Prüfung nach DIN VDE

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
madben
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Feb 2010, 00:00

Prüfung nach DIN VDE

Beitrag von madben » Do 1. Apr 2010, 15:30

Hi,
ich bin gerade dabei mir einen Schlachtplan für die Prüfung einer Kompressoranlage zu erstellen.

Folgende Situation:
- Leistungsschütze Q1, Q2, Q3 wurden ausgetauscht
- die Verdrahtung der Steuerung wurde erneuert (grüner Bereich)
- in der Anlage wurde eine Beleuchtung installiert (Schutzklasse II)

Nach welcher Norm muss ich nun die Prüfung vornehmen? DIN VDE 100 Teil 600 oder DIN VDE 0113?

Isolationsmessung:
- Verbindung Sekundärseite Transformator und PE entfernen
- Verbindung zum Steuergerät entfernen (weiß nicht, ob das die 500V DC aushält)
- Sicherung F4 raus
- Messung von
X1:13 gegen PE (S3 geschlossen)
und Q1:44, K4:14, K1:44, X1:20, K5T:14, K5T:24, K2:14, X1:22 gegen PE
sowie den durchgeschliffenen Rückleiter gegen PE

Damit müsste ich doch soweit das Wichtigste in der Steuerung abgedeckt haben?

Im Hauptstromkreis messe ich dann bei geschlossenem S1 und entfernten Trafosicherungen L1, L2, L3, N gegeneinander und gegen PE, richtig?


Schutzleitermessung:
- Erdungsklemme wieder rein
- Messung der Gehäuse von Motor, Trafo, Magnetventilen, Druckschalter, Schaltschrank gegen PE auf der Klemmleiste

Da die Leuchtstofflampen sowie die EVGs in einem Gehäuse der Schutzklassse II sind und ich somit keinen PE habe, entfällt dafür doch auch die Niederohmmessung. Die VDE Normen verwirren mich da irgendwie.

Dann wäre noch die Frage der Schleifenimpedanzmessung. Ich habe da einen LS-Schalter 2A für die beiden Leuchtstofflampen. Wie führe ich da so eine Messung durch?

Bild

Bild

Vielen Dank schonmal!

Grüße
Ben
Antworten