Funktionsprinzip eines Varistors

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Inkognito
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 00:00
Wohnort: Aachen

Funktionsprinzip eines Varistors

Beitrag von Inkognito » Mo 22. Feb 2010, 21:30

Hi Leutz,

ich muss etwas über einen Varistor heraus finden, habe die wichtigsten Infos schon zusammen, (spannungsabhängier Widerstand etc.) nur eine Frage habe ich jetzt noch.


Kann mir jemand erklären wie ein Varistor vor Spannungsspitzen schützen soll, wenn er bei einer bestimmten Schwellspannung rapide seinen Widerstand verliert?!?! Dann gibt es doch rein theoretisch einen Kurzschluss und der fließende Strom erhöht sich doch dann proportional zur Spannung oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

Bitte um eine Antwort ^^
Benutzeravatar
Grotesk
Aufsteiger
Beiträge: 64
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:00

...

Beitrag von Grotesk » Di 23. Feb 2010, 13:51

ja das siehst du richtig

er wird parallel eingesetzt.
er schließt kurz wenn zu hohe spannungen anliegen und somit schütz er die dahinter liegenden bauteile.


http://www.controllersandpcs.de/lehrarc ... 01_05x.pdf


mfg
Inkognito
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 00:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Inkognito » Di 23. Feb 2010, 16:58

Vielen Dank, ich hatte gedacht er wäre in Reihe was tierisch unsinnig gewesen wäre ^^
Sochn
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Nov 2009, 00:00

Beitrag von Sochn » Mi 24. Feb 2010, 08:37

Stell dir mal vor ein Varistor wäre in Reihe geschaltet.
Bei Normalbetrieb würde kein Strom zum eigentlichen Verbraucher durchkommen und bei Spannungsspitzen wäre er dann kaputt. :mrgreen:

mfg Sochn
Antworten