Lify

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
RazorBuddy
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Jan 2009, 00:00

Lify

Beitrag von RazorBuddy » Mo 18. Jan 2010, 17:26

Moin ich wollte mal Fragen, warum wird eigentlich Lify bzw. Litze für
LED´s verwendet und keine andere Leitung. Womit hat das etwas zu tun. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Inkognito
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 00:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Inkognito » So 31. Jan 2010, 22:24

Ich glaube es kommt auf die Stromaufnahme der LED´s an, also die Belaastbarkeit der Leitung. Bin mir aber auch nicht sicher...
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Mo 1. Feb 2010, 13:13

Wikipedia sagt dazu:
Die Litze (engl. stranded wire oder litz wire) ist in der Elektrotechnik ein aus dünnen Einzeldrähten bestehender und daher leicht zu biegender elektrischer Leiter.

Die Einzeldrähte der Litze (bis mehrere hundert) sind meistens von einer gemeinsamen Isolierhülle umschlossen. Solche Leiter heißen Litzenleitung. Sind mehrere solcher Leitungen in einem Kabel vereint, werden sie Adern genannt.

Da die Gefahr eines Leiterbruches durch Biegung bei Litzenleitungen wesentlich geringer ist als bei Massivdrahtleitern mit gleichem Querschnitt, werden diese vorrangig dort angewendet, wo eine häufige Bewegung oder Rüttelbeanspruchung stattfindet (Maschinen, Fahr- und Flugzeuge, Roboter) oder wenn ein mobiles Gerät versorgt werden muss (elektrische Handgeräte, steckbare Netzzuleitungen, Mikrofon- und Lautsprecherkabel).
Je nach erforderlicher Flexibilität und Beanspruchungsgrad verwendet man fein- oder feinstdrähtige Litzenleitungen.
Antworten