Gleichstromsteller, Hz Berechung???

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Deleted User 4917

Gleichstromsteller, Hz Berechung???

Beitrag von Deleted User 4917 » Fr 12. Feb 2010, 14:27

Hey, ich kann diese Frage nicht lösen, bzw. den rechenweg anhand von formeln nicht nachvollziehen (find einfach keine...)

Frage:
Ein Gleichstromsteller mit Pulsbreitensteuerung soll an einem 400V- Gleichstromnetz eine Spannung von 100V abgeben. Die Pulsfrequenz beträgt 200Hz. Wie groß ist die Einschaltzeit tein (in ms)?

(Sommer 08, AP1, Frage 4)

Lösung: nr. 5 = 1,25ms

Wie komm ich auf das Ergebnis?

Viele Grüße,
hobbymechatroniker
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Fr 12. Feb 2010, 15:44

Hi,

Erstmal rechnest du die Periodendauer aus:

T=1/f
T=1/200Hz
T=5ms

Jetzt muss man nur ein bischen logisch denken:

Wenn man die Einschaltzeit nun auf 5ms setzten würde, dann bekäme man die volle Spannung von 400V. Wir wollen aber nur 100V.
Also müssen wir unser Ergebnis noch durch 4 Teilen:

t_ein=T/4
t_ein=5ms/4
t_ein=1,25ms
Deleted User 4917

Beitrag von Deleted User 4917 » Sa 13. Feb 2010, 13:14

hey danke,
oh mann so leicht, einfach nur über die periodendauer^^
i hätt schon vermutet es gäbe eine formel wo wann die Spannung noch mit einbeziehen müsse
Antworten