Verlustwiderstand und Gütefaktor Fachrechnen

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Tazmania_devil-17
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:00

Verlustwiderstand und Gütefaktor Fachrechnen

Beitrag von Tazmania_devil-17 » Do 4. Nov 2010, 17:05

Hi Mechas :) Ich hab da ein kleines Problem undzwar geht es um eine Rechenaufgabe beim Thema Verlustwiderstand und Gütefaktor. Es ist ja ein recht einfaches Thema aber heute stand ich bei einer Frage wirklich richtig auf der Leitung weil ich einfach nicht herausgefunden hab wie ich auf die Lösung komme. Wollte mal fragen ob ihr mir dabei helfen könntet:

An einer Siebdrolles von L=1H wird eine Wechselspannung von 10V; 100Hz und ein Strom von 15mA gemessen. Wie groß sind a) der Verlustwinkel δ, b) der Gütefaktor Q und c) der Verlustwiderstand R.

Weiss jemand wie ich auf die Lösung von a) komme :( ?

Danke schonmal im Vorraus!

Grüße =)
Benutzeravatar
defender
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 12. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Fischbachtal
Kontaktdaten:

Beitrag von defender » Di 9. Nov 2010, 13:31

Was ist ein Gütefaktor?
Antworten