Aufgaben zum belasteten Spannungsteiler

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
RazorBuddy
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Jan 2009, 00:00

Aufgaben zum belasteten Spannungsteiler

Beitrag von RazorBuddy » Do 25. Feb 2010, 17:52

Moin ich bräuchte heute mal eure Hilfe und zwar hat mein Bruder diese Aufgaben bekommen ich hoffe mir kann einer von euch weiter helfen. Am besten heute noch.

Die Widerstände R(1) = 47 kOhm und R(2)= 6,2kOhm sind in Reihe geschaltet und liegen an 50 V. Die Spannung an R(2) soll nacheinander mit den Meißgeräten P1(r(k) = 666 Ohm/V), P2(r(k) = 3333 Ohm/V) und P3 (r(k) = 20 kOhm/V) im Meßbereich 6 V gemessen werden.
a) Skizzieren sie die Schaltung.
Berechnen sie
b) die Spannung an R(2), wenn kein Meißgerät angeschlossen ist
c) jeweils die Spannung an R(2), wenn nacheinander die Spannung mit den verschiedenen Meißgeräten gemessen wird
d) den jeweiligen Meißfehler in V und %

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße Razor
Antworten