Addieren von Wechselspannungen

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Darth_Ding
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 00:00

Addieren von Wechselspannungen

Beitrag von Darth_Ding » Fr 5. Feb 2010, 21:53

Hallo,
für meine Abschlussprüfung im Sommer soll ich u.a. einen Ringkerntransformator tauschen.
Es werden 24V Wechselspannung benötigt. Mein Meister (der Werkzeugmacher ist...) hat mir jetzt einen Trafo gegeben, an dem 2x 12V abgegriffen werden.
Bei Gleichstrom ist das ja kein Thema, die Spannungen addieren sich. Wie ist das bei Wechselstrom? Ich meine die 12V werden ja an unterschiedlichen Punkten im Trafo abgegriffen, liegen die dann in der gleichen Phase?
Oder funktioniert das nicht so, wie er sich das vorstellt?
Inkognito
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 00:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Inkognito » So 7. Feb 2010, 17:27

Ich denke mal, das die Spannungen da sie von dem gleichen Trafo erzeugt werden, die gleiche Sinuskurve hat. Ich denke wenn die beiden Trafos in Reihe zueinander geschaltet werden, sollten 24 Volt heraus kommen. Ansonsten probier es doch einfach aus, ist doch eh nur Kleinespannung. ^^
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mo 8. Feb 2010, 08:31

du kannst davon ausgehen, dass es funktioniert.
ich kann dir das sogar aus erfahrung sagen, den bei vielen steuertrafos hat man sekundärseitig 2x 115V und brückt die einfach, um 230V zu bekommen.
Antworten