FI- schutzschalter

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
peace350
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Apr 2009, 23:00

FI- schutzschalter

Beitrag von peace350 » So 6. Jun 2010, 14:53

hallo,
habe hier eine frage zum fi schutzschalter, da ich mir nicht ganz sicher über den einbau bin

ausgangslage ist ein 230v netz

habe hier einen kleinen plan gezeichnet
Bild

Uploaded with ImageShack.us

ist es so richtig das ich als erstes auf den hauptschalter geht dannach auf einen LS schalter (gewählt 10A bei 2,5mm?) dannach auf den FI und dann aufs netzteil (SITOP 5A)
in der betriebsanleitung des netzteiles steht empfohlene absicherung 6A. muss ich dann vor diesem direkt nochmals eine sicherung einbauen oder reicht es wenn ich den LS vor dem FI auf 6A runtersetzte (es gibt keine weiteren verbraucher nur das netzteil)
den ausgang des netzteils sicher ich mit 2A ab.

vll dumme frage aber ich hab noch nie einen FI verbaut.. hoffe ihr helft mir

und dann hätt ich noch was..
eine SPS schaltet mit ihren ausgängen schützte. diese schalten die drehrichtung von 24V DC motoren. ist es von nöten die schützte mit einem varistor zu versehen um evtl enstehende spannungsspitzten zu dämpfen?


mfg julian
Benutzeravatar
Grotesk
Aufsteiger
Beiträge: 64
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:00

...

Beitrag von Grotesk » Mo 7. Jun 2010, 07:18

du musst nur den FI runter auf 6A machen, wenn es dein einzigster Verbraucher ist.
musst halt schauen welche charakteristik du brauchst!
steht aber im tabellenbuch

und zur sps:
würd ich persönlich nicht machen, allerdings
darfst du nicht einfach die schütze über die sps rechts links schalten
sondern du musst eine verriegelung mit den schützen machen.

Also nicht nur in der SPS rechts und links gegeneinander verriegeln, sondern auch verkabelungstechnisch!!!


mfg
counthammer
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 23:00

Beitrag von counthammer » Di 22. Jun 2010, 20:46

Wieso verwendest du Schütze?. Versuch es doch mal mit Koppelrelais. Hast doch nur 24 V Verbraucher an den Ausgängen angeschlossen. Also ich würde Koppelrelais einsetzten. A)Kostengünstiger und B) Platzsparend
Joop1
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Jul 2010, 23:00

Beitrag von Joop1 » Mi 21. Jul 2010, 18:21

ich würde f1 nach dem fi setzen
Antworten