Messung mit Stromwandler

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Olaf
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 00:00

Messung mit Stromwandler

Beitrag von Olaf » Di 20. Jul 2010, 06:37

Hallo,

diesmal brauche ich Eure Hilfe:

Ich stelle mir gerade die Frage, ob es möglich ist zwei parallele Leitungen durch einen Stromwandler zu führen ohne das Messergebnis zu verfälschen.
Die Leitungen sind parallel, führen also annähernd den gleichen Strom und sind auch Phasengleich.

Hintergrund: Ich möchte aus praktischen Gründen anstatt mit 1x 70mm² mit 2x 35mm² durch den Wandler gehen.

mfg Olaf
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Di 20. Jul 2010, 11:29

wenn du zweimal die selbe phase hast, könnte es vielleicht gehen, aber ich würde es auf keinen fall so aufbauen. das messgerät an sich hat ja schon eine messgenauigkeit und haust du dann zwei adern rein, dürfte das ergebnis am ende total verfäscht sein.

zur erinnerung: gegensetzliche magnetfelder verstärken sich und gleichgerichtete magnetfelder schwächen sich.

am ende dürfte da echt murks rauskommen.
mnassl
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 00:00

Beitrag von mnassl » Mo 2. Aug 2010, 19:53

ich kenne ein Beispiel aus meiner arbeit, bei dem zwei gleiche Leitungen (gleicher Querschnitt, gleiche Spannung 670V DC) durch einen Stromsensor geführt werden.
Eine Leitung ist für die eine hälfte einer Heizung, die andere für die andere Hälfte der Heizung.
Stromwerte werden richtig angezeigt im serviceprogramm.

Ich denke es gibt kein problem dabei.
aber am besten beim hersteller des stromsensor fragen.
Antworten