Fernseh und Radio Technik

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
beck
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 00:00

Fernseh und Radio Technik

Beitrag von beck » Mo 1. Feb 2010, 20:23

hallo leute,

dass hier ist vllt nicht der richtige platz aber ich probiers trotzdem mal :? :?

ich hab eine Frage:

Habe in mein neues Zimmer eine Fernsehleitung ganz normal für meinen Fernseh gelegt. Da ich nun auch erfahren habe dass meine Stereo Anlage auch über die Fernsehleitung Radiosender empfangen kann habe ich mich gefragt, ob mann in die Leitung die in mein Zimmer kommt einfach ein ganz normales T-stück reinbaun kann wenn ja was für eins? habe ich dann schlechteres bild an meinem Fernseh?


müsste ich so noch etwas wissen?


gruß beck :?
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Fernseh und Radio Technik

Beitrag von Prayer192 » Di 2. Feb 2010, 08:39

beck hat geschrieben: dass hier ist vllt nicht der richtige platz aber ich probiers trotzdem mal :? :?
stimmt, dass ist hier wirklich nicht der richtige bereich, da es nicht zu den aufgaben gebieten eines mechatronikers gehört, aber nen bischen kann ich dir auch dazu erzählen:
so müsste ein t-stück funktionieren, wenn du nicht beide geräte gleichzeitig verwendest aber es gibt auf jeden fall verstärker, die du verwenden kannst um zwei geräte anzuschließen, aber da solltest du dich echt mal bei fachpersonal informieren.
Benutzeravatar
And1
Aufsteiger
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 23:00

Beitrag von And1 » Di 9. Feb 2010, 17:29

Hi,

es gibt Receiver mit einem "Loop-Through"-Anschluss. Sprich Du kannst das Signal einfach durchschleifen und an deine Anlage einspeisen. Am Receiver hat man dann einen "LNB-In" und "LNB-Out" Anschluss.

Eine weitere Möglichkeit ist in Deinem Fall ein Zweifachverteiler (z.B. http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=44 ... 7c640d5698).

Problem bei diesen zwei Sachen ist, dass Du immer nur die gleiche Polarisation (vertikal/horizontal) zur Verfügung hast. Es kann immer nur ein Receiver das Empfangsgerät steuern. Angenommen Du willst einen Radiosender mit einer vertikalen Polarisation hören und dabei einen TV-Sender mit horizontaler Polarisation schauen. Dann legt Dein TV-Receiver eine Spannung von 18V an und Dein Radio-Receiver eine Spannung von 14V. So kann das Empfangsgerät den angeforderten Zustand nicht definieren.


Wenn Du beide komplett unabhängig voneinander betreiben willst, brauchst Du einen Twin-LNB (mit zwei Ausgängen) und musst eine zweite Leitung verlegen.

Grüße
Antworten