Absicherung Kondensatormotor

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Flo_0
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 24. Nov 2009, 00:00

Absicherung Kondensatormotor

Beitrag von Flo_0 » So 9. Mai 2010, 19:31

Hi, hab mal ne Frage bin mir da nicht ganz sicher,

und zwar:

Ich hab einen Kondensatormotor für 230V der soll mit einem SchuKostecker versehen werden um direkt genutzt werden zu können,
nun muss ich ja einen Motorschutzschalter dazwischen schalten.

Mein Meister sagt ich soll einfach den L1 durch den Motorschutzschalter durschschleifen, und meint den N nicht.

Aber muss ich nicht den N auch mit absichern, weil die Phase ja eigentlich wechseln kann durch drehen des Steckers oder?!?

Also das ich den L und den N durch den MotorSS durchführe.


Kann mir da einer nen Rat geben?!?

MfG Flo


PS: Es handelt sich um eine Vakuumpumpe.
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Absicherung Kondensatormotor

Beitrag von Prayer192 » So 9. Mai 2010, 21:14

Flo_0 hat geschrieben: Mein Meister sagt ich soll einfach den L1 durch den Motorschutzschalter durschschleifen, und meint den N nicht.

Aber muss ich nicht den N auch mit absichern, weil die Phase ja eigentlich wechseln kann durch drehen des Steckers oder?!?

Also das ich den L und den N durch den MotorSS durchführe.
also du musst ja nur einen weg absichern (also eine leitung, da der strom ja auf der einen hinfließt und auf der anderen zurück). nun machst du aus schönheitsgründen die phase L1 (braune leitung). technisch gesehen macht es aber gar keinen unterschied, wie du den stecker in die dose steckst. es fließt ja über jeden leiter der gleiche strom und wenn du einen leiter ausschaltest reicht es.

p.s.: besteht aber ein kurzschluss zwischen phase und erde (und ist der stecker falschrum eingesteht), so wär es sinnvoll die steckdose mit einen fi abzusichern, sonst kann die geschichte hässlich werden.
Antworten