussläufer) bleibt stehen, was passiert?
Im Kurzschlussläufer wird über die Leiterstäbe der Stromkreis kurzgeschlossen, was bei einem stehende Motor die Folge eines Dauerkurzschlusses hat und der Motor kaputt geht.
Je langsamer ein Motor läuft ( < Drehzahl), desto länger wird die Spannung in den Stator induziert was zur Folge hat, dass auch der Kurzschlussstrom wesentlich länger fließt. erhöht man die Drehzahl, so sinkt die Dauer der Kurzschlüsse und somit auch die Höhe des aufgenommenen Stromes.
Wir belasten einen Motor über sein maximales Moment, der Motor (Kurzschlussläufer) bleibt stehen, was passiert?
Im Kurzschlussläufer wird über die Leiterstäbe der Stromkreis kurzgeschlossen, was bei einem stehende Motor die Folge eines Dauerkurzschlusses hat und der Motor kaputt geht.
Je langsamer ein Motor läuft ( < Drehzahl), desto länger wird die Spannung in den Stator induziert was zur Folge hat, dass auch der Kurzschlussstrom wesentlich länger fließt. erhöht man die Drehzahl, so sinkt die Dauer der Kurzschlüsse und somit auch die Höhe des aufgenommenen Stromes.