Frage: Sommer 2005 Funktionsanalyse 1 Nr. 13

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Deleted User 4917

Frage: Sommer 2005 Funktionsanalyse 1 Nr. 13

Beitrag von Deleted User 4917 » Do 29. Apr 2010, 15:48

ich übe gerade für meine AP nächste Woche...

Kann mir jemand weiterhelfen ich hab kp wie sich die Antwort hierraus ergibt:

Frage: Sommer 2005 Funktionsanalyse 1 Nr. 13

Wäre freundlich wenn mir jemand eine detailierte Antwort geben könnte!
Benutzeravatar
And1
Aufsteiger
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 23:00

Beitrag von And1 » Do 29. Apr 2010, 16:23

Stell doch bitte die Frage hier...
pauls
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Apr 2009, 23:00

die Frage

Beitrag von pauls » Do 29. Apr 2010, 16:52

hier die Frage:

http://img504.imageshack.us/img504/6439 ... 5fui13.jpg

Hab mich auch schon gefragt, wie man das berechnet.
In der Schule haben wir das immer über die Widerstandswerte der Schaltung berechnet... aber nicht über die Kennlinien.

hier im forum kann man keine Bilder reinstellen oder?

gruß
pauls
Flo_0
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 24. Nov 2009, 00:00

Beitrag von Flo_0 » Do 29. Apr 2010, 19:00

Antwort 3
Tn 3s
Kp 0,33

Kp = Eingangsgröße / Ausgangsgröße
Kp = x/yR
Kp = 4mA/12mA
Kp = 0,33333333


So Tn ist was schwer zu erklären
ich versuchs mal:

Es handelt sich ja hier um einen PI-Regler
P-Regler sehr schnell
I-Regler sehr genau ( aber langsamer)
PI-Regler beides kombiniert für beste Vorraussetztungen

Tn die Nachstellzeit ist die Zeit in die der PI-Regler schneller ist als der I-Regler.

Also auf dem Bild ist von Sekunde 1-5 der Wert konstant auf 12 dann macht er einen Schlag auf 10 und geht dann in den I-Anteil über und konstant bergab.

Der normale I-Regler würde ja konstant bergab gehen ohne den Sprung von 12 nach 10. Wenn du nun ein Lineal am I-Anteil anlegst ( Schräge ) und diese weiter nachoben verfolgst bis sie auf den Wert 12 kommt hast du die Zeit Tn von Ende des Sprungs ( bei 10) bis zur waagerechten 12.

wären dann Tn= 3s

ist was schwer zu erklären ich guck ob ich was im internet finde

MfG Flo

EDIT: bin fündig geworden: http://www.info-rlp.de/lernteams/elektr ... kptitn.htm

die grüne Kennlinie ignorieren. der P und der I-Anteil ergeben den PI-Regler in dem fall nur andersherum, die blaue gestrichelte wäre nur der I-Regler und da ist dann die Nachstellzeit eingetragen.

Hoffe ich konnte dir helfen!
Benutzeravatar
And1
Aufsteiger
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 23:00

Beitrag von And1 » Do 29. Apr 2010, 19:11

Weshalb ist die Ausgangsgröße yr anfangs dauerhaft 12mA obwohl die Eingangsgröße anfangs 4mA beträgt?
Flo_0
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 24. Nov 2009, 00:00

Beitrag von Flo_0 » Do 29. Apr 2010, 19:35

ist so festgelegt, wir wissen ja nicht was für eine Regelstrecke jetzt genau dahintersteckt, d,h.

4mA rein von z.B einenm PT 100 (Temperatur)
im Regler wird dann über nen VErstärker oder wie auch immer der passende Ausgangsstrom "geregelt" der nötig ist um z.B. die Heizung mit mehr Kaltwasser zu befüllen, hier dann 12mA.

ist nur nen Beispiel aber ich weiss nicht genau was deine Frage ist!?!

Edit: die Eingangs und die Ausgangsgrößen sind nicht direkt von einander Abhängig d.h. die 4mA könnten auch 20A schalten, so ähnlich wie bei einem Transistor, kleiner Steuerstrom an Basis kann großen Strom von C->E durchlassen.

Hoffe hab die Frage richtig verstanden
Benutzeravatar
And1
Aufsteiger
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 23:00

Beitrag von And1 » Do 29. Apr 2010, 19:53

Hi Flo,

ist das ein invertierender Operationsverstärker? Je größer der Wert des Sprungs, desto niedriger der Wert der Sprungantwort?

Und der Proportionalbeiwert wird immer bei t=0s angegeben? Weil bei t=5s ist er z.B. vollkommen anders...


Gruß
Flo_0
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 24. Nov 2009, 00:00

Beitrag von Flo_0 » Do 29. Apr 2010, 21:55

Könnte zum Beispiel sein mit dem OV, kenn mich da nicht so aus bin doch auch erst seit 3 Monaten fertig =)

Zum Kp ja am besten bei 0 bzw. da wo das Diagramm Anfängt also die erste Stelle wäre hier 1, es geht ja um den Eingangs und Ausgangswert, mehr nicht.

MfG Flo

so bis morgen erstmal muss morgen Arbeiten xD
Antworten