SELV PELV

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Linda123
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Feb 2010, 00:00

SELV PELV

Beitrag von Linda123 » Di 9. Feb 2010, 10:51

kann mir jemand den Unterschied zwischen SELV und PELV erklären?
crankfrank112
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 00:00

Beitrag von crankfrank112 » Di 9. Feb 2010, 11:48

is im tbb et super erklärt "weitere systemunabhängige Schutzmaßnahmen" neuste Version auf S.200 kapitel SE

kurz:

selv:
schutzkleinspannung
bis: direktes berühren av25V dc 60v
indirektes berühren av 50v dc 120v

keine verbindung mit erde,schutzleiter oder anderen stromkreisen, keine verbindung mit höheren spannungen darf möglich sein (andere stecker benutzen)

pelv:
funktionskleinspannung mit sicherer trennung
-> kann geerdet sein, muss meist gegen direktes berühren gesichert sein

felv:
funktionskleinspannung ohne sichere trennung

schutzmaßnahmen wie bei höheren stromstärken


hoffe ich konnte helfen
Zuletzt geändert von crankfrank112 am Mi 10. Feb 2010, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Di 9. Feb 2010, 21:51

crankfrank112 hat geschrieben: selv:
schutzkleinspannung
bis: direktes berühren av25V dc 60v
indirektes berühren av 50v dc 120v

keine erdung nötig, keine verbindung mit höheren spannungen darf möglich sein
erdung ist nicht nötig? erdung ist verboten! das macht ein himmelweiten unterschied!
crankfrank112 hat geschrieben: pelv:
funktionskleinspannung mit sicherer trennung
-> kann geerdet sein, muss meist gegen direktes berühren gesichert sein
(pelv hat die selben spannungsangaben wie selv)
wenn man selv erden würde hätte man pelv, sprich der zusatz "kann geerdet sein" stimmt nicht.
crankfrank112
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 00:00

Beitrag von crankfrank112 » Mi 10. Feb 2010, 07:50

schlags tbb auf und les ... dort stehts so drinnen
wenn du eine bessere quelle hast geb sie doch auch an (wiki zählt eher nicht)

zitat tbb zu pelv:

"Die Betriebsmittel können geerdet sein. Schutz gegen direktes Berühren muss meist erfüllt werden, z.B. durch Isolierung aktiver Teile (Prüfspannung AC 500V während 1min). Sonstige Bedingungen wie bei SELV."

soviel zu "stimmt nicht"
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mi 10. Feb 2010, 13:41

six_of_seven hat geschrieben:Das "kann geerdet sein" steht fast in jeder Quelle. Habe mir die Selv/Pelv-Frage vor meiner Prüfung nämlich auch gestellt.
so leute jetzt machen wir mal butter bei die fische:
selv darf nicht geerdet werden (siehe EN 60960 oder Europa Tabellenbuch Elektrotechnik Auflage 23. Seite 199)!
da gibt es kein wenn und kein aber!
das bedeutet für euch, ihr dürft nicht eure masse und auch nicht eure betriebsmittel (die bauteile wie lampen etc) mit der erde (oder PE) verbinden!

pelv muss geerdet werden (siehe EN60204-1:2006)!
ihr müsst also auf jeden fall die sekundärseite der spule erden (also eure masse)!
ob ihr dann am ende eure einzelnen bauteile (wie lampen etc) erdet ist euch überlassen (siehe EN60204-1:2006 oder Europa Tabellenbuch Elektrotechnik Auflage 23. Seite 199)!

leute ich weiß echt nicht wo ihr eure informationen her bezieht aber ihr solltet das echt nochmal richtig lernen und im notfall auch in der dazu gehörigen norm nachlesen!
crimson_thunder
Site Admin
Beiträge: 37
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von crimson_thunder » Mi 10. Feb 2010, 18:23

die begründung für das erdungsverbot liegt darin das man sich dadurch ein andres potential ins system holt und das kann gefährlich werden....
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mi 10. Feb 2010, 19:46

crimson_thunder hat geschrieben:die begründung für das erdungsverbot liegt darin das man sich dadurch ein andres potential ins system holt und das kann gefährlich werden....
bei pelv wird aus diesem grund oftmals die verbindung zur erde (also die PE - Masse verbindung) mit einer sicherung ausgestattet.
Isabel
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 00:00

Beitrag von Isabel » Mi 10. Feb 2010, 20:03

Die Diskussion über pelv und selv ist echt interessant!
Ich wußte gar nicht, daß bei pelv - der Draht zwischen PE und Masse-
mit einer Sicherung versehen wird?!
Oder ich habe meinen Vorredner nicht verstanden.....
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mi 10. Feb 2010, 20:08

naja die erde muss nicht mit einer sicherung ausgestattet werden (bzw hab ich nirgendswo gefunden) aber ich hab eine empfehlung dafür in einem fachkundebuch gefunden.
Isabel
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 00:00

Beitrag von Isabel » Mi 10. Feb 2010, 20:11

Ein PE darf nie mit einer Sicherung abgesichert werden! Was ist denn, wenn mal ein Fehlerstrom geflossen ist---- dann kann nicht noch einmal ein Strom fließen, da die Sicherung kaputt ist. Also ganz schnell wieder vergessen......
crimson_thunder
Site Admin
Beiträge: 37
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von crimson_thunder » Mi 10. Feb 2010, 20:16

ääähm ja also die erde mit einer sicherung zu versehen scheint mir dann doch etwas suspekt O.o
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mi 10. Feb 2010, 20:42

crimson_thunder hat geschrieben:ääähm ja also die erde mit einer sicherung zu versehen scheint mir dann doch etwas suspekt O.o
ich finde das schaubild leider nichtmehr aber die erde ist in diesem fall auch nicht eine schutzmaßnahme, sondern eine funktionsmaßnahme, weshalb ich es nicht ganz ausschließen würde, wenn es im sinne der funktionist.
Isabel
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 00:00

Beitrag von Isabel » Mi 10. Feb 2010, 20:51

Nochmal!!!
Der PE wird nicht mit ner Sicherung versehen!!!
Was Du vielleicht meinen könntest, wäre eine Sicherung bei L1 im Sekundärstromkreis.
Ich zweifle ja schon an meiner Ausbildung zum Elektroinstallateur und zur Ausbildung zum Mechatroniker.
Außerdem hätte ich dann meinen Lehrlingen alles falsch beigebracht.
Linda123
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Feb 2010, 00:00

Beitrag von Linda123 » Di 23. Feb 2010, 10:13

Danke für die super Antworten!!
Antworten